150 lm/W Superflux Led. Nichia Raijin vorgestellt.

  • 22.4.2009


    Nichia präsentierte vor Kurzen neuen LED High Flux Chip “Raijin” mit 150 Lm pro Watt bei 20mA.
    Derzeit soll der High Flux Raijin LED Chip von Nichia weltweit höchste Leuchteffizient mit 150lm/W @20mA aufweisen, sogar höher als die LED Chips von Osram, Cree oder Seoul. Möglich wurde es für Nichia durch die Verbesserung von der Struktur der Package-Chip. Neue LED Chip lässt sich auch ohne Blei löten und verwendet normale Steckfassung. Selbstverständlich erlühlen superhelle LEDs die RoHs Norm.
    Kerndaten:
    Lichtstrom:8.7lm @ 20mA
    Lebensdauer:40,000hr @ 20mA, Φv ≥ 70%
    Die LEDs werden in vielen Bereichen angewendet, z.B. als Werbebeleuchtung, als LED Leuchtmittel für Innen- und Außenbereich, LED Röhren sowie weitere Einsatzmöglichkeiten für LED. Mit neuentwickelten LEDs wird ein LED Spot so richtig hell leuchten.



    http://www.nichia.co.jp/de/about_nichia/index.html
    Vorstellung unserer weißen LED „RAIJIN“ mit einer Leuchteffizienz von 150lm/W



    [Blockierte Grafik: http://www.nichia.co.jp/jp/product/images/led/lamp/NSPWR70S.jpg
    Der Verkauf des Leuchtentyps LED High Flux Serie (Typ:NSPWR70CS-K1) mit der weltweit höchsten Leuchteffizienz (150lm@20mA) ist angelaufen.
    Ende 2006 ist es unserem Unternehmen gelungen, für weiße LEDs eine Leuchteffizienz von 150lm/W zu erzielen. Die Umsetzung als Produkt konnte durch eine Verbesserung der Package-Chip-Struktur verwirklicht werden.>>Archiv


    - Eigenschaften des Produkts -
    *Lichtstrom:20lm@50mA,8.7lm@20mA
    *Lebensdauer:15,000hr@50mA,40,000hr@20mA,Φv≥70%
    *Bleifreies Löten möglich
    *Steckfassung verwendbar
    *RoHS-Richtlinie erfüllt
    *Anwendungsbeispiel:Leuchtbuchstaben, Werbeleuchten usw.
    >>Zur Produktinformation




    Datenblatt : http://www.nichia.co.jp/specif…ed_08/NSPWR70CSS-K1-E.pdf



    Wird auch schon verkauft !! :


    http://www.bluesky-shop.net/ca11/378/p-r-s/
    http://www.led-paradise.com/product/524


    20 Lumen @ 50mA ... killer .. das sind 140Lumen @ 350mA !
    Für ne poplige Superflux Led !!


    Rückfahrlicht mit je 66 (!!) dieser neuen Superflux leds von Nichia :
    Die spinnen die Japaner *g+


    http://minkara.carview.co.jp/u…r/226113/746829/note.aspx



    Preise bei ledparadise.com
    Text auf japanisch daher ...
    Preise hier : http://www.led-paradise.com/product/524


    10 Stück , 160 Yen/st. = 1,25 Euro / St.
    120 Stück , 130 Yen/st. = etwa 1 Euro / St.


    Also wird wohl so 1,99 Euro /St. kosten bei Led-tech schätz ich mal.
    Ich hatte eigentlich auf 20 Euro / 100 Stück gehofft.
    Leds sind noch ganz allgemein viel zu teuer.


    Mir wurde von Herrn Benninghofen mitgeteilt das sie schon "dran" sind.

  • 20lm bei 50mA ????


    seit 2006 Chips mit 150lm/W ????


    Sacht mal geht es nur mir so, oder habe ich die letzten drei Jahre nichts mitbekommen :rolleyes:


    Sowas sollte man erst glauben wenn man die Teile in der Hand hatte.

  • öhm, ich denke mal, die haben 2006 mit PROTOTYPEN im labor angefangen. Bis sowas vom PROTOTYP zum Verkaufsfertigen produkt geht,vergehen jahre, und AFAIK gabs anno 2006 von MEHREREN Herstellern Ankündigungen für 150lm/W leds. Denke mal,das waren 2006 Prototypen,nun laufen sie vom Fließband

  • vor allem, da diese 150lm/W nen fiktiver Wert aus dem Labor ist (ok.. wer das mit den gleichen 114lm/W bei Cree und so vergleicht soll den nehmen).
    Habs mal grob mit den Daten aus dem Datenblatt überschlagen.
    bei 50mA bleiben noch etwa 100lm/W. Übern daumen. Das Datenblatt ist etwas Mager. Soweit in der Theorie.



    Aber trotzdem eine nette LED! Sicher keinen kleinen Schritt den anderen Suflus vorraus....



    Gruß, Max

  • @ wiamp ... also es sollte doch bekannt sein, dass die effizienz bei steigendem strom nicht linear verläuft. das kann man so einfach nicht hochrechnen.


    Doch doch , na klar kann man das hochrechnen !! :) Einfach 7 Superflux parallel schalten , schon haben wir 350mA ! Und das geht dann sogar linear ! ;)



    vor allem, da diese 150lm/W nen fiktiver Wert aus dem Labor ist (ok.. wer das mit den gleichen 114lm/W bei Cree und so vergleicht soll den nehmen).
    Habs mal grob mit den Daten aus dem Datenblatt überschlagen.
    bei 50mA bleiben noch etwa 100lm/W. Übern daumen.

    Achtung , die Cree hat 114lm@350mA , bei 350mA hat die Led aber nicht 1 W sondern bei weiss meistens mehr.
    Das ist zu differenzieren ob eine Angabe in lm/W oder lm@350mA angegeben wird.
    Klar das weis jeder , aber trozdem bring ich das auch regelmäßig durcheinander.
    Soweit ich weis schaffen die XR-E R2 und die MC-E M0 als einzige Werte um annähernd 100lm/W.
    und laut Nicha soll ihre neue Superflux tatsächlich 150lm/W @ 20mA erreichen.
    Eigentlich ist das so die sinnvollste Angabe , "lm/W@Strom".

  • Aber Nichia ist immerhin ein Markenhersteller,mit dem viele hier gute Erfahrungen gem8 haben :thumbup:
    Ansonstn denke ich auch,daß die HP-Leds nachziehen werden. Die letzten Jahre wurden die Suflus und 5mm/10mm/8mm/3mm/Wider-beam-Leds sehr stiefmütterlich behandelt. Die Innovationen kamen meist bei HP-Leds, manchmal bei smd. Nun sind halt auch mal die "kleinen" dran. Danach ziehen wieder die mittleren und großen (Groß in Bezug auf Leistung) LEDs nach

  • Wobei die HP LEDs in den letzten zwei Jahren auch nur kleine Schritte gemacht haben. Wenn ich mir da den Fahrplan von Luxeon von Mai 07 anschaue haben die eher nen Schritt zurück gemacht. Die haben die Rückrufaktion von Anfang 2008 immer noch nicht überwunden.

  • Wieso?
    Luxeon ist wie Osram in der Komerziellen Branche tätig und weniger bei so kleinen Leuten wie uns. Und sie haben das Privileg des ersten großen Herstellers (bzw bekannten) von HP-LED's. Diesen Status werden sie so schnell auch nicht verlieren.
    Und wenn man sich mal die neuen K2 binnings anguckt. Das macht hier aber wohl kaum jemand. Diese sind in Sachen Effizienz und leuchtkraft einer R2 nicht wirklich unterlegen. Und zudem noch ein bedeutend geringerer Thermischer Widerstand. Wenn man viel Licht aus einem Chip will, dann hinken da R2 und Consorten ganz schön.


    Und wieso sollten nur Cree-LED's an der 100lm/W Marke knabbern? Laut Datenblatt schaffen das doch die meisten HP-LED's renomierter Hersteller.
    In der Praxis kommt da im Momment eh noch keine hin.


    wiamp,
    der Unterschied zwischen 350mA und 1W ist mir durchaus klar ;)
    Aber es wird sehr gerne damit Jongliert.



    Gruß, Max

  • @ nox, osram war aber dabei seinen guten ruf im bereich hp leds zu verlieren, weil die konkurrenz nachgezogen hatte bzw sogar etwas besser dastand. seit dem letzten update der K2 sind sie aber idt wieder ganz vorne mit dabei, bei max Lumen sind sie sogar spitzenreiter (singlechip).


    Das im mom so viele "Hersteller" an der 100lm marke knabbern wundert mich auch nicht, setzen doch viele den ezbright ein, da kann liegen die unterschiede im package und der beschichtung mit dem "Phosphor". cree hat ein ultraduennes coating , während seoul zb noch klassisch alles vergießt (edison afaik auch)


    @all, dass sich die rasante entwicklung de letzten jahre weiter vortsetzt halte ich auch für unwahrscheinlich. technologischer fortschritt ist ja auch in weiten teilen hübsch logarithmisch, irgendwann gehts halt nur nch in trippelschritten weiter. da kommen wir im ledsegment wohl so langsam hin.

  • Da sagst du was!


    Ab jetzt kommen da erstmal andere Schritte. Multichip (z.B. COB) und neue Gehäuse.
    Wenn man sich mal die neuen Module von Citizen anguckt. 100lm/W (theorie) bei 1335lm (typ), 13,4W. Angenehme 18,6V (kleiner stepup von 12V ist wegen des geringen Stroms von 720mA recht einfach). Super Simple in der Montage. 2 schrauben und direkt Lötpads. Sehr angenehm. Werden wohl im Sommer Verfügbar sein (mal sehn ob die auch den Weg zu unseren netten Betreibern finden).
    Also das sich nichts mehr tut stimmt nicht. Mittlerweile gibt es richtig viele Typen, so dass es sich schon richtig lohnt sich umzuschauen. SSC, Cree und Luxeon sind nicht mehr die Einzigen.
    Viele Hersteller wie Kingbright, Nichia etc stellen nicht nur Low Power her. Kürzlich hab ich bei Nichia einen XPE Klon entdeckt. Von den Werten und Abmessungen nahezu identisch.


    Ich bin gespannt was sich da noch tut!
    wie wäre es z.B. mit einem Hexagon Side-emitter und K2 TFFC chips? Wäre optimal für mobile Reflektoranwendungen. und 1500lm wäre wohl technisch auch nicht so Utopisch.



    Aber lassen wir uns überraschen!
    Man sollte nur nicht erwarten, das nächstes Jahr 200lm/W raus kommen.
    Mit optimiertem Gehäuse und Abstrahlcharakteristiken kann man im Moment mehr raus holen! (wenn man mal bedenkt, dass schlechte Betriebsbedingungen mit dem doch sehr hohen Thermischen Widerstand der LED's zu Verlusten im bereich von 10-20% führen. Da lohnt es doch nicht von 100lm/W extrem aufwändig auf 120lm/W aufzurüsten, wenn man praktisch viel leichter eine ähnliche Steigerung der reellen Lichtausbeute erreicht!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte hier bereits ein paar Muster in der Hand welche wir direkt vermessen haben.
    Hier ein Ausschnitt unserer Messergebnisse:


    Messung bei 20mA
    Spannung: 4,027V
    Lichtstrom: 8,711 lm
    Strahlungsleistung: 27,77 mW
    Peak WL: 438,68 nm
    Farbtemperatur: 6395 K
    CRI: 60,6


    Messung bei 50mA
    Spannung: 4,372V
    Lichtstrom: 20,63 lm
    Strahlungsleistung: 65,84 mW
    Peak WL: 438,30 nm
    Farbtemperatur: 6365 K
    CRI: 60,3


    Auf dem ersten Blick hält die LED was Nichia verspricht. Jedoch wer genau hinschaut, dem wird auffallen, dass die Spannungswerte überdurchschnittlich hoch sind (höher wie Nichia als Max.-Wert angegeben hat). Das führt dazu, das die 150lm/W nicht erreicht werden können. Unsere Muster kamen auf 108lm/W bei 20mA und 94,4lm/W bei 50mA.
    Es ist aber davon auszugehen, dass es bezüglich der Spannung, mit Sicherheit bessere Selektionen geben wird!

  • Oh wow , schon ein Messbericht.
    Super.
    Ungewöhnlich diese hohen Flusspannungen.
    Da muss sich dann doch was chemisch geändert haben
    auf dem Chip. Die Peak Wellenlänge währe für
    Pflanzenzuchanwendungen ideal.
    Auch die Lichtausbeute ist super.
    Im Wohnraum ist die Led mit 6400K viel zu kalt meine ich.
    Bleibt noch der Preis.
    Nach den Preisen bei ledparadise.com zu urteilen währe eine
    Led irgendwo zwischen 1 und 2 Euro.
    Leider mal wieder viel zu teuer.
    Aber so ist das nun mal r&d kostet halt auch sehr viel...
    und dann noch mindestens 2 Zwischenhändler zwischen Nichia und Endkunden
    die auch noch jeweils 100% draufschlagen ..
    is ja ok , aber so isses halt ..


    Danke für das Nachmessen.
    Was fürn geiler Job ;)