LED Treiber für 4mal 3W an 6V

  • So, nachdem ich noch ein paar mal die LT3478 Schaltung aufgebaut habe uns sich dann garnichts mehr getan hat :( ;( habe ich mal den LT3474 bestellt. Und der tut jetzt sogar! :thumbup: :thumbup: Das ist ein Step down. Deswegen bau ich den 4 mal auf und schließ dann die Chips parallel an.
    Kann es sein, das Step down Regler leichter aufzubauen sind als Step up?
    PS: Kann ich die ganze Schaltung mit Heißkleber zuschmieren, oder hat das Auswirkungen auf die Funktion? Ich will nich dass den Minidrähtchen was passiert.

  • Benutzt doch Silikon :P
    Kostet 1,29€ und ist mehr als genug für einige Schaltungen ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Silikon? da brauchst du ja extrem dünnflüssiges Silikon...


    Zum Vergiesßen nimmt man eigentlich Epoxid-Harze. die 5min Harze sind in etwa von der Konsistenz wie Honig und die 24h aushärtenden sind recht flüssig. etwas zäher wie Wasser, aber saugen sich überall rein. Ich würde dir da eher sowas vorschlagen. Die Härten dann aus, und deine Schaltung ist dauerhaft geschützt. Silikone werden ja nicht total hart. EP-Harze schon. Wenn du willst, dann kannst du deine Schaltung auch nur mit einem ganz dünnen "Lackartigen" Überzug damit versehen. Das Harz muss dann nur richtig abtropfen können, dann bildet es keine allzu Dicke Schicht...

  • k2emitter: Also heiß dürften die Elkos am Ausgang im Normalbetrieb nicht werden. Meine Vermutung: Deine Drossel ist zu klein und deshalb hast du zuviel Rippel für den Elko. Im Datenblatt des Elko stehen so Sachen wie maximaler Tangens Delta (Verlustwinkel) oder auch maximal zulässiger Rippelstrom. Wenn die Verluste im Kondensator durch den Rippel zu groß werden wird er heiß und trocknet dadurch schnell aus. Nimm eine Drossel mit größerer Induktivität, dann wird der Rippel kleiner. Auch größere Kondensatoren vertragen meist mehr Rippel. Bei Schaltreglern steckt der Hund im Detail. Man hat schnell einen aufgebaut der funktioniert aber wenn man dann nachmisst oder testet kommt man auf einige Feinheiten drauf, die auch z.Teil einiges an Hintergrundwissen bedürfen.