Neue Aldi Lampe: 3Watt Cree - 10€

  • Nabend!


    Heute beim Einkauf ist mir am Eingang diese Lampe entgegengesprungen... hab den Prospekt an der Kasse natürlich mitgenommen und hab ihn grad vor mir liegen.


    Verbaut ist eine 3Watt Cree LED mit 100 Lumen, bestromt wird das ganze mit zwei AA Zellen.


    Das Gehäuse sieht echt gut aus, wie die Verarbeitung ist, wird sich zeigen.


    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_12188.htm


    Kaufen werde ich sie mir auf jeden Fall, hab die letzte LED Lampe (Luxeon, 1W) erst heute wieder benutzt, einfach toll...


    Was sagt ihr dazu?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • das gehäuse sieht recht edel aus sehr schön
    2 schaltstellungen wobei das blinken für mich pers irrelevant wäre


    aber ich könnte mir schon vorstellen das diese taschenlampe trotz der
    10€ was taugt da aldi ja sowieso in ungeheuren mengen produziert.


    ich werde mir morgen zum test mal eine kaufen gehen

  • Die gibts erst in einer Woche :D
    Das mit dem Blinken nervt mich bei meiner Jetzigen schon, aber was solls.. der Preis holts raus :D


    Gerade mit ner Cree LED, da kann man wunderbar ne R2 reinsetzen (mit neuem Treiber versteht sich) oder sowas :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sieht gut aus, Design gefällt mir.... ob die wirklich 3 Watt aus den 2 AA ziehen, naja, aber gibt's ja öfter sowas, ist nicht mal Betrug, "3 Watt LED" heisst ja nur, dass ne 3 Watt LED drin sein muss, nicht dass die auch auf 3 Watt betrieben wird.... naja, Hauptsache die Angabe mit den 100 Lumen stimmt... ;) selbst wenn nicht, für die Kohle bestimmt nicht verkehrt...


    muss dann aber wohl was älteres sein, wenn da aus 3 Watt nur 100 Lumen raus kommen, wenn's z.B. ne XR-E Q5 wäre, dann wären wir bei ca. 220 - oder eben ne Q5, und dann aber nicht auf 3 Watt betrieben - beide Fälle bieten Ansätze zum Basteln...


    die P4 ist übrigens von Seoul... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach so, Du meinst die "U1".... 8o ;) - klar kann man ne LED auch nach *irgendnem Punkt aus dem Binning" benennen, nur kann sich da halt keiner was drunter vorstellen - ist genauso wie wenn Du zu nem 1,3-Liter-Golf "VW 1,3" sagst statt "VW Golf"... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also.. ne P4 war für mich schon immer ne Cree, genau wie Q1-5, R2, etc :D


    Kann den Montag garnicht mehr abwarten :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Oh, Entschuldigung, klar, DX ist da natürlich *die* Referenz! 8o


    "P4" ist hier der Helligkeitsbin, also wieviel Lumen/Watt - "Problem" dabei: wenn Du jetzt z.B. "R2" sagst, weiß kein Mensch, ob Du nun z.B. die XR-E oder XP-E meinst, die gibt's beide "hier" als R2-Bin... und interessant wäre dann z.B. noch, wie der L4M4 zu ner Seoul P4 sagt....? :D (OK, *ganz korrekt* "Seoul Z-Led P4-Serie"...)


    die Diskussion hatten wir schon mal - da ging's drum, dass jemand stock & steif behauptet hat, ne "Q2" wäre grundsätzlich ne warmweiße LED und ne "Q5" ne kaltweiße, nur weil das gerade bei den Binnings "hier" im Shop so ist... aber egal, soll doch jeder selbst sagen wie er meint... :D


    Ich kauf' mir am Montag jedenfalls mal so ein Teil, und dann schau' ich mal nach....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach, das ist ganz einfach, ich kauf bisher nur Cree's und entgehe damit dieser Grundsatzdiskussion mit mir selber :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • .... ob die wirklich 3 Watt aus den 2 AA ziehen, naja, aber gibt's ja öfter sowas, ist nicht mal Betrug, "3 Watt LED" heisst ja nur, dass ne 3 Watt LED drin sein muss, nicht dass die auch auf 3 Watt betrieben wird.... naja, Hauptsache die Angabe mit den 100 Lumen stimmt... ;) selbst wenn nicht, für die Kohle bestimmt nicht verkehrt...... :D


    Der Zweifel ist durchaus berechtigt.


    Aber kein Problem; rechnen wir doch einmal nach.
    Welche Informationen haben wir denn?
    - Die Brenndauer bei 100% ist 4 Stunden.
    - Verwendet werden 2 AA Batterien Energizer


    Also flugs ins Datenblatt geschaut :http://data.energizer.com/PDFs/E91.pdf
    bei 'constant power performance' und dort erfahren wir,
    dass bei einer Entladeendspannung von 0,9V und 4 Std Dauer
    rd. 450mW zu entnehmen sind; bei 2 Stck also 900mW.


    Und wenn der Treiber eine Effizienz von 90% hat,
    werden an die LED etwa 800mW geliefert; eher etwas weniger.
    Das ist denn schon um den Faktor 3,75 von den 3W entfernt.
    Hier ist also klar angegeben, was die LED kann
    und nicht, mit welcher Leistung sie betrieben wird.


    So, jetzt noch die Frage, mit wieviel Lumen denn zu rechnen ist.
    Hierzu eine Tabelle mit einer Cree XR-E mit bin Q5:
    http://www.candlepowerforums.c…p?p=2170040&postcount=141
    Und dort sehen wir bei einer Leistung von Pin von 0,78 W
    eine Lichtabgabe von rd. 78 Lumen. Donnerwetter, das ist
    ja gar nicht mehr so weit von den 100lm entfernt.


    Also alles in allem schon ein gutes Angebot mit wenig Übertreibung.


    mfg
    Bernd

  • Danke fürs vorrechnen! ;)


    78 lumen, ist ja ganz ordentlich, mehr als doppelt so viel als die letzte.
    Zudem war die auch teurer (trotzdem noch günstig :P)


    Ich denke, für 10€ mit 3 Jahren garantie kann man nix falsch machen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hmm, der Blinkmodus läßt drauf schließen,daß da wenigstens ein (billig-)Treiber drin ist (Das Blinken ist ja oft eine Zusatzfunktion diverser Chinesischer LED-Treiber),und kein Widerstand oder "Direktbetrieb" wie bei ältren Billigleuchten :top:


    Da werde ich wohl auch zuschlagen, wenn ich noch ein Exemplar ergattern kann, bei 10€ kann man da nix falsch machen

  • Hier ist also klar angegeben, was die LED kann
    und nicht, mit welcher Leistung sie betrieben wird.

    Na was für ein Glück :D Bei einer 3W Heizung in dem kleinen Gehäuse dürfte das zumindest im Sommer etwas unangenehm werden....im Winter wäre es aber sicher praktisch :whistling:
    Naja, die steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste - dann kann der nächste Nachtcache ja kommen :thumbup:

  • sieht man schon am Link im ersten Beitrag!

    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_12188.htm

    :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn du jemandem mit 2 Beiträgen traust, mach ich das :D


    Mal kucken, wann ich am Montag da hin komme... entweder vormittags oder erst Abends... bei solchen Schnäppchen fahr ich lieber Vormittags hin :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund