Neue Aldi Lampe: 3Watt Cree - 10€

  • passabel verarbeitet. Kopf wackelt leicht, ist aber nich weiter schlimm.


    die Schalterstellungen find ich allerdings doof, da es keine Rastung gibt. Sehr nervig wie ich finde, wenn man einfach an und ausschalten will.
    Da finde ich einen schalter in der Endkappe um einiges besser.


    weiteres Manko ist wie ich finde die Optik. TIR und dann noch ohne schutzscheibe. Wie bei der Stirnlampe auch. Für Outdoor meines ertachtens schlecht. Da gehört eine austauschbare scheibe rein. So wird die auf Dauer verkratzen (wohl PMMA. nicht übermäßig kratzfest).


    Das öffnen muss irgendwie gehen. im schlimmsten Fall gewalttätig.
    Dann kann man die olle XRC mal gegen eine XRE R2 oder MCE tauschen und treiber, schalter und Optik tauschen. das gehäuse ist auf jeden Fall recht nett und schön massives alu (bleibt spielraum zum ausdrehen).



    Gruß, Max

  • Also insgesamt kann man die Lampe nur empfehlen. Es ist zwar kein High End Produkt, für den Preis aber absolute Spitze!
    Auch wenn sie nur IP 44 hat kann man sie in Wasser tauchen und ich werde auch mal mit ihr schwimmen gehen. Mit 350mA an den Batterien gemessen wird die LED leider längst nicht voll ausgenutzt (ca. 300mA an der LED), dafür hat sie dadurch eine fast unendlich lange Lebensdauer und einen guten Wirkungsgrad. 4h Leuchtdauer lassen sich auch sehen. Der Standby Strom, also wenn die Lampe ausgeschaltet ist, liegt bei 9µA d.h. die Batterien (2000mAh) wären nach 25Jahren leer. Da ist die Selbstentladung höher, also müssen die Batterien nicht einmal aus der Lampe entnommen werden, wenn sie längere Zeit nicht gebraucht wird.
    Als Nachteil ist zu nennen, dass der Abstrahlwinkel nicht verstellbar und sehr klein ist. Als Fahrradleuchte somit nur als Fernlicht zu gebrauchen. Außerdem kommt man leider weder an die LED, noch an den Treiber ran, was eine Modifikation sehr schwer macht. Desweiteren gibt es keine Warnleuchte oder Notabschaltung wenn die Akkuspannung unter 2V fällt, was bei Batterien zwar nichts ausmacht, Akkus hingegen sehr schnell zerstört.
    Alles in allem aber eine klasse Lampe und nur zu Empfehlen!

  • Dann kann man die olle XRC mal gegen eine XRE R2 oder MCE tauschen und treiber, schalter und Optik tauschen.


    Gegen eine MCE tauschen?


    Das halte ich ja für Sinnfrei in so einer kleinen Lampe.


    Die Wärme kann man wohl kaum in den Griff bekommen.


    Hat wohl seinen Sinn das die die Cree nicht mit 1000mA bestromen....



    BTW: Die Lampe kostet grade mal 10€, manch einer erwartet ja Dinge die Taschenlampen nicht mal haben die das 5fach kosten :rolleyes:


    "Wie mein Polo fähr keine 320km/h wie ein Porsche obwohl er 18000€ gekostet hat" :D

  • wer redet denn nvon einer MCE auf voller Leistung?
    auf 350mA schafft die auch eine MCE. Bei einer ähnlich großen Lampe hatte ich damit keine Probleme.
    Zudem wird man durch die schlechtere Bündelung mehr streulicht bekommen (vorallem bei dem einsatz eines reflektors). Nich zum Nachteil wie ich finde. Der Spot ist schon sehr Dominant (näheres wird man dann in der Nacht sehen).


    Und die XRC nicht bei 1A zu bestrromen hat wohl vorallem den Sinn, dass die LED überlebt (die XRC kann nur 500mA) und die leuchtdauer im Rahmen bleibt. Für die kleine Lampe zwischen durch sind die 70lm mehr als ausreichend.


    Und meine erwartungen erfüllt die Lampe mehr als genug!
    Ich hatte nicht gehofft, dass da eine XRE R2 opder MCE drinne ist...



    Gruß, Max

  • Die Lampen haben leider eine sehr große Streuung, was den Abstrahlwinkel angeht.
    EDIT: Mit Streuung ist hier die Fertigungstoleranz gemeint.
    Ich habe 2 von den Lampen. Auf 2 Metern Entfernung ist der Durchmesser des Lichtkegels der einen fast doppelt so groß wie der anderen.
    Mit Akkus leuchtet die Lampe auch etwas dunkler als mit Batterien. Bei einem ordentlichen Treiber sollte das nicht der Fall sein, oder?

  • wer redet denn nvon einer MCE auf voller Leistung? ).


    Gruß, Max

    Gute Frage, wer redet den davon? :?:


    Ich nicht, aber 4 Chips mit 350mA sind doch ebenfalls nicht in den Griff zu bekommen bei der Minilampe (wenn man die Lampe auch längfer als 10min nutzen möchte).


    Das mit 1A ist nur um zu verdeutlichen was ich meine, konnte nicht ahnen das jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird... :rolleyes:


    Auch lustig das der eine sagt "nur als Fernlich zu nutzen", der andere "eine große Streuung"

  • Mit großer Streuung meint LED25 glaub ich nicht den Winkel an sich, sondern die Unterschiede im Abstrahlwinkel bei zwei gleichen Lampen.
    Der Treiber ist in der Tat nicht der allerbeste, reicht aber aus. Was mir grad noch aufgefallen ist: Wem das an und ausschalten durch Drehen des Kopfes zu nervig ist kann ohne viel Aufwand einen Schalter in das Hinterteil der Lampe bauen. Eine ausreichende Vertiefung ist vorhanden und das Alu lässt sich leicht bearbeiten!

  • Zitat

    Mit großer Streuung meint LED25 glaub ich nicht den Winkel an sich, sondern die Unterschiede im Abstrahlwinkel bei zwei gleichen Lampen.

    Ja so war es gemeint, war leider sehr missverständlich formuliert. Die Unterschiede im Abstrahlwinkel der einzelnen Lampen sind sehr groß.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass die Lampen leider etwas flackern (beide Exemplare, auch schon in einem anderen Forum gelesen).

  • Reine Spekulation natürlich! :D


    Aber laß gut sein, wir werden es ja erleben was passiert wenn einer so ne Minilampe mit der MCE dauerhaft betreibt auf 350mA auf allen 4 Chips.


    Ich kann es mir nicht vorstellen das es gut kommt.
    Alle meine kleinen Lampen werden schon relativ warm wie zb. die C3 Ultrafire.

  • LED25 Das mit der Streuung kann ich nur bestätigen habe eben die Lampe von mir und meinem Vater verglichen, man könnte meinen es wären zwei verschiedene Lampen. 8|


    Aber für 10 Euro ist das echt ne top Lampe! Mal sehen wir hell das gute Stück heut abend im dunklen macht.

  • Sagt mal hat einer von euch ne Ahnung wo ich einen Druckschalter herbekommen könnte, der in die Lampe passt?
    Darf eingebaut max 6mm hoch sein und einen Durchmesser <13mm haben. Vllt gibts sowas ja als ersatzteil von hochwertigen Lampen oder so.
    Das wäre nämlich eine sehr praktische Modifikation, dann könnte man den Drehschalter die ganze zeit eingeschaltet lassen und nur hinten ön/öff schalten.

  • Aber laß gut sein, wir werden es ja erleben was passiert wenn einer so ne Minilampe mit der MCE dauerhaft betreibt auf 350mA auf allen 4 Chips.

    Mich würden ja vor allem der Treiber und die Batterien/Akkus interessieren, die bei der gegebenen Baugröße vier LED-Chips mit je 350mA bestromen können...

  • UIst echt fantastisch,w as manch einer von einer 10€ Lampe erwartet ^^


    Wenn man bedenkt, dass das Ding Fertigungskosten von vllt. 2-3€ hat, ist die Qualität, gerade vom Gehäuse, bestechend gut.


    Aber das mit dem Schalkter hinten rein bauen... Die Idee des Jahrhunderts :D
    Mal kucken, was DX so im Angebot hat :)


    Ich kann mich jedenfalls, bis auf den Schalter und den winzigen Lichtpunkt nicht beschweren.
    Für 10€ (!!!!) ein klasse Teil... Dazu noch 3 Jahre Garantie (Wenn man nicht gerade am Treiber und der LED rumfummelt, wie viele hier,w ohl auch ich es machen werden ^^)




    EDIT:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5632


    Durchmesser: 16mm... Endkappendurchmesser Lampe: 16mm :D
    Hinten Loch reinbohren/Drehen und ne Kappe druff - Fertig ist der Klickerschalter :D


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5742
    Aussen Abdrehen, innen Loch reinbohren, auf den herausstehenden Klicker Kleben (oder gar Schrauben)


    Ich liebe DX :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Und es sind noch genug für alle da :D


    Ich komme gerade von Aldi. Auch wenn ich erst nach Feierabend hin konnte, lagen da noch mindestens 30 Stück rum und warteten auf neue Besitzer ;) .
    OK jetzt sind es ein paar weniger :D Nach den dann doch durchweg guten Bewertungen hier im Forum ...


    Für den Preis ist die Lampe sowie die Lichtleistung voll in Ordnung.

  • Ich glaube wir sollte von Aldi nen bissi Provision erhalten für unsere Werbung hier :P
    Zum Clicky Switch Umbau: Der shop ist ja der Hammer, den kannte ich noch gar nicht. Wird sofort in die Favoriten aufgenommen. Die Teile sind ja fast wie für die Aldi Lampe gemacht ^^
    Und der kostet wirklich keine Versandkosten?