Neue Aldi Lampe: 3Watt Cree - 10€

  • So...


    Also es war eigentlich gar nicht so schwer die Lampe aufzubekommen, ohne sie großartig zu zerstören.


    Ich hab als erstes den Kopf in den Schraubstock eingespannt (natürlich mit Alubacken ;) ) und die Lampe vorsichtig mit der Lötlampe erwärmt. Dadurch hat sich der Kleber am Gewinde unterhalb des Kopfes gelöst und ich konnte den Kopf abschrauben. Danach schauten mir ein Feder- und ein Sprengring entgegen, die ich dann herausgenommen habe. Nun konnte ich den Kopf vom Griffstück abziehen. Dann konnte ich das Gewindestück abziehen, das wird nur von einem O-Ring gehalten. Anschließend habe ich die gleiche Prozedur vom Anfang mit der Lötlampe noch mal gemacht, Kopf eingespannt, leicht erwärmt und dann ließ sich das geriffelte Stück am Kopf von dem, wo die Linse drin ist abschrauben. Die LED war dann mit einem Kunststoffring abgedeckt, den habe ich mit einer Pinzette entfernt, und anschließend einen Kunststoffgewindering aus dem Aluteil herausgeschraubt. Jetzt hatte ich das Aluteil in der Hand, auf dessen einen Seite der Ministar mit der LED und auf der anderen Seite die Treiberplatine sitzt. Die Platine war nur durch umgebogene Kanten des Aludrehteils eingeklemmt, die habe ich aufgebogen und dann konnte ich die Platine entnehmen.


    Alles in allem habe ich nur ein paar leichte Aluabriebspuren vom einspannen auf der eloxierten Fläche, die kann man sicherlich mit Alkohol abwischen. Sonst ist alles heile geblieben.


    Wieviel Strom die LED nun tatsächlich bekommt, werde ich nachher mal messen.


    Hier nun die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bastelrun.de/images/ALED9.jpg]


    Wenn jemand noch was wissen will, wonach ich schauen soll, nur zu, noch ist die Lampe auseinandergeschraubt :thumbup:


    Viele Grüße

  • Ja


    Durchmesser LED Fassung


    Durchmesser Treiberfassung


    und tu dir nen Gefallen, hau nen tropfen Öl in den Drehschalter :D


    Sind aber ganz schön viele Teile für son kleines Ding...


    Ich hab hier nur leider keine Lötlampe -.-


    Rohe Gewalt geht bestimmt auch :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • OK, den Deckel bekommt man auch mit heiß Wasser ab :)


    14mm Durchmesser... viele kommen da nicht in Frage zum ersetzen:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3475


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3393



    Edit: So, hab sie nun auch komplett auf... leider hab ich mir ein bisschen Riffelung am Kopf kaputtemacht, weil ich hier kleider kein vernünftiges Werkzeug zur Hand habe.
    Nun... den kleber aus den gewinden werde ich mit Aceton entfernen, dann geht das alles hoffentlich geschmeidiger.


    Bei mir ist auch der O-Ring zwischen Batteriteil und Hauptteil an einer Seite stark eingerissen, der muss neu.


    Wenn da erstmal ne P4 drinnen sitzt... und ein neuer Treiber, und en Clicky hinten dran :D
    DX, ich kommeee xD

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Hallo


    Miss bitte noch die Stromstärke und Spannung der LED...
    Mich interessiert mal die wirklich Leistung....(wieviel % von den angegebenen 3W :rolleyes: )


    Die Spannung an der LED beträgt ziemlich genau 3,2 V und die Stromstärke ziemlich genau 250mA, macht nach Eva Zwerg eine gigantische Leistung von 0,8 Watt :pinch:
    Ich hab es mehrere Male nachgemessen mit meinem Fluke, weil ich es nicht glauben konnte.


    (Gemessen habe ich das sowohl mit 2 Mignonzellen, als auch am Labornetzteil)


    Viele Grüße

  • Ist doch kein Probleeeeem :D


    http://dealextreme.com/details.dx/sku.7612 kommt bei mir rein, it Modus 2, versteht sich /(oder hat noch jmd. was, wo nur Modus 2 hat? Den rest brauche ich nit)


    Kann man ne P4 überhaupt damit betreiben (1000mA)? Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden
    Ich würde die Wärmeleitpaste großzügig überall auftragen...



    Edit: Da ist ne P2 drinnen, richtig?
    Dann währe der Tausch mit ner P4 eigentlich nur Geldverschwendung (die kostet ja auch immerhin 3€ ^^)


    Sinnvoller währe es wohl, einfach nur den Treiber zu tauschen, damit man die volle Leistung aus der LED bekommt, 0,8 Watt, das ist doch wohlLächerlich ^^
    Dennoch zeigt es,w as LED's können... lediglich 0,8Watt und trotzdem so ein helles Licht...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Jarp da ist eine P2 drinnen, allerdings verstehe ich das nicht. Die wird gerade mal 250mA (0,8W) betrieben und schafft damit 71,2lm. Das ist mit 89lm/W ein akzeptabler Wert. Aber wieso ist sie dann im Cree Datenblatt mit min. 67,2lm angegeben??? Ist Cree der einzige LED Hersteller, der bei den Angaben untertreibt? Jeder andere hätte den Lichtstrom bei 700mA oder sogar bei 1A angegeben. Und Cree liegt unter dem 250mA Wert? Das stellt mein komplettes Weltbild auf den Kopf :(
    Zum Modding würde ich entweder eine LED mit deutlich mehr Leistung einbauen oder nur den Treiber austauschen. Da eine P4 oder so einzubauen ist reichlich sinnfrei, zumal man den Unterschied vermutlich kaum sehen würde.
    Da ich im Taschenlampen Modding aber noch keine Erfahrungen habe warte ich da mal auf eure Vorschläge, insbesondere was neue Treiber angeht. Den Clicky bau ich aber auf jeden Fall ein :)
    Gruß, H2SO4



    EDIT: Sehe ich das richtig, dass keine Wärmeleitpaste verwendet wurde?

  • Ok ich muss meine Aussagen teilweise nochmal revidieren. Ich habe jetzt ewig nach einem vernünftigen Datenblatt für die P2 gesucht, aber keins gefunden. Weiß jemand welchen Strom die LED auf Dauer aushält? Sind das wirklich nur 350mA? Wenn das so ist wäre es nämlich schon sinnvoll auf eine R2 oder Q5 umzusteigen, die hat bei 350mA dann ja fast den doppelten Lichtstrom und kann meines Wissens nach mit bis zu 1A bestromt werden. Oder sind XRC und XRE in der Bauform so unterschiedlich, dass es nicht mehr passt?
    Klärt mich bitte auf und postet Moddingvorschläge am besten gleich mit Links zu DX :)

  • Hallo


    Ob sich der ganze Aufwand lohnt, ich weiß ja nicht...


    Der Wärmeübergang der LED auf das Gehäuse ist eher suboptimal gelöst, weshalb sich die Lampe im Betrieb außen auch nicht so stark erwärmt. Dann müsst Ihr ja auch dran denken, dass dort wirklich nur zwei popelige Mignonzellen in der Lampe sind, die bei höhere Bestromung auch ruckzuck leergezogen werden. Bei der Taschenlampe macht die Optik den meisten Gewinn, wenn man die weglässt, hat man eine echte Funzel in der Hand. Mich hat eher interessiert, welch ein technischer Aufwand bei einer 10 Euro-Lampe betrieben wird und der ist, wie ich finde nach wie vor enorm.


    Ich denke für Umbauprojekte gibt es wirklich besser geeignete Taschenlampen, wo man auch das reinbekommt, was man meint zu brauchen.


    Für den gelegentlichen Bedarf einer Taschenlampe, langt die Aldilampe trotzdem.


    Viele Grüße

  • Q5 und R2 passen nicht rein, da sind die Stars zu groß, ausser man fummeln selber dran rum (ich such noch einen, den man aussen etwas runterdrehen kann :P)


    Die P2 hält auf dauer mehr aus.Laut Lumi:


    Recom. forward current typ. 350mA (max.700mA)


    http://www.lumitronixforum.de/…de527ff2b429210&mode=view


    hm... kaltweiß ist ja eigentlich über 5000Kelvin :P



    Da die Kühlung im Gehäuse ja sowieso nicht die BEste ist, würde ich die Lampe nicht so stark vestromen. Wenn man den Treiber nimmt, den ich vorgeschlagen habe, sollte man als normal-Modus den Mittleren wählen. Allerdings sind das dann nur 35% :thumbdown:


    Recht gut geeignet währe meiner Meinung nach der hier:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4735


    hat nur einen Modus, spuckt bei 3,7V input(14500) 850mA aus, also bei 3V 700-750, was ja fast perfekt währe.



    Edit: Das mit der Batteriepower stimmt natürlich, aber soweit ich das sehe, kann man AA BAtterien recht leicht durch leistungsstarke 14500er Akkus ersetzen.
    Man braucht halt nen anderen Treiber, aber wozu ist man denn Pfusch... ääh Bastler :D



    Edit2:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11023 :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Q5 und R2 passen nicht rein, da sind die Stars zu groß ...

    Tschuldige, aber wenn ich solche Sprüche lese, dann wird mir furchtbar übel.


    Eine XR-E 7090 ist von Haus aus nur die einzelne LED. Die kannst du selbstverständlich auf eine Alukern-Platine deiner Wahl auflöten. Auch auf eine 14 mm-Platine.
    Oder du kaufst gleich eine fertige XR-E 7090 / Q5 auf 14 mm-Platine (so eine ähnliche Platine ist auch auf Marcellinos Foto erkennbar.


    Ich habe jetzt ewig nach einem vernünftigen Datenblatt für die P2 gesucht, ...

    Ich auch: Datasheet / Binning & Labeling

  • Die Datenblätter habe ich auch gefunden, die sagen mir persönlich aber nicht ob diese LED dauerhaft 700mA oder 1A aushält, sondern geben das lediglich als maximum an. Aufgrund der deutlich schlechteren lm/W Ausbeute der P2 denke ich ist ein Umbau mit der Q5 nicht übertrieben. Als Treiber würde ich dann einen nehmen, der mehrere Modi hat und max 1A schafft. Die 1A würde ich dann nur zum kurzen demonstrieren wie toll meine Lampe ist nehmen um die Probleme mit dem Wärmemanagement zu umgehen :P
    Für den Dauerbetrieb kann man die LED ja mit 35% bestromen, was einen deutlichen Lichtstromzuwachs ausmachen sollte. Kennt jemand einen Treiber der das machen kann und mit 2xAA bestromt wird? Wichtig wäre mir, dass die Leuchtleistung nicht von der Spannung der Akkus abhängt.
    Auf Lithium Akkus möchte ich nur sehr ungern wechseln. Erstens habe ich kein Ladegerät dafür und zweitens schaffen auch AA Akkus den nötigen Entladestrom und sind deutlich billiger. Sollte mir die Kapazität nicht reichen nehme ich eben Ersatzakkus mit ^^
    Also lange Rede kurzer Sinn. Ich muss wissen ob eine Q5 mit dem Reflektor funktioniert und brauche einen vernünftigen Treiber dafür :)



    EDIT: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15880 ist der gut?


  • Hat zumindest zwei gravierende Vorteile


    1. Wenig Wärme
    2. Hoher LED-Wirkugnsgrad,hohe Lebensdauer
    3. lange Batterielaufzeiten


    Ist doch 1000 mal besser als Leds die direkt and er Batterie hängen und überstromt werden oder die ganzen 5mm Paralelschaltungslösungen.


    Die Lampe mag (Aber muß sie das für 10€?) nicht die höchste Leistung haben, aber langlebig+Zuverlässig ist sie sicher (Sofern der drehschalter halbwegs taugt)

  • schuldige, aber wenn ich solche Sprüche lese, dann wird mir furchtbar übel.

    Genau das hab ich mir echt selber gedacht... die LED an sich müsste man ja tauschen können, aber als Vorlage diente DX, und da gibts keine R2 auf 14mm, nur die Q5.


    Nunja, ich werde die Lampe erstmal grundlegend Reinigen.


    Kleber aus den Gewinden raus (wenn möglich ohne die BEschichtung runter zu holen) und die Schmierung des Drehschalters, bzw. die Verreibung deutlicjh minimieren (Das ist die kleine Feder im Inneren, ohne wackelt der Kopf aber die Verreibung währe perfekt... vllt. dreh ich mir nen Ring, der den Federring ersetzt, nur ohne zu Federn ^^



    Edit: Ach ja, wir haben Mist gebaut, eine erneute Mail kam an :D


    Zitat


    Sehr geehrter Herr Braun


    Nur durch Zerstörung da verklebt.

    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. Stephan Werner

    Ja, klar :D


    Hab ihn gefragt, was das mit den 72,1Lumen und den 0,8Watt bzw. 250mA soll. Mal kucken, was zurückkommt ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • So habe heute meine per Post erhalten (Danke an Joerg)


    Tjo,was soll ich sagen?
    Bin zufrieden :thumbup:


    Das Gehäuse ist wirklich sehr hochwertig und professionell :thumbup:


    Das der Schalter so schwergäängig sei, finde ich nicht. Er hat einen Widerstand, der ist aber im Rahmen, finde ich ok so.
    Die fehlende Rasterung ist natürlich ein nachteil, finde das Handling aber ok


    Von der Helligkeit her kommt die mir sogar minimalst dunkler :!: vor, als die 3 Jahre alte mit 1 Watt cree und 1*AA, die ich damals in einem Onlineshop (Weiß nicht mehr, wo) gekauft habe. Muß mal, wenn ich für die andre wieder eine volle batterie drin habe, vergleichen.


    Also der lichtkegel ist echt extrem schmal in klein, wie schon angemerkt, was meiner Meinung nacvh sehr suboptimal ist und die Nützlichkeit doch sehr einschränkt ;(


    Von der viel zu starken Bündelung mal abgesehen, die den Nutzwert wirklich stark herabsetzt ist es aber eine echt solide und hochwertige Taschenlampe :led:


    Marcus

  • Ja, das mit dem Winkel ist wirklich blöde, dafür leuchtet sie halt weit.


    Die alte Lampe, jetzt mit 3W Chip ist fast genauso hell, leuchtet minimal kürzer hat aber nen deutlich größeren Lichtkegel und das angenehmere Licht...



    Mal kucken, was die Lampe mit Q5 und neuem Treiber so bringt :D


    Wahrscheinlich wird sie nach wenigen Minuten recht warm, was für mich aber kein Problem ist, ich benutze die TL immer nur kurz (meistens, um was in meinem Zimemr zu finden, auch bei Tag ist das angenehmer, finde ich ^^)


    Aber die Verarbeitung.. Klasse.
    Allein das Material und das Drehbild sieht sehr hochwertig aus.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So schlimm finde ich das mit dem engen Abstrahlwinkel nicht, es ist immernoch genug Streulicht vorhanden um die Umgebung leicht zu erhellen. Außerdem gibt sich das eh mit der Zeit wenn das Schutzglas verkratzt ist :D
    Ich hab jetzt mal die Q5 auf dem 14mm Star bestellt und den Treiben hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15880
    Sollte daran etwas auszusetzen sein bitte laut aufschreien, dann brech ich die Bestellung nochmal ab ^^
    Hoffentlich hält der auch das was er verspricht bei 2xAA Akkus.

  • Für einen größeren Abstrahlwinkel kann man ja immer noch einen Diffusor davor kleben.

    Die Datenblätter habe ich auch gefunden, die sagen mir persönlich aber nicht ob diese LED dauerhaft 700mA oder 1A aushält, sondern geben das lediglich als maximum an.

    Ja klar, das ist der maximale Strom für Dauerbetrieb. Gepulst (mit bestimmter Pulsbreite und Frequenz) kann man die mit z.B. 1,8A betreiben. Immer vorausgesetzt, dass die maximale Chiptemperatur nicht überschritten wird.