Neue Aldi Lampe: 3Watt Cree - 10€

  • Wie viel Lumen bringt denn eine Q5 mehr?


    Laut Datenblatt auf 1000mA max. 228Lumen


    Den Treiber werde ich mir wohl zulegen:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4735


    Läuft dann auf ca. 700mA. Mit wie viel Lumen kann ich (ca.) rechnen?


    Soll sich ja auch lohnen.



    Edit: Oder ich hol mir doch den 1A Treiber... :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die alte 1 Watt Cree aus dem Miracle-Store von vor 3 Jahren macht ja einen viel weitren Lichtkegel. Aber grenzt sie auch 100% scharf ab :thumbup:
    Weiter kegel gleichmäßig und rund, und außenrum dunkel :thumbup: Perfekt.
    Die aldi-lampe macht ja einen sehr schmalen punkt, außenrum ist aber bei mir noch deutlich diffuses streulicht. Wesentlich dunkler als der kleine spot,aber dennoch deutlich sichtbar. Macht allerdings nix mehr hell, sieht aber undschön aus.


    Na,ja, wie gehabt, nicht optimal, aber als fernlicht oder signalleuchte für s.o.s. gut geeignet.


    Das leichte flimmern der led (kommt vmtl. vom getakteten treiber) habe ich bei meiner auch festgestellt


    Habe nun insg. 5 funktionierende taschenlampen


    1. pearl 16€ lunartec5*5mm led 2*AA mit treiber, drehschalter. Funzt seit 5 jahren tadellos. 5 stunden alkulaufzeit
    2. 1w cree 1*aa miracle store 20€ 3 jahre. funzt prima 2 stunden 40 min. akkulaufzeit
    3. 3 watt luxeon 1*rcr123a miracle store 20€ 3 jahre funzt tadellos, wird aber nach 20 minuten ca. 60°C heiß. 45 min. akkulaufzeit
    4. die aldi 0,8 watt 2*aa 10€ 4 stunden
    5. lupe mit 8*3mm leds, laufzeit ca. 5 stunden mit 2*aa, leds laufen auf ca. 30mA über treiber. 2 sstufen. 1.stufe=4 leds, 2. stufe = 8 leds. funzt ebenso tadellos, kein merklicher verschleiß bislang



    so, was alles bei mir durchfiel:


    conrad choice 104: 3*monozelle, 3 stunden laufzeit.
    led läuft mit vorwiderstand, elektronischer einschalttaster defekt


    2* pearl 16€ taschenlampe mit drehschalter und 4 leds. gingen nie richtig, da wackelkontakt am schalter, 5mm leds einfach paralelgeschaltet
    diverse vbillig-5mm-paralelschaltungsled-funzeln mit 9,12 oder 20 leds die mutter vom einkauf brachte: alle wegen durchgebrannter leds nach 10-20 betriebsstundne
    2* taschenlammpe mit je 12*5mm uv-leds von miracle-store: ausfall wegen durchgebrannter uv-leds nach 20 betriebsstunden :cursing:


    led-lenser standard, led-lenser mini: sehr helle led, aber leider mit spezialbatterien, wurde aufgrund der teuren batterien iirgendweann eingemottet und ist seitdem verschollen. Waren meine ersten led-taschenlampen


    div. schlüsselanhängerfunzeln mit knopfzellen. grund: knopfzellen teurer als komplette taschenlampe


    Marcus


  • Ich denke das ist für eine so kleine Funzel genug, sonst kommt eben doch die XR-E mit den 4Chips rein :P

    Das mit der MC-E in der Lampe wurde ja schon besprochen :|


    Ich finde es super das es endlich auch in Deutschland so billige Cree Taschenlampen gibt, zwar bekommt man für 10 Euro ein paar mehr Lumen bei Dealextreme, aber dafür nicht in Aldi-Qualtität :D


    H2SO4: Den selben Treiber hab ich letztens zerstört ;( Aber trotzdem gute Wahl, zu Lebzeiten hat er gute Arbeit getan!

  • Hmm,das mit der diffussionsfolie ist eine gute idee. :thumbup:
    Vorallem auf für grobmotoriker umsetzbar (einfach vorne draufkleben) :thumbup:


    ja und ich finde auch: Aldi hat da einfach mal alles richtig gemacht, und endlich mal eine gescheite Led-Taschenlampe unter die breite Masse der Leute gebracht :thumbup:

  • [sinnlosen Fullquote gelöscht]


    Etwas besonderes... :D Taschenlampenschalter zu fest angezogen, Treiber verhackt sich, Spule hin :D


    Nein, 1A bringt der sowieso nicht und desto kleiner die Eingangsspannung desto weniger Licht kommt aus deiner Led :D Ist aber trotzdem ein guter Treiber, ich würde ihn nochmal kaufen. Ganz unten bei Dealextreme stehen noch die Messwerte mit verschiedenen Batterien.

  • naja dann muss ich mich eben mit 700mA zufrieden geben :(
    Gibts denn keinen Treiber, der wirklich 1A schafft bei 2xAA?
    Hab eine meiner Lampen jetzt auch mal aufgeschraubt. Echt kein Ding wenn man sie erhitzt. Hoffentlich bekomm ich die später auch wieder wasserdicht, wenn die neuen Sachen drin sind.

  • Aargh. Hat wer ein paar von den Lampen übrig? Hab schon am Montag nachmittag verzweifelt nach den Dingern gesucht. Weit und breit keine Lampen gesichtet. Gestern hab ich dann den leeren Fleck gefunden, wo die Dinger hätten sein sollen. Normalerweise müssen die Märkte doch solche Angebote für mindestens zwei Tage auf Vorrat haben.
    Heut schon den zweiten Aldi abgeklappert. Auch nix.
    Morgen schau ich mal beim dritten Aldi vorbei, der halbwegs in Reichweite ist. Ansonsten klapper ich mal den Aldi ab, bei dem solche Produkte in der Regel wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Ist allerdings ein großer Umweg, weil der fernab von meinem Arbeitsplatz und dem Weg dahin ist.


    Eine solche Nachfrage habe ich noch bei keiner Aktion erlebt.

  • Wer zuerst kommt mahlt auch zuerst ;)
    Aber um mal wieder zum Thema zu kommen ^^
    Ich hab meine Bestellung abgebrochen und ne neue mit dem Treiber: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7882
    aufgegeben. Die Foreneinträge sprechen dafür, dass der mit 2xAA bis zu 1,3A schafft. Man muss scheinbar nur irgendwas noch auf der Platine brücken, damit der Treiber überhaupt funzt. Das ist wohl das Problem warum es auch viele gibt, die mit dem Treiber nicht zurecht kommen. Kann ich jetzt nur noch hoffen, dass ich mir meine Q5 damit nicht gleich zerschieße :(

  • 1,3A mit 2xAA Batterien, dazu für ne LED, die maximal 1000mA (wohlgemerkt mit guter Kühlung) aushält...


    Lass es lieber sein ;)


    Ich denke, fürs erste lass ich die Lampe so, wie sie ist, hab noch ein anderes Projekt :whistling:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18697 + http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6190 + http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15943 *hehehe* :P



    Edit: @ über mir: Das habe ich NIE geschrieben :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()