Wieder mal asphärische Linse

  • Bovor ich umsonst Geld für Versand und Linsen ausgebe wollte ich noch ein paar Erfahrungswerte einholen.


    Die Threads für asphärische Linsen empfehlen meistens welche mit großem Durchmesser. die dann eine passende Brennweite aufwiesen. 55mm sind mir aber einfach zu klobig. Bei surplusshed gibts auch diese hier:


    http://www.surplusshed.com/pages/item/l10017.html


    12mm Durchmesser und 6mm Brennweite. Mit einer Cree sollte die Brennweite rechnerisch gut passen. Kommt es zu Problemen (schlechte Fukussierbarkeit Farbverzerrungen) wegen dem kleinen Durchmesser?

  • Also, die Dinger heißen immer noch "AsphÄrische Linsen". :thumbup:


    Und: asphärische Linsen werden verbaut, damit eben KEINE Farbränder entstehen! Lies dir bitte zuerst den Wikipedia-Artikel durch, NikWin, bevor du solchen Stumpfsinn verbreitest! :wacko:


    Normalerweise sollte es keine Probleme geben, ich habe hier auch eine kleine asphärische Linse von einem Camcorder gehabt (zerbrochen :cursing: ) und ich konnte den Emitter von einer Cree ohne Probleme an die Wand projizieren! :)

  • Bringen tut das nichts, aber das zeigt, wie gebündelt das Licht dann ist. Nämlich so, wie es von der Lichtquelle kommt :) Bei Beamern zum Beispiel: Es wird genauso an die Wand projiziert, wie es im Gerät (klein) dargestellt wird. Nur halt etwas größer!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild0b0n.jpg]


    Habe hier mal ein Foto gemacht (auf die Schnelle, nichts besonderes.) mit meiner Q5 - du siehst weder Farbränder, dafür aber die extreme Bündelung!


    Übrigens: Der Durchmesser der Linse hat nur damit etwas zutun, wie viel Licht eingefangen werden kann. Bei einer Taschenlampe ist es nicht so bedeutend, da sie ja eh schon gebündelt ist! :)

  • Und: asphärische Linsen werden verbaut, damit eben KEINE Farbränder entstehen!


    Jup, aber hab auch gelesen das dass nur für Linsensysteme gilt, wie Condenser Optiken. Bei Einzellinsen und vor allem bei billigen können Farbränder nach wie vor entstehen.


    Nebenbei, genau die Linse wollte ich schon lange testen, aber der Versand ist mir zu happig. Wie wärs denn mit ner kleinen Sammelbestellung?



    Aber nochmal zu Linsen, vor allem bei so kurzen Brennweiten wie 6mm läßt sich die Linse nur schwer fokusieren, daher rühren dann auch die Farbränder.

  • naja.. bei so einem Preis rechne ich jetzt auch nicht mit der besten Qualität deshalb die Farbränder... ist aber für meinen Fall auch nicht so wichtig...


    Der Versand soll so ca bei etwas über 10 Dollar liegen... dafür mal einfach eine Linse für 5 Dollar zum Testen zu bestellen ist halt schon unverhältnismäßig... vielleihct hat die ja schon jemand hier und kann berichten wie die sich so verhält.


    6mm Brennweite sind ja perfekt geeignet für die ca 90 Grad der Crees. Und 12mm Durchmesser wäre halt schon der Hit... nur ein kleines bisschen größer als die LED selbst


    hab mir jetzt mal die von DX bestellt kosgten ja nich die Welt und werde mal suchen ob ich die Fotoapperatlinse noch finde, die ich noch auf Lager haben müsste...

  • Eine XP-E wäre perfekt da sie einen kleineren Chip besitzt
    wobei da eben der größere Abstrahlwinkel stört
    ansonsten ist eine Brennweite die halb so groß ist wie der Durchmesser sehr gut
    (je näher die led an der linse sitzt desto mehr licht wird eingefangen)

  • Die XP-E und XR-E haben den selben Chip eingebaut, manche meinen das der der XP-E optisch kleiner wirkt, und dass so die Linsen so das Licht auch besser Bündeln. Ich hab beide Emitter auc hschon mit einer Linse verglichen, wobei die XR-E eindeutig heller ist (kleinerer Abstahlwinkel) und die XP-E nicht messbar kleiner -.-

  • ob sich eine 12mm linse so richtig lohnt.
    das ist schon sehr klein.
    Ich hab die erfahrung gemacht, dass man eben einen gewissen durchmesser für die Linse braucht (wie auch beim reflektor) um schöne ergebnisse zu Erzielen.
    Ich habe hier zig Linsen. von 5mm bis hoch zu 250mm.
    Wenn du einen ordenlichen Spot willst würde ich nicht unter 30mm gehen. selbst da hast du noch einige verluste. Man bedenke, das die angegebenen 90° abstrahlwinkel nicht der absoloutwert ist, sondern eine definitionssache (normal bezieht sich das auf dem Abstrahlwinkel, wo die helligkeit relativ auf 20% abgefallen ist).


    Zu deinen Farbverzerrungen. Die sind oft nicht zu vermeiden. Bei Sphärischen auf keinen Fall und bei Asphärischen auch nicht zwingen bzw nur bedingt (jeh nach größe, fokusierungh etc).


    Wenn es dir um die größe er Optik geht, dann nimm lieber einen reflektor. Meines erachtens die bessere Wahl! Die 15mm reflektoren von KD oder DX die ich hier habe sind schon recht ok. Und wirklich kleiner wirst du auch mit Linsen nicht kommen.


    Wenn ich wieder zu Hause bin (nächste Woche) kann ich dir aber natürlich auch ein paar linsen mit einer XRE vorführen. Hab etwa 5 aus deren Sortiment (sind aber schon etweas älter. könnten aber als anhaltspunkt dienen).



    Gruß, Max

  • noch ne Anmerkung zu den Linsen.


    Eine kleine Brennweite bedeutet, dass die LED näher an die Linse kann, und damit mehr Licht genutzt wird. Eine kleine Brennweite bedeutet aber auch, dass das Bild das die Linse projiziert größer wird, also der Abstrahlwinkel wird größer.


    Wenn man die LED ganz eng fokussieren will kommt man nicht um eine Linse mit relativ großer Brennweite.


    Es gilt: Bild_Größe = Objekt_Größe * Bild_Weite/Objekt_Weite
    Das Heißt auf LED + Linse bezogen: Bei einer LED Die Größe von 1mm, in 1 Meter Entfernung und einer Linse mit 6mm Brennweite:


    Bildgröße = 1mm * 1m/6mm = 0.1667m = 16,7 cm


    Bei einer Linse mit 30 mm Brennweite wäre das Bild entsprechend nur 3,3 cm groß.


    Grüße delrik