Mosfet-brauche bissle Nachhilfe

• hallo,
    brauche mal wieder Hilfe von euch Experten :D
    also -ich hab geschaltete Masse, brauche aber geschaltetes Plus; in meiner Bastelkiste hab ich jetzt nen IRF 9620 gefunden-sollte nen P-Kanal Mosfet sein.
    geht das wenn ich Gate(über Widerstand) an die Geschaltete Masse, Source an +, Drain an den Verbraucher hänge?
    hab das dumme Gefühl dass da nen Gewaltiger Denkfehler irgentwo drinsteckt :S

Irren ist menschlich,aber wer richtigen Mist bauen will braucht dazu einen Computer :P

• Hallo,

Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann musst du noch das Gate über einen PullUp an die Versorgung, sprich Drain+ hängen, da ansonsten der der FET nicht mehr zu macht, wenn die geschaltete Masse öffnet.

Grüße
    Fasti

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (8. Mai 2009 um 21:00)

• erstmal danke für die Antwort,
    aber muß der Pullup nicht zwischen Gate und + ?

sind als Vorwiderstand so 100 ohm & Pullup 10 kohm in ordnung ? die Betriebsspannung der ganzen Geschichte liegt irgentwo zwischen 10 & 15 Volt (Auto)

Irren ist menschlich,aber wer richtigen Mist bauen will braucht dazu einen Computer :P

• Alles richtig so! - Und damit sich auch jeder was drunter vorstellen kann (die Beschreibung könnte z.T. doch etwas verwirrend sein...), hier noch ein Bildchen:

ob der IRF 9620 jetzt wirklich ein P-Kanal-Fet ist, habe ich aber nicht nachgeschaut...

EDIT: Schaltung korrigiert (Danke, Lötmeister!) - das kommt davon, wenn man nach ner langen Woche auch noch im Freehand Pläne zampfuscht... 8o

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (8. Mai 2009 um 22:12)

• fein, dann kann ich loslegen... :)
    laut Datenblatt ist P-Kanal
    und mein Vorhaben hat sogar was mit Leds zu tun :D ,will meine Uhrbeleuchtung vom Tacho über die Zentralverriegelung ansteuern

Danke&LG Manuel

• Erfolgsmeldung :D
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090510/temp/76p78tm6.jpg]
    und hatte sogar noch Platz auf der Platine
    Der Grund für die Ganze Aktion ist Folgender: ich hab vor fast 2 Jahren die Displays im Tacho Invertiert. weil diese dann aber bei bestimmten Lichtverhältnissen schlecht ablesbar sind, die Beleuchtung zusätzlich über Zündung geschaltet. jetzt leuchten se auch beim öffnen der Tür bzw. beim entriegeln über Fernbedienung. :led: