Frage zur Mini-Konstantstromquelle (30mA, bis 38V) mit Gleichrichter

• Hallo
    Ich möchte meine Türklingel beleuchten. Ist eine aus alten Ossi-Zeiten. Der Klingeltrafo hat 16 V Wechselspannung. Ich habe mir nun dazu die http://mini-konstantstromquelle%20(30ma,%20bis%2038v)%20mit%20gleichrichter%20 gekauft. Nun meine Frage: Ich komme da noch nicht ganz klar. Kann ich nun meine LED (oder auch 2) anschließen, ohne zwischen dem Ausgang und der LED noch einen Vorwiderstand zu setzten oder kann ich die direkt daran löten? Nutzen möchte ich 1 oder 2 Blaue LEDs mit 3,2V (1 oder 2, kommt auf die Ausleuchtung an)

Vielen Dank Tubbs

• Wenn du zwei normale Leds anschließen willst brauchst du in Reihe 20 mA oder parallel 40 mA. Die wenigsten 5mm Leds haben 30 mA, am Besten du gibts uns mal den Link zu den Leds.
    Vorwiderstände brauchst du hier nicht.

Einmal editiert, zuletzt von NikWin (7. Mai 2009 um 15:25)

• Hallo erstmal und willkommen im Forum :led:

Die von dir genannte KSQ (Konstantstromquelle) erledigt die Gleichrichtung deiner Spannung und die Versorgung von LEDs mit einem konstanten Strom. Dadurch brauchst du keinen Vorwiderstand mehr.

ABER :!: :!: :!:
    Diese KSQ kann nur einen gewissen Spannungsbereich abdecken. In der Produktbeschreibung steht ein maximaler Spannungsunterschied von 18V. Deine 16V Wechselspannung werden durch die Gleichrichtung ca. 22V Gleichspannung. Da solltest du mindestens 2 LEDs a 3,2V in Reihe daran anschließen um in einen verträglichen Spannungsbereich zu kommen.

Ich Orakel jetzt mal, dass du normale 5mm LEDs oder Su-Flux LEDs verwenden möchtest. Wenn es dir auf die Lebensdauer ankommt sind 30mA i.d.R. zu viel. 20mA sollte hier das Maximum sein.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Habe jetzt mal testweise die Schaltung zusammengebruzelt, mit 2 blauen LEDs in Reihe mit 20mA. Geht super, wird auch nichts warm.
    Danke für die Tipps. Werde die am Wochenende mal bei den Oldies in den Klingelschalter tackern.

Kanwas
    Ja, ums Langlebige gehts mir hauptsächlich. Der Schalter hat normal so eine Sofite, die ist aber nun pro Jahr 2 mal defekt. Der Taster kann aber nicht gewechselt werden, ohne die Fasade zu beschädigen, deshalb will ich nun auf LED umrüsten. Denke mal, das sollte dann alles schön in Schrumpfschlauch gepackt auch länger halten.

Jetzt habe ich auch das Prinzip der KSQ verstanden. Wollte nur nicht gleich das SMD-Teil schrotten, deshalb hatte ich vorher lieber nachgefragt. Denn das konnte ich nicht so ersichtlich (für mich zumindestens) aus dem Angebot herraus lesen.

Nochmals Danke, Tubbs

• Das Problem der Haltbarkeit des Glühobstes liegt an den Spannungsschwankungen in der Klingelanlage. Wenn die Klingel ausgelöst wird bricht im ersten Moment die Spannung ein (Stromaufnahme Klingel) nach dem der Klingeltaster losgelassen wird schnellt die Spannung erstmal auf gut 20V in die Höhe. Das hält das beste Glühobst nicht lange aus.
    Das habe ich zu Hause auch schon durch. Nach dem ich erst das Glühobst gewechselt habe und nachher eins für 24V drin hatte :whistling: Ok das hielt dann auch mal länger (2-3Jahre) . Habe ich vor nunmehr 3 Jahren auf LED mit KSQ (18mA) umgerüstet. Das funktioniert auch super. Ich habe damals auch zwei 5mm LEDs eingebaut. Heute würde ich LEDs mit einem größeren Abstrahlwinkel (Su-FLu) einbauen. Dadurch wird die Ausleuchtung des Klingelschildes gleichmäßiger.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Wenns um langlebigkeit geht,sind 30mA zu viel, da halten die LEDs höchstens 2 Jahre :cursing: :thumbdown:
    Mit eienr 20mA-Ksq dürften die > 5 Jahre (30% Endhelligkeit,da hier nicht soo wichtig) halten, für 20-30 jahre Lebensdauer mußt du <14mA gehen, die nächstkleinere KSQ bei Led-Tech ist 10mA
    Sollte das dann nicht mehr hell genug sein,einfach 4 LEDs in Reihe schalten

• da das Thema geklärt ist und ich nicht direkt nen neues auf machen möchte hier meine Frage:

Habe mir ne Hand voll weiße 1 Chip Superflux von LED-Tech geholt: typ:3,6V max:3,8V typ: 30mA
    Die sollen in die Leseleuchten vom Auto. Jetzt möchte ich mir noch ne KSQ bauen, habe auch diesen Rechner hier gefunden:http://www.roboternetz.de/phpBB2/konstantstrom.php

So, jetzt werde ich nicht ganz schlau daraus: kann ich 3 LEDs zum Strom sparen (und Ausnutzen der Spannung) in Reihe schalten, lasse die KSQ auf 30mA laufen UND brauche noch nen EXTRA Widerstand vor den LEDs um den Unterschied zur KfZ Spannung auszugleichen ?
    Oder Doch lieber parallel und die KSQ auf 90mA laufen ?

...irgendwie habe ich da nen Hänger beim Denken drin.. oder?

Realisieren werde ich es mit nem LM317 und nem Widerstand.
    http://cgi.ebay.de/10-x-LM317T-LM…emZ120372042916

Die LEDs sollen ruhig am Maximum laufen, dann werden sie eben nach 2 Jahren getauscht ;)

Chancen gehen nie verloren. Die, die man selbst versäumt, nutzen andere.

• kann ich 3 LEDs zum Strom sparen (und Ausnutzen der Spannung) in Reihe schalten, lasse die KSQ auf 30mA laufen UND brauche noch nen EXTRA Widerstand vor den LEDs um den Unterschied zur KfZ Spannung auszugleichen ?
    Oder Doch lieber parallel und die KSQ auf 90mA laufen ?

Ja du kannst 3 LEDs in Reihe schalten und stellst deine KSQ auf 30mA ein. Dann brauchst du KEINEN extra Widerstand mehr (so würde ich es auch machen).
    Mit einer KSQ sollte NIEMALS eine Parallelschaltung von LEDs betrieben werden.
    Wie gesagt Reihenschaltung verwenden!

Bei Fragen bzgl. ULC einfach hier ins Forum oder auch gerne per PN an mich...

• wow mensch, geil 3 Minuten, ist ja der hammer 8o
    Danke, hast mir sehr geholfen. Da kann ich gleich noch bei ebay bestellen, reichelt will ja 10 Euro mindesbestellwert haben, da kann ich ja hunderte KSQ basteln :D

nochmal dickes DANKE ^^

--
    obwohl sich mir immer noch nicht erschließt wo nun die restliche Spannung hin geht /abfällt 3,6*3 = 10,8V + diese 1,25V vom LM317 = 12,05V aber die Lima vom Auto macht doch 13,8V teilweise >14V

Chancen gehen nie verloren. Die, die man selbst versäumt, nutzen andere.