[B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!

  • Die Farbtemperatur kann man aus den X/Y Koordinaten z.B. über die CIE Farbtafel bestimmen. Alternativ gibt es noch das gut sortierte BL Datenblatt der LED wo die einzelnen Binnings als Farbtemperatur und X/Y Koordinaten aufgeführt werden. ;)

  • Das deckt sich auch mit der Tabelle, die man teils bei Cree-LEDs findet, wie z.B. im Datenblatt der MC-E RGBW (hier auf Seite 2). ;)


    Eine warmweiße SSC P4 hast du nicht zufällig als Vergleich, oder? Hab diese Woche das erste Mal so eine verbaut und die macht ein ziemlich angenehmes Licht.


    Edit: Oh Mist, den Post von Kanwas hatte ich ganz übersehen, damit ist meiner leider überflüssig.

  • Hey Benni.


    Habe jetzt mal etwas Zeit gefunden um die WW Leds zu testen. Finde die absolut top, nur habe ich mal eine Frage bezüglich der Wärmeentwicklung.


    Zum Test hab ich einfach 4 Reihen mit jeweil 5 Leds in Serie auf eine Streifenrasterplatine gelötet.
    Bestromt wurden die Reihen mit 20mA.


    Nun wurden die Leds nach einiger Zeit aber deutlich warm. Die Lötstellen auf der Rückseite sogar richtig heiß, sodass ich nicht lange den Finger drauf halten konnte.
    Wie sieht das aus ? Können die das ab, oder sollte man mehr Platz zwischen den Leds lassen.
    Auf deiner neuen Strip sind die Leds ja auch ziemlich dich aneinander gesetzt. Die müssten doch auch ziemlich warm werden ??


    Da ich drüber nachdenke einige Lampen auf die Superflux umzurüsten, will ich halt möglichst viele auf engem Bauraum betreiben.
    Wirklich dicht beianander werden sich dann aber nur so rum 21 Stück befinden.


    Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte, wie hoch die Temperatur steigen kann, damit sie noch akzeptabel bleibt.


    Liebe Grüße
    Philipp

  • Sorry für den Doppelpost, aber hat niemand an paar Pi mal Daumen Werte für eine akzeptable Temperatur an denen ich mich orrientieren kann ??
    Hab zwar viel über die Wärmeentwicklung gefunden, aber keine so richtige Grenze, bis wohin die Temperatur noch OK ist.
    Falls da nochmal jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr Dankbar.


    Liebe Grüße
    Philipp

  • hmm seltsamerweise werden deine warm, benkly hatte doch irgendwo geschrieben das seine Platinen / SuFlu bei 20mA nicht sehr warm werden. Finde aber grad den Post nicht mehr. Bist Du Dir sicher das Du deine Leds nur mit 20mA betreibst?


    Die RGB-Variante habe ich mal längere Zeit (ein paar Stunden) bei 20 mA betrieben und die Dinger wurden nicht warm. Diese waren aber auch auf Lochrasterplatinen bei ca. 1,5 cm Abstand verlötet.


    Wie dicht sitzen die SuFlu bei dir auf der Platine?


    Gruss
    Smoda


    Edit: War nicht Benkly sondern Ledsfetz in diesem Post der was bzgl. der Temperatur gesagt hat.

  • Zum Test hab ich einfach 4 Reihen mit jeweil 5 Leds in Serie auf eine Streifenrasterplatine gelötet.
    Bestromt wurden die Reihen mit 20mA.


    Bei 5 LEDs in Reihe müssen es ja schon mal mehr wie 12V sein............. :?:
    Bei einem Strom von 20mA x 4 Reihen dürfen es nach Adam Riese nicht mehr als 80mA sein.
    Häng mal einen Multi zwischen NT und Platine IN REIHE und mess das mal nach.


    Ein Foto von der Anordnung der LEDs wäre auch nicht schlecht.
    Sitzen die eng als Cluster :?: ................selbst wenn, kann ich mir bei 20mA nicht vorstellen das die Lötstellen heiß werden.
    mfg

  • öhm Letzfetz:
    bei 6 Pin-Leds (3 Chip) wird doch jeder Chip mit 20 mA betrieben. Sprich je Reihe 60 mA (3*20mA) mal 4 Reihen macht bei mir 240mA gesamt Strom.


    Wobei 5 Leds in Reihe sich schon wirklich merkwürdig anhört.


    @»flipp86«
    Welche Versorgungsspannung und Vorwiderstände hast Du den verwendet?


    Gruss
    Smoda

  • Um vielleicht mal was zu den Farbkoordinaten zu sagen:
    Auf wikipedia gibt es einen eigentlich recht ordentlich Artikel. Da gibt es dann auch ein Bild der Normfarbtafel.
    Die sagt eigentlich schon alles aus, vor allem kann man da dann gleich sehen welche Koordinate welcher Farbe so ungefähr entspricht.

  • Was hat das jetzt damit zu tun das die LEDs bzw die Lötstellen heiß werden. :?: ?(
    mfg


    Er bezog sich wahrscheinlich auf das Thema vor den Temperaturen, wo Benkly die Farbe in Koordnaten angab nach einer Tabelle/Formel für die Umrechnung fragte.


    Um vielleicht mal was zu den Farbkoordinaten zu sagen:
    Auf wikipedia gibt es einen eigentlich recht ordentlich Artikel. Da gibt es dann auch ein Bild der Normfarbtafel.
    Die sagt eigentlich schon alles aus, vor allem kann man da dann gleich sehen welche Koordinate welcher Farbe so ungefähr entspricht.


    Mit einem Zitat wäre das etwas übersichtlicher gewesen. Hast Du einen Link zu dem Artikel? Ich finde da zwar verschiedenes aber kann ehrlich gesagt nicht das richtige finden, was mir weiterhelfen würde.

  • Hast Du einen Link zu dem Artikel? Ich finde da zwar verschiedenes aber kann ehrlich gesagt nicht das richtige finden, was mir weiterhelfen würde.


    Wenn man nach der CIE Farbtafel sucht oder sich ein gutes BL Datenblatt schnappt, hätte man das schon am 18.2.2010 haben können. Siehe Post 261 ;)


    Die CIE-Normfarbtafel gibt es z.B. HIER

  • Hui. Na da kamen ja viele Antworten. Danke schonmal.


    Also ich habe jetzt noch etwas mehr getestet.
    Wenn ich nur eine Led, egal ob RGB, WW oder KW bei 20mA (also 60mA insgesamt) anschließe, bleibt die auch recht kalt.


    Mein erster Aufbau war ein 4 x 5 Cluster ( das Wort fehlte mir bei meinem ersten Beitrag :) )
    Ich habe 38,3 Ohm Widerstände benutzt ( waren die kleinsten die ich da hatte).



    Hab mein Multimeter in Reihe geschalten und die Spannung am Labornetzgerät solange hochgedreht bis ein Strom von 20mA floss ( an einem Pin der Led)
    Danach hab ich alle anderen Stränge prallel geschlossen.
    Da werden aber die Lötstellen tierisch heiß. Schon nach ein paar Minuten.


    Selbst wenn ich nur eine Reihe mit 3 x 20mA bestrome werden die Lötstellen so warm, das wenn man den Finger drauf presst, man es nur gerade so aushalten kann.


    Liegt es einfach daran das meine Leds zu dicht sitzen??
    Ich mein bei der runden Strip Platine sitzen die auch sehr eng beieinander. Und Chabro sagt das sie nicht zu warm werden bei ihm ?
    Bist du dir da ganz sicher ?

  • Hi flipp86 ,


    mach mal bitte ein Bild von der Rückseite und mess bitte auch mal deine Spannung (oder falls dein Netzteil die anzeigt, halt was das NT angibt) und auch den Gesamtstrom wenn Du alle Reihen eingeschaltet hast. Es könnte sein das Du bei den dichten Leiterbahnen / Lötpunkten eine kleine Brücke hast, wodurch sich dann der Strom erhöhen könnte.


    Normalerweise würdest Du am besten eine Konstante Spannung z.B. 12 V od. 24 V bei deinem NT einstellen und dann den dafür passenden Widerstand verwenden.


    Dann noch eine Frage, werden nur die Lötkontakte / Leiterbahnen heiss oder auch die LEDs selber?


    Gruss
    Smoda

  • Hm Danke schonmal für den Tipp mit den Lötbrücken.


    Irgendsowas scheint da schief gelaufen zu sein.
    Bin nochmal jede Reihe durchgegangen und hab rausgefunden das
    2 Reihen 20mA ziehen
    4 Reihen ziehen 30mA und
    6 Reihen ziehen sogar 40mA


    Das erklärt auf jedenfall schonmal warum die Lötstellen so heiß werden.


    Wo allerdings die Brücken sein sollen ist mir ein Rätsel. Ich bin zwischen allen Reihen mit einem Schlitzschraubenzieher durchgegangen um jegliche Brücken auszuschließen. Da kann auch eigentlich nix mehr sein.
    Komisch komisch. Werde dem ganzen später nochmal auf den Grund gehen. Hab um 18 Uhr erstmal noch einen Termin.
    Dann kann ich auch nochmal ein Foto von der Unterseite machen.