[B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!

  • 6-Pin Superflux Stripe - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm



    Der Stripe ist für 24V ausgelegt und ist in folgenden Varianten erhältlich bzw. bestückbar:


    RGB - (14x oder 7x RGB-LED)
    WW - (14x oder 7x warmweiß-LED)
    NW - (14x oder 7x neutralweiß-LED)
    RGB-NW - (7x RGB-LED und 7x neutralweiß-LED)
    RGB-WW - (7x RGB-LED und 7x warmweiß-LED)
    NW-WW - (7x neutralweiß-LED und 7x warmweiß-LED)


    Es sind zweimal 7 LEDs in Reihe geschaltet, 1. Reihe die LEDs D1 bis D7 und 2. Reihe die LEDs D8 bis D14. Beide Reihen können mit Lötbrücken entweder auf die RGB-Kanäle oder den W-Kanal geschaltet werden. Die LEDs der 1. und 2. Reihe sind abwechselnd platziert, auf diese Weise kann man die Platine entweder mit 7 LEDs und einem LED-Abstand von ca. 4cm bestücken oder mit 14 LEDs und einem LED-Abstand von ca. 2cm, je nach dem welche Dichte der LEDs benötigt wird. Bei Bedarf kann diese Platine in der Mitte auch geteilt werden, wobei dann auf jedem Teilstück alle 7 LEDs bestückt werden müssen.


    Jeder Strang zieht maximal ca. 65mA. Wird eine Platine mit 14 LEDs bestückt, zieht diese maximal 130mA. Mehrere Platinen können über Stift- und Buchsenleisten miteinander verbunden werden, die Anschlusspins sind immer von der einen zur anderen Seite durchgeschleift. Dabei sollte, je nach Bestückung, nach 10 Platinen hintereinander neu eingespeist werden. Die Platine besitzt 3,1mm Befestigungsbohrungen zur Montage mit M3 Schrauben.



    Hier gibt es die Aufbauanleitung: KLICK



    Ich werde diese Platinen Einzeln, als Bausatz mit LEDs und komplett verlötet anbieten bzw. auch alles Einzeln.

    Und hier die Preise:



    Eine Platine (unbestückt) für 2,07€


    Ein 7er Stripe (Platine, 7 LEDs, 3 Widerstände) als Bausatz kostet 5,97€


    Ein 14er Stripe (Platine, 14 LEDs, 6 Widerstände) als Bausatz kostet 8,83€



    Einzel LEDs und technische Daten zu diesen gibt es hier -> KLICK


    Passende Einzelwiderstände für die LEDs für a 0,02€.


    Versand kostet 8,95€ als versichertes Hermes Paket.



    Diese Platinen sind auch für die Röhrenmontage geeignet:


    - Passendes Acrylrohr, Aussen 30mm - Innen 26mm, pro Meter 10,-€ (keine Zuschnittskosten)


    - Passende Endkappen für Acrylrohr pro Stück 0,71€


    - Kabelverschraubung M12 pro Stück 0,93€


    - Kabelverschraubung M16 pro Stück 1,-€


    - Passender Fixiersatz zum fixieren der Platine in der Röhre (siehe Bild der Röhre hier ) mit 2 Schrauben, 2 Abstandbolzen, 2 Feder und 2Hutmuttern, pro Stück 0,70€
    Ist nur notwendig wenn die Röhren mobil eingesetzt werden, wenn die Röhren nicht ortsveränderlich eingesetzt werden dann ist diese Fixierung der Platine nicht nötig!










    Gruß, Benny.

  • Hallo,


    auf Wunsch des Users "Ledsfetz" habe ich mal die Ströme der LEDs nochmals alle nachgemessen. Aktuell waren die Widerstände so gewählt das die LEDs auf einem Stripe in etwa bei jeder Farbe die gleiche Helligkeit hatten. Ledsfetz meinte aber das er es besser fand diese so zu wählen das durch die LED-Chips immer die gleichen Ströme fliessen. Das habe ich nun durchgetestet und den Strom aller 3 Farbchips auf etwa 18mA eingestellt. Ich habe das Ergebnis dann auch noch mit den Farbverläufen und z.B. der Feuersimulation des Eiwomisas gegengetestet um auch sicher zu gehen das diese Änderung keine negativen Auswirkungen auf schon bestehen Programme oder ähnliches hat.


    Kurz: ich bin mit dieser Änderung eigentlich sehr zufrieden und wollte es eben nur hier anmerken das nun die Widerstandswerte angepasst wurden.


    Gruß, Benny.

  • Hallo,


    wie im ersten Beitrag angegeben habe ich die Preise für die 6-Pin Superflux LEDs angepasst bzw. stark gesenkt und auch weitere Preisstaffeln hinzugefügt. Hier sind die neuen Preise -> KLICK


    Somit haben sich auch die Preise der Stripes selbst reduziert, die neuen Preise findet man dann in den jeweiligen Beiträgen -> KLICK


    Gruß, Benny.

  • Auf Seite 15, allerdings ohne RGB (also nur neutralweiß gegen warmweiß - erstere sehen da allerdings sehr kalt aus, keine Ahnung, ob die in Echt auch so herüberkommen). Du kannst mit diesen Twinstripes ja auch RGB und weiße LEDs gemischt bestücken, wenn du nen RGBW-Controller hast.


    Hier der Link: Klick


    01.11.: 1000. Beitrag. :D

  • Ich habe jetzt mal zwei Stripes V4.0 aufgebaut mit jeweils 14 RGB-LEDs. Die Widerstände habe ich entsprechend der Anleitung mit 560, 100 und 150 Ohm gewählt. Bei Rot (560 Ohm) und Grün (100 Ohm) scheint das auch zu passen, hier fließt ein Strom von ca. 37 mA. Bei Blau (150 Ohm) jedoch fließen 45 mA, also doch etwas mehr als die üblichen 20 mA pro Diode. Wie es scheint fällt an der blauen Diode auch nur eine Spannung zwischen 2,9 und 2,95 Volt ab, bei anderen 6 Pin Superflux (von eBay) waren es 3,2 V. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Die LEDs habe ich vorige Woche von Benkly bekommen.


    [Ergänzung 18.11. 17:48]
    Warum ist eigentlich das Rastermaß 3,81 mm? Gibt es dafür irgendwelche vernünftigen Stecker oder so? Oder ist es einfach so, dass die Anschlüssedamit genau auf die Platinenbreite gepasst haben? Ich würde nämlich lieber einen Stecker verlöten als direkt Kabel dranzuhängen, aber bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden.


    [Ergänzung 19.11. 18:15]
    Bei den NW auf der V4.0 Stripe habe ich das gleiche Problem, bei den standardmäßig verwendeten 100 Ohm Widerständen ergibt sich ein Strom von über 66 mA, also 22 mA pro Diode. Ich werde das ganze wohl jetzt auf 150 Ohm Widerstände umbauen.

  • Hallo,


    ich plane eine RGB Tachobeleuchtung (eine Art Plug and Play Platine) zu bauen. Ich wollte daher mal fragen, ob diese Superflux gut dafür geeignet wären?


    Die Leds hätten maximal 5cm Luft nach oben zur Tachoscheibe. SMDs möchte ich ungern verwenden.



    Vielen Dank im voraus


    Mfg Martin 8)

  • [Ergänzung 18.11. 17:48]
    Warum ist eigentlich das Rastermaß 3,81 mm? Gibt es dafür irgendwelche vernünftigen Stecker oder so? [...] bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden.

    Also bei big blue C gibt's da ne ganze Menge in RM 3,81 - hab da auch
    schon mal ne Weile nach gesucht. Allerdings ist der Spaß nicht gerade
    günstig: z.B.das hier mit dem hierda biste schon jenseits der 3EUR pro Set oder etwas günstiger: das mit dem das sind dann ca 1,80 pro Set. Die haben auch noch Schraubklemmen zum Einlöten in RM 3,81 vllt ist das was: 1.33Euronen/stck ;(




    Bei Reichelt gibt's auch n bisserl was, aber die Auswahl, die finden konnte, war nicht so groß.

  • Die Klemmen hatte ich auch schon gefunden, aber aufgrund des Preises und der Größe wieder verworfen. Ich hatte eher auf eine Art normaler Stift- und Buchsenleisten gehofft, aber jetzt habe ich erstmal die Kabel alle direkt angelötet, funktioniert natürlich auch.

  • Hallo,


    die Anordung der Pins wurde so gewählt um auch ein Loch platzieren zu können wo man leicht eine 0,5mm² oder gar eine 0,75mm² Leitung hinein bekommt. Das wäre im 2,54mm Raster nicht möglich gewesen und im 5,08mm Raster hätte es nicht mehr auf die Platine gepasst.
    Zumal, wenn man tatsächlich Steckverbinder benutzt, die LED-Abstände nicht mehr durchgängig gepasst hätten weil man dann nicht mehr Platinenkante an Platinenkante anlegen könnte.
    Ich werde mal schauen was ich bei den nächsten Versionen dahingehend verbessern kann.


    Gruß, Benny.

  • Hallo


    Hätte eventuell interesse an 6-Pin Superflux Stripe - 28 LEDs - rund 66mm Durchmesser


    ist das modul dann auch noch dimmbar


    klar ist 2 module in serie brauchen dann 48V
    2 Module Paralell ziehen mehr strom


    wieviel lumen hat ein modul ungefähr?


    was kostet der Versand aktuell nach österreich?


    danke


    LG Tom