30 Min 11A Einschaltverzögerung?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab vor in naher Zukunft mindestens ein großes Aquarium von mir mit Cree LED's (eine Mischung aus warmweißen und weißen) beleuchten.



    Dazu hätte ich gerne eine Ein- und Ausschaltdimmung (weiß grad ned, wie sowas "professionell heißt.")


    Schön währen jeweils 30 Minuten von 0-100%.


    Es sollen Cree R2 WG LED's sein und zum Ausgleich P4's damit die Farbe stimmt


    Die R2 würde ich gerne mit 1A bestromen, Mengenmäßig denke ich da an 5-6 Stück, die P4's mit 0,5A, davon ca. 8-10 Stück.


    Insgesamt also gut 11Ampere.



    Gibts da was zu basteln?


    Hab mir auch gedanken gemacht, ob man eine kleine Dämmerungsschaltung basteln könnte und das ganze dann per Verstärkerschaltung auf 11 Ampere aufpusht. Ob das aber geht, weis ich nicht.


    Danke euch schonmahal :)
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo!


    Zu so später Stunde noch Antworten, das hätte ich nicht gedacht :D


    Zum Strom: Ich wollte jede LED einzeln mit WIderstand betreiben, Stromquelle soll ein kurzgeschlossenes PC-Netzteil sein.


    Für mich ists heute zu spät, ich kuck mir das morgen, bzw. heute, nur später ^^


    Danke schonmal!!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ... Die R2 würde ich gerne mit 1A bestromen, ... die P4's mit 0,5A,

    ... Ich wollte jede LED einzeln mit WIderstand betreiben, Stromquelle soll ein kurzgeschlossenes PC-Netzteil sein.

    Oha!
    Also um das mal zu sezieren:
    Eine HP-LED weiß braucht an 1A max. 3,7V. Willst Du sie mit Vorwiderstand an einem geregelten 12V-Netzteil betreiben, müssen an diesem Widerstand demnach 12-3,7=8,3V abfallen. Bei 1A Strom müssen also 8,3W verheizt werden, um 3,5W in die LED zu jagen.
    Bei den von Dir genannten Stückzahlen sind das insgesamt rd. 85W Reinverlust in den Widerständen, die Du in Kauf zu nehmen gedenkst, um 35W LED-Leistung zu erzeugen...
    Mein Tip:
    Kauf Dir simple Glühbirnen, die erreichen den gleichen Wirkungsgrad.
    Solltest Du die o.g. Verhältnisse schlicht nicht bedacht haben, stellen sich zwei Möglichkeiten dar: a) Nimm Dir die o.g. Tips Richtung Reihenschaltung und KSQ zu Herzen oder b) besorg Dir mal zwei dimmbare Energiesparlampen und teste, was damit geht. Kostenpunkt in diesem Fall rd. 35€ plus Dimmer.

  • Hallöle


    Dass die Widerstände sehr viel Leistung verbraten ist mir klar. Aber so viel, eieiei...


    Reihenschaltung klingt da schon besser, und gekühlt bekomme ich das schon alles...


    Geplant ist die Montage auf ein Vierkant-Alurohr, mit dem auch die Widerstände gekühlt werden.
    Durch das Rohr fließt dann das Aquariumwasser (Vor dem Außenfilter, oder dahinter... oder ganz separat mit eigener Pumpe). Kühlung ist also genug da.


    Werde trotzdem 3 Watt Widerstände benutzen, die sind viereckig, die 1 Watt Dinger, die ich hier bekomme, sind rund. Viereckige sind besser zur Montage auf dem Rohr, mehr auflagefläche :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 3,7 V für eine HP LED ist viel zu viel. rechne lieber mit 3,4. Die P4 in WW die ich habe laufen bei 3,38A mit 680mA. Schätzungsweise erreichen die 1A bei 3,45V. Mit 12V kommt man da gut mir einer Reihenschaltung von 3 LEDs hin.


    Ausserdem wer hat gesagt, dass die LEDs bei 12V betrieben werden sollen.. ein PC NEtzteil liefert auch 5V un 3,3V.


    Sollten die LEDs mit einem Widerstand an 12V betrieben werden dann unbedingt die Spannung bei 1A mit einem einstellbaren Netzteil bestimmen, und danach den Widerstand berechnen. Die vorgerechneten Wiederstandswerte sind immer nur Anhaltspunkte und sind nie genau an die verwendete LED (Binning!) angepasst.

  • Hab grad extra nochmal den PC angemacht um das mit den 5V zu schreiben ^^


    Ich denke aber, dass es wohl auf ne Reihenschaltung hinauslaufen wird.


    Das mit der Spannung mach ich bald mal. Dauert eh noczhn bisschen, stecke jetzt erst in den Abschlussprüfungen, bis ich Geld für solche "Späße" über habe, dauerts also nochn bissle :D



    Edit: Hab derzeit 2 andere Becken bereits beleuchtet, einmal ein 12L Becken 30x20x20cm mit 2x Q2 WW und ner P4 KW, und das andere, 45L; 50x30x30cm; mit 3 Q2 WW.
    Das 12L Planschbecken ist wirklich gut beleuchtet, sehr hell udn seitdem die 3W Luxeon mit der P4 ersetzt wurde stimmt auch die Lichtfarbe, das andere ist eher noch unterbeleuchtet, da müssten 2-3 mal so viele LED's ran.
    Betrieben mit je einem Widerstand 22Ohm 5Watt, gekühlt durch ein U-Alu-Profil, an 12V.


    Währe eine Schaltung: 15 Minuten lang alle LED's auf 5V, dannach erst auf 12V, deutlich leichter zu realisieren?
    Mir geht es nur darum, dass meine Fische nicht jeden Tag Schlagartig Sonnenaufgang haben.
    Wer mochte das denn schon, wenn mutti jeden Morgen die Rollos hochgemacht hat und man 5 Minuten lang die Augen kaum aufmachen konnte ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Und wieviel Leistung erträgt ein PC-Netzteil auf der 5V-Schiene?
    Zur Kühlung:
    Ist das ein Warmwasseraquarium? Und wieviel Heizleistung brauchst Du derzeit dafür? Um zu vermeiden, dass es Deinen Fischis zu warm wird, solltest Du die Wasserkühlung nur benutzen, wenn Dein Aquarium dauerhaft die gesamte elektrische Beleuchtungsleistung als durchlaufende Heizung verträgt. Eine Aquarienheizung läuft thermostatgesteuert, also nicht nur die Anschlussleistung berücksichtigen.

  • Und wieviel Leistung erträgt ein PC-Netzteil auf der 5V-Schiene?
    Zur Kühlung:
    Ist das ein Warmwasseraquarium? Und wieviel Heizleistung brauchst Du derzeit dafür? Um zu vermeiden, dass es Deinen Fischis zu warm wird, solltest Du die Wasserkühlung nur benutzen, wenn Dein Aquarium dauerhaft die gesamte elektrische Beleuchtungsleistung als durchlaufende Heizung verträgt. Eine Aquarienheizung läuft thermostatgesteuert, also nicht nur die Anschlussleistung berücksichtigen.

    Leistung: 23 Ampere 5V, 9 Ampere 12V


    Ja, es ist ein Warmwasseraquarium, aber ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.


    Die Heizleistung der LED's und WIderstände wird das Wasser kaum aufwärmen, und auch wenn, dann Heizt der Heizstab eben etwas weniger.


    Wärmeverlust hat ein Aquarium (leider) mehr als genug.



    Und wenns nicht geht, wirds eben als extra Kreislauf mit Radiator gekühlt :D
    Hab eh ne Bastelleidenschaft für sowas, von daher währe das kein Problem :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hast Du mal gemessen, wieviel Dein Heizstab im Mittel leistet? Also über Leistungsmessgerät und Durchschnittsrechnung?
    Je nach Wassertemperatur verliert ein Aquarium im Innenraum gar nicht soviel Wärme. Und 12h lang 60W sind schon eine Menge.


    Ich bin selbst kein Aquarist, wollte das nur zu Bedenken geben.

  • HI!


    Was mein Heizstab im Mittel leistet, weiß ich nicht, nie gemessen, hat mich auch nie interessiert :D


    Bin auch grad am überlegen... wenn sich in dem Rohr Algen oder Dreck anlagern, wie bekomme ich das jemals wieder raus. Das Ding ist ja dann gute 90cm lang...


    Mit nem externen Kreislauf und Korrosionsschutz ausm Autobereich währe das kein Problem.


    Werds denk ich mal auch so machen, kostet nicht die Welt und ist leicht erweiterbar.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallöle!


    Hab eine Idee...


    Wie wärs, wenn ich nen starken Kondensator vorschalte?


    Die LED's leuchten beim Anschalten nicht auf voller Leistung, weil der Kondi aufläd und am Schluss entläd der Kondi sich und die LED's leuchten etwas nach.


    Habs mir auch überlegt, im Grunde würde es reichen, wenn die LED's innerhalb von 5-30Sekunden langsam angehen, hauptsache kein "Von hier auf JEtzt Licht an"-Schock :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund