Mal wieder ein Tacho...

  • Jetzt mußte der Digital-Tacho meines Rollers* dran glauben:
    Orignal sind 2 (2-5W) Glühlämpchen für alle Anzeigen zuständig gewesen, um ein recht scheußlich grün-gelbes Licht zu verteilen.


    Ich hab da jetzt insgesamt gerade 3 (!) kaltweiße Strawhat-LEDs drin.
    Die LEDs wurden abgewinkelt, da die Glühlämpchen seitlich in die LCD-Panels strahlen.
    Im Gegensatz zur Originalbeleuchtung hab ich nur aus einer Fassung den Strom entnommen, und dann mit 2 zusätzlichen Leitungen zum anderen Sockel die dortigen gegenüber-gelöteten LEDs zu versorgen. So war es möglich, alle 3 LEDs in Reihe zu schalten.
    Erst wollte ich eine KSQ nehmen, denn die LEDs leuchten im Roller dauerhaft (Licht ist immer an), aber mit der KSQ flossen ca 22,5mA. Schon von der Helligkeit gar nicht nötig. So kam doch wieder der gute alte Widerstand zum Einsatz. Mit 300 Ohm läßt er bei 14V** (Vollgas) etwa 17mA**, und bei abgestelltem Motor (12,3V**) gerade 9mA** fließen.


    Dennoch ist die neue Beleuchtung sogar etwas heller.
    Das mag wohl an der extrem ineffizienten Lichtleittechnik liegen, bei der das rundum abgestrahlte Licht der Glühlämpchen nur durch jeweils ein winziges Fenster zu den LCDs geleitet wird. Meine LEDs hingegen strahlen fast ihr ganzes Licht da rein.
    Dennoch ist mir der optimale Einspeis-Punkt nicht ganz gelungen, die Verteilung ist geringfügig ungleichmäßiger als mit den Glühlämpchen.


    Insgesamt erfreue ich mich an der frischen neuen Farbe (nach fast 5 Jahren mit dem garstigen gelb-grün.) Auch die Kontrollleuchten wurden mit (farbgleichen) LEDs ausgestattet. Also auch hier wieder ein paar einzelne Watt gespart... ;)



    *Suzuki AN650
    ** gemessen

  • Jo, das sieht wirklich sehr schön aus. Was ich vllt. anders gemacht hätte: Ich hätte Weiße und Blaue LEDs verbaut. Mit nem kleinen Umschalter. Blau für nachts Weiss für tagsüber. Weil blendet das weisse nachts nicht n bisschen ?

  • Jo, das sieht wirklich sehr schön aus. Was ich vllt. anders gemacht hätte: Ich hätte Weiße und Blaue LEDs verbaut. Mit nem kleinen Umschalter. Blau für nachts Weiss für tagsüber. Weil blendet das weisse nachts nicht n bisschen ?


    Nein, es blendet nicht. In der Leuchtkraft ist es nicht heller als die Glühlampen vorher. Nur die Farbe ist anders. (Die Digicam überzeichnet!)
    2 Farben sind Mumpitz.
    1. müßte man dann eine extra Leitung aus dem wasserdichten Gehäuse herausführen, und dieses somit beschädigen.
    2. sieht man die Beleuchtung bei Tage sowieso garnicht.