Cree MC-E RGB

  • Wie willst du ohne Blau eine Blau mischen schon mal daran gedacht?

    Hm Meine Frage ist eher reicht "so wenig" blau (1/10 von rot / grün) um überhaupt mit diesem Aufbau
    weiß bzw. das Spektrum "hell genug" (Gesamtlumen) darzustellen. Oder muss ich für Violett z.B. Rot auf 20% und Blau
    auf 100% PWM takten damit vom Farbton her überhaupt - aber zu dunkel - was gescheites rauskommt?


    //hufnala

  • also die Antwort von Mrchris war deutlich blöder als deine Frage ;)
    Es ist so, dass der Lichtstrom (gemessen in lumen) wie du ja gesagt hast die Farbwahrnehmung des Auges mit einbezieht. Die Lichtausbeute (gemessen in lumen pro Watt) hängt somit auch von der Farbwahrnehmung des Auges ab. So ist bei grünem Licht eine theoretische Gesamtlichtausbeute von 100% möglich, bei weißem Licht aber nur von 35%. Das wiederum führt dazu, dass der grüne Teil der RGB LED einen deutlich höheren Lichtstrom aussenden kann als der Blaue. Wie das ganze sich mischt und welche Anteile da eine gleichmäßige Mischung ergeben weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Also wenn einer davon eine Ahnung hat möge er doch bitte etwas dazu posten.
    Es handelt sich bei dieser Antwort lediglich um angelesenes Halbwissen, also bitte korrigieren, wenn was falsch ist.

  • Lumenverhältnis für ein einigermassen neutrales Weiss (ca. 5500 K) bei den meisten RGB-LEDs bei annähernd gleicher Lichtleistung (in mW :!: ) der drei Farbchips =>


    Rot: Grün : Blau = 3 : 6 : 1 Lumenverhältnis :!: , entspricht ungefähr 1 : 1 : 1 Lichleistungsverhältnis (in mW :!: )


    Gruss
    Neni

  • Das ist das Lumenverhältniss für weiß bei LEDs? Interessant, bei Lasern lautet die Formel für weißlicht 4:1:2 RGB, wobei da die Wellenlängen klar entscheidend sind. Jedoch wird immer grün als Referenz genommen, da dafür das Auge eigentlich am empfindlichsten ist. Da kommt mir deine Formel schon etwas komisch vor, obwohl ich bestätigen kann, daß man bei LEDs blau eigentlich am besten sieht. Gibt es für diese unterschiedliche Wahrnehmung eine Erklärung?

  • Larkin


    Warum, mein RGBW Controller ist doch preiswert?!?


    Wäre der erste (kleine) Fader eigentlich auch als mit RGBW machbar (ich mein, falls es davon mal ne Neuauflage geben sollte)?
    Das wär dann halt richtig günstig 8)
    Die neue Cree wär schon echt interessant und verlockend, aber ohne entsprechenden RGBW-Controller hat man ja kaum Möglichkeiten, den integrierten weißen Chip praktisch zu nutzen, oder?

  • ohne entsprechenden RGBW-Controller hat man ja kaum Möglichkeiten, den integrierten weißen Chip praktisch zu nutzen, oder?

    Doch, man könnte die weiße LED separat ansteuern. Entweder nur ein- ausschalten, oder mit einzelnem Dimmer betreiben. den Rest halt über RGB-Controller. Ein RGBW Controller wäre natürlich sinnvoller... 8o

  • @Dreadeye
    Das ist eben genau die falsche Überlegung :!: . Das Lumenverhältnis, welches ich gepostet habe, ist schon korrekt. Bekanntlich ist das menschliche Auge für Grün am Empfindlichsten (wie du ja auch weisst). Die Farbe Weiss bzw. unser Eindruck davon entspricht aber Licht, welches annähernd im allen relevanten Wellenlängen des Farbspektrums die gleiche Lichtintensität bzw. Photonenmenge pro Zeiteinheit (und zwar ohne die Empfindlichkeitskorrektur) aufweist. Unser Hirn kompensiert bein Farbempfinden die verschiedenen Empfindlichkeiten der drei Zäpfchen-Arten, bzw. es wird vom Menschen eben genau das Verhältnis der Zäpfchen-Signale als Farbe Weiss empfunden, welches einer annähernd gleichen Photonenmenge pro Zeiteinheit der drei in den entsprechenden Zäpfchen wahrgenommenen Wellenlängen-Bereiche entspricht.
    Konkret heisst das, dass für uns Menschen im Gehirn der Eindruck "neutrales Weiss" bei einem starken Signal der Grün-Zäpfchen, einem schwächeren Signal der Rot-Zäpfchen und einem noch schwächeren Signal der Blau-Zäpfchen entsteht. Auf Lumen bezogen heisst das eben, viel Grün-Lumen, weniger Rot-Lumen und noch weniger Blau-Lumen entsprechen Weiss.


    Bei LEDs ist natürlich das genaue Verhältnis abhängig von den tatsächlichen Lichtleistungen der Farbchips und von deren dominanter Wellenlänge bzw. deren Wellenlängenverteilung. In der Praxis hat sich aber meist das oben gepostete Lumenverhältnis von R:G:B=3:6:1 als recht brauchbar erwiesen.


    Gruss
    Neni

  • Das Auge nimmt zwar verschiedene Farben verschieden stark wahr, für weiß muß man aber alle Chips auf die gleiche Lichtleistung in mmilliwatt setzen.


    Grund: Sonnenlicht ist ein Lineares Lichtspektrum von 400nm-750nm (Die unsichtbaren uv/ir-anteile <400 >750 weggelassen,die sind hier irrellevant), und das nmesnschliche auge ist da drauf geeicht das das "weiß ist"


    ergo hat man weiß,wenn man alle 3 farben gleich helll einstellt trotz unterschiedlicher lumen
    Das einzige, 3was die unetrschiedliche Empfindlichkeit bewirkt, ist,daß, wenn du einen raum einmal in rot, einmal in grün und einmal in blau ausleuichtest,der dir bei grün am hellsten vorkommt,bzw du da am ehesten was siehst, bei weiß aber alle 3 chips (Bei gleicher mW-Lichtleistung) auf 100% gibt neutralweiß.

  • Es ist soweit, bei der Konkurrenz ab heute erhältlich, die MC-E RGBW. Jetzt muss nur noch LT nachziehen.


    Edit: Aber ich muss sagen, die Werte hauen mich jetzt nich vom Hocker...8lm bei blau. Da würde ich lieber nen RGBW-Stern für Rebels entwerfen, wenns die passende Optik gibt. Die 20mm Tripple-Optiken haben ja schon überzeugt.

  • Na, und was hat die (königsblaue, 460 nm) blaue Rebel dann..? - 495 mW... rechne das mal in Lumen um (Tabelle leider gerade nicht da), da kommst Du auch nicht auf mehr als 8...


    Bei der Konkurrenz gibt anscheinend auch der Praktikant die Daten in den Shop ein :D - die "Lumen max." Werte sind eigentlich die, die überall sonst als Lumen typ. (bei 350 mA) angegeben werden - das ist ja auch nachvollziehbar: bei der MC-E sind einfach 4 Stück Ezbright-1000-Chips in einem Gehäuse, also praktisch der selbe Lichtstrom wie 4 Stück XR-E - der Chip selbst wird nicht wesentlich heller oder dunkler, nur weil er in diesem oder jenem Gehäuse verbaut ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!