Umweltfreundlichkeit LED-Straßenlaternen schonen Insekten

  • genau das meine ich auch! Es lohnt sich jetzt schon LED Laternen zu nutzen und dann sollte man das auch tun. Dadurch fördert man massiv die LED Technik und schafft damit neue Arbeitsplätze in Deutschland.
    Aber gut da vermutlich keine Politiker in diesem Forum aktiv sind ist die Diskussion ob und wie das bezahlbar ist vermutlich sinnfrei.

  • Es lohnt sich jetzt schon LED Laternen zu nutzen und dann sollte man das auch tun.
    Dadurch fördert man massiv die LED Technik und schafft damit neue Arbeitsplätze in Deutschland.

    Sehr gute Idee mit dem Fördern der Technik und den Arbeitsplätzen (ja von soeiner Einstellung träumen wir doch alle, oder?), leider kann es sich aber keine Kommune leisten (Anschaffungskosten - Kommunen sind zzt.alle pleite) oder möchte den anderen damit nichts schenken.


    Im Sinne von jetzt zuviel zahlen und die anderen haben ein nutzen davon in zwei Jahren und lachen uns aus.(Düsseldorf, schuldenfrei und 2 Straßenzüge mit Leds) *traurig*


    Ja so sind Sie die Kommunen und Städte ;(


    Wird noch was dauern bis Kommunen soweit sind, erst die anderen Firmen (zb. Airport, Bahn) usw. dann ganz langsam wenn es in Privathäuser einzu hält kommt es auch bei den Kommunen an.


    Ich kann es natürlich nachvollziehen das man nicht so viel Geld raushauen möchte auf einen Schlag!


    Maches mal hat das auch nichts mit möchten sondern mit können zu tun.



    LPG Anlage und Geld sparen? Nö habe soviel Geld nicht.


    Neuwagen vor dem Zuschalg vom Bund obwohl der neue Wagen viel weniger verbraucht? Nö habe soviel Geld nicht.


    Energiesparlampen? Nö Licht gefällt mir nicht und ist nicht sofort 100%hell.



    Es gibt eine vielzahl von Ausreden manche schwach manche leuchten ein.



    Heute in einem Hotel (4Sterne und große Kette) gewesen, die wollen auf Led umrüsten.
    ca. 360 Halos 20W sind zu ersetzen.


    Angebot eingeholt und vom Manager ne Absage bekommen. (Ich habe mit den Leds nichts zu tun und war auch nicht der der angeboten hat)


    Viel zu teuer. (Dafür muss man wissen das Hotel Manager nie sehr lange (in der Regel) an ihrem Posten bleiben und es damit egal ist ob das Haus den Berg runter geht oder nicht)


    Ich kann eben nur für Hotels sprechen wo ich das immer wieder erleben nicht nur mit Led Technik sonder auch mit anderen Dingen die weit aus sinniger sind neu an zu schaffen (Pc z.B.).

  • Hmm ihr wisst aber schon das Straßenleuchten Probleme haben in 2 Jahren keine Leuchtmittel mehr zum Futtern bekommen. ( zb. HQL )

    Hmm du weißt aber schon, das es auch in zwei Jahren kein Problem ist die dann auslaufenden Quecksilberlampen gegen Metallhalogen oder Natrium auszutauschen :?:

  • Weil ESLs bis vor kurzem bei kleineren Wattagen ziemlich alleine dastanden. 75W HQI wurde dann durch 2x26W ESL ersetzt. Dabei spielte auch eine Rolle, das bis vor kurzem fast alle Laternen mit einer Doppelbestückung ausgerüstet waren wegen der Betriebssicherheit und man hatte eine Möglichkeit der Dimmung (Halbnachtschaltung). Durch die mittlerweile längere Lebenszeit der Leuchtmittel (12k - 16k h) und neue Techniken (Metallhalogen, bessere Reflektoren) werden zunehmend Leuchten mit nur einer Brennstelle eingesetzt. Die Betriebssicherheit der Straßenbeleuchtung hat sich auch dadurch erhöht, dass mittlerweile die Leuchtmittel nach einem festen Turnus gewechselt werden. Da werden ganze Straßenzüge am Stück ausgewechselt anstatt ständig durch die Gegend zu juckeln und hier und da mal ein defektes Leuchtmittel zu ersetzen. Der Gruppenwechsel ist einfach billiger.


    Die kleinste verfügbare Entladungslampe hat mittlerweile eine Leistung von 35W und das bei einem schönen neutralen Weiß. Da war vor ein paar Jahren nicht dran zu denken. Im Moment geht die Entwicklung Richtung dimmbarer EVGs. So kann man dann auch Laternen mit nur einer Brennstelle dimmen.