• Hallo,

zuersteinmal, ich bin neu hier im Forum, lese hier jedoch seit einiger zeit mit.....Habe schon einige Infos bekommen..danke ! =)

Nun zu meinem Vorhaben....

Ich baue mir momentan einen Beamer, natürlich macht man sich da schon Gedanken, wie das Zimmer später mal aussehen soll. Dabei ist mir die Idee gekommen, überall im Zimmer LED´s zu verteilen, somit könnte man immer nach seiner Laune die Farbe des Zimmers ändern, und wenn mal ein Kinoabend ist, dass Zimmer in die Farbe des Filmes färben...

Das mit dem Abilight versehe ich, ist ja auch nicht sonderlich schwer. Allerdings finde ich es schwer, ohne Hardware sich in die Thematik einzudenken. Ich habe lieber was in der Hand, um zu gucken wie was funktionieren könnte =D

Soo jetzt zu meinen Fragen:

Es gibt ja zwei Chromoflex, 350i = 350mA pro Kanal, und den 2,5 A pro Kanal, oder ? Ich möchte RGB LED´s verwenden, da ich haber nicht das Geld habe, mir 200 Stück aufeinmal zu kaufen, habe ich vor nach und nach mehr zu kaufen, und in meinem Zimmer unterzubringen. Also muss ich ja möglichst viel Strom zur verfügung haben, aber es stellt doch kein Problem da, den Chromoflex an 12V und 6 A anzuschließen, und nur 50 LED´s angeschlossen zu haben, oder??

Brauchen RGB LED´s insgesamt 20mA oder pro Kanal 20mA, und wie ist es mit der Spannung, 2,9 - 3,3 V pro Kanal, da man RGB´s ja nur Parallel schalten kann, muss ich ja richtig dicke Widerstände drin haben?! Kann doch nicht sein, dass ich 8,7 V in dem Widerstand verbrutzeln muss, oder?

In der Bucht gibt es die RGB´s sehr günstig, z.B. die und bei anderen online shops kostet das stück schon 1,50 und mehr, kann ich die ebay dioden auch verwenden? Das selbe bei den NT´s bei Pollin gibt es diese ja sehr günstig, lauf ich bei solchen gefahr, den Chromo zu himmeln?

Soo letzte Frage ;D

Mein PC hat keinen 16pin Sub-D mehr, (das ist doch so ein RS232, oder) da gibt es ja die USB -> Sub-D. Ich habe gelesen, dass man diese für den Chromo verwenden kann, nur hier auch wieder die Frage, beim großen C für 20€, und in der Bucht für 1€ , kann man die günstigere Variante auch verwenden ?

MFG Chris

• aber es stellt doch kein Problem da, den Chromoflex an 12V und 6 A anzuschließen, und nur 50 LED´s angeschlossen zu haben, oder??

Nein, stellt kein Problem dar.

da man RGB´s ja nur Parallel schalten kann, muss ich ja richtig dicke Widerstände drin haben?! Kann doch nicht sein, dass ich 8,7 V in dem Widerstand verbrutzeln muss, oder?

Kauf dir am besten die 6Pin Superflux, die kannst du auch in Serie Schalten und es muss nicht so viel an den Widerständen verbraten werden, da kommst dann mit ganz normalen 1/4 Watt Widerständen aus. Die brauchen übrigens 20mA pro Farbe. Außerdem kostet bei der Menge die du brauchst eine nur 55 Cent.

lg
    Simon

• Zitat

Mein PC hat keinen 16pin Sub-D mehr, (das ist doch so ein RS232, oder) da gibt es ja die USB -> Sub-D. Ich habe gelesen, dass man diese für den Chromo verwenden kann, nur hier auch wieder die Frage, beim großen C für 20€, und in der Bucht für 1€ , kann man die günstigere Variante auch verwenden ?

RS232 war als Standard immer 9-polig.

Ein "einfacher" Adapter aus der Bucht oder so tut sehr wahrscheinlich genau das gleiche wie das teure Modell.

Viel wichtiger ist, das die Programmiersoftware die Möglichkeit bietet, den richtigen Port auszuwählen.

Der Adapter wird nach Installation als COM-Port im Gerätemanager mit einer Nummer versehen (kann man auch ändern,aber keine Doppelbelegung bitte). Diese muß innerhalb der Programmiersoftware als Zieladresse einstellbar sein, dann macht's auch keinen Kummer.

Gruß & viel Spaß!

Lampi

• Mein PC hat keinen 16pin Sub-D mehr, (das ist doch so ein RS232, oder)

Das ist wohl klar, das deon PC keine solche Schnittstelle hat: SUB-D hat immer eine ungerade Zahl von Polen. :P

RS232 war als Standard immer 9-polig

Wenn schon korrigieren, dann auch richtig: RS232 ist standardmäßig entweder 9- oder 25polig

Zitat

Brauchen RGB LED´s insgesamt 20mA oder pro Kanal 20mA

Die "normalen" RGB-LEDs brauchen keine 20mA, aber dürfen pro Farbe mit max. 20mA bestromt werden - müssen aber nicht. Etwas weniger erhöht auch hier die Lebensdauer. Wie aber schon erwähnt, sind 6Pin LEDs immer besser geeignet, wenn man mit höheren Spannungen arbeiten möchte. Als Alternative zu den Superflux möchte ich mal wieder die PLCC6 LEDs ansprechen. Die bekommst du auch schon für 0,45€....

• Viel wichtiger ist, das die Programmiersoftware die Möglichkeit bietet, den richtigen Port auszuwählen.

Der Adapter wird nach Installation als COM-Port im Gerätemanager mit einer Nummer versehen (kann man auch ändern,aber keine Doppelbelegung bitte). Diese muß innerhalb der Programmiersoftware als Zieladresse einstellbar sein, dann macht's auch keinen Kummer.

Ich habe schon paar unterschiedliche USB-Seriell-Adaptern verwendet und niemals einen Com-Port "0" erhalten. ?( Es wurde immer ein freier ">0" gewählt!

Wenn du einzelne Pins direkt ansteuern möchtest, geht das wohl nicht mehr mit den Adaptern, ansonsten funktionieren sie mit den meisten Anwendungen!