iPod Soundsystem mit RGB-Beleuchtung

  • Da der Sommer langsam näher rückt, wollte ich endlich eine passable und preiswerte Lösung finden, um meinen iPod an ein tragbares Soundsystem anzuschließen. Aufgrund mangelnder finanzieller Mittel waren mir jedoch keine Anschaffungen im Stil eines iPod Hi-Fi möglich, und die allzu preiswerten Soundsystem-Lösungen konnten vom Klangbild her nicht mit meinen Ansprüchen mithalten. Also musste etwas Selbstgebautes her, und nach dem Durchstöbern meiner Schränke fand sich ein altes Paar Siemens-Nixdorf-Desktop-Lautsprecher mit ordentlichem Klang. Außerdem entstanden in verschiedenen Deutsch-, Sozialkunde- und Geschichtsstunden einige Skizzen und Ideen für eine Kiste mit Lautsprechern, steuerbarer RGB-Beleuchtung und iPod-Fach. – Den Konstruktionsplan für dieses iPod-Soundsystem Marke Eigenbau habe ich nun für euch zusammengefasst:


    Verwendete Materialien
    » 1 Stk. IKEA-Kiste "Snack" 56 x 37 x 30 cm
    » 1 Stk. RGB-Steuermodul
    » 1 Paar Desktoplautsprecher, möglichst mit ebener Oberfläche
    » 1 Stk.Revoltec-LED-Lüfter
    » 2 Stk. Kaltlicht-Katode, blau
    » 2 Stk. Kaltlicht-Kathode
    » 2 Stk. Kaltlicht-Kathode
    » 1 Stk Lüftergitter 92 x 92 mm
    » 1 Netzteil, im Idealfall von einem ausgedienten Terminal-PC
    » 1 Stk. Laminat mit Kirschholzfurnier
    » Schwarzer Samt für iPod-Fach
    » 1 Steckdosenleiste mit 3 Dosen
    » 2 m Holzleiste 10 x 10 mm
    » 1 MDF-Platte mit Innenmaßen der Kiste
    » 1 Stk. Plexiglas klar, 4 mm dick, ca. A4-Format
    » 2 Stk. Plexiglas milchig, 2 mm dick, reichlich A4-Format


    Benötigte Werkzeuge
    » Metallsäge
    » Lötkolben
    » Holzleim
    » Schraubzwingen
    » Stichsäge
    » Seitenschneider
    » Heißluftpistole
    » 2-Komponenten-Kleber


    Bauanleitung
    Wenn alle Teile beisammen sind, kann der Bau beginnen: Zuerst müssen Ausschnitte für Boxen und Lüfter in die beiden größeren Seitenteile der IKEA-Kiste gesägt werden. In die Frontseite kommen die beiden Ausschnitte für die Lautsprecher, in die Rückseite das Loch für den Lüfter; dieses sollte nach unten etwas größer gesägt werden, damit später das Stromkabel unter dem Lüftergitter herausgeführt werden kann.


    Sind die Ausschnitte in den Platten, kann die Kiste nach bester IKEA-Manier zusammengeschraubt werden. Im nächsten Schritt wird die Steckdosenleiste mittels 2-Komponenten-Kleber in den Kistenboden geklebt und auch das Lautsprecher sicher befestigt.


    Nun ist es Zeit für die Beleuchtung: Bis auf einen 5-V-Stecker sollten alle Leitungen des Netzteils gekürzt und isoliert werden. Nun werden die beiden Drähte der 5-V-Leitung (rot und schwarz) an die Input-Lötstellen der Platine gelötet und für ein besseres Handling mit handelsüblicher Kupferlitze verlängert. Das Löten ist keine Hürde, da die Platine auch Platz für zittrige Hände bietet. Schließlich werden an den entsprechend gekennzeichneten Lötstellen die Kaltlicht-Kathoden angelötet.


    Nun kann auch das Netzteil am Boden befestigt und anschließend die MDF-Platte eingelegt werden. Diese liegt auf den Boxen auf und ist mittels doppelseitigem Klebeband stabil mit ihnen verbunden. Auf der MDF-Platte werden daraufhin und unter Zuhilfenahme der mitgelieferten Halterungen die Kathoden befestigt (siehe Bilderstrecke).


    Jetzt fehlen noch die Griffe und die Deckschicht: Die Griffmulden habe ich einfach mittels eines Heißluft-Föhns aus klarem Plexiglas geformt und mit 2-Komponenten-Kleber angeklebt. Um eine Auflage für das Plexiglas und den Laminat-Streifen zu haben, müssen 2 Millimeter unter der Oberkante bzw. am Rand entlang die kleinen Holzleisten geklebt werden. Das Laminat-Stück benötigt noch einen Ausschnitt für den iPod und einen entsprechend vertieften Boden mit einer Durchführung für das Audiokabel. Um den iPod nicht zu sehr zu zerkratzen, habe ich diesen Boden mit schwarzem Samt bezogen.


    Jetzt noch die milchigen Plexiglasplatten zuschneiden und zusammen mit dem Laminat mittels doppelseitigem Klebeband auf den Holzleisten festkleben – fertig ist das selbstgebaute iPod-Soundsystem mit steuerbarem Farbwechsel und Musik.






  • Ipod Fach noch eine LED einzufügen

    Da würden sich auch normale 5mm Leds anbieten, die in Farbe des Ipods ausgewählt wird. Bei einem weißen Ipod würde ich 2 weiße Leds nehmen und auf das Bedienfeld strahlen lassen. oder eine Led. Durch den punktuellen Lichteintritt wird nur das Runde Bedienelement beleuchtet und du findest damit auch dein Ipod im dunklen wieder.
    Dort noch eine RGB-Led reinzusetzen wäre etwas zuviel RGB des guten meiner Meinung nach :D


    Gruß Mikaljord

  • Ok, das mit schwarz habe ich nicht bedacht. Aber es wäre, nach meiner Meinung, wirklich origineller, wenns für das Ipod nur eine oder 2 Leds in einer Farbe gibt. Wenn man eine RGB Led nehmen würde, müsste man den an den gleichen Controler wie die CCFL dranhängen, damit würde wie hier an einem schwarzen Ipod, der Effekt des Ipods flöten gehen. rot auf schwarz oder Pink auf schwarz sieht nicht so edel aus :D
    Klar könnte man auch weiß mit dem Controler mischen, aber dann wäre die ipodbeleuchtung immer an die Farbe der CCFL gebunden


    Gruß Mikaljord

  • Gute Idee, schön umgesetzt! :thumbup:


    Nur: Getränke würde ich da nicht unbedingt drauf stellen, nicht dass der iPod mal absäuft... ;)


    Und übrigens, nur wieder mal der Vollständigkeit halber: Es heisst Kaltkathoden *nicht* Kalt*licht*kathoden... :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Absolut geiles projekt :thumbup:
    Das Problem mit den Modernen Aktivboxen kenne ich X(
    Geht halt echt nix über die guten alten von Siemens-Nixdorf, oder, sofern nicht auf dem Flohmarkt des Vertrauens zu finden, Highscreen Screenbeat. Die gabs sogar als 3-wege-system 8|
    Da önnen die Modernen 2.1-Teile von logitech u.co,die Zwar gut Baß haben, aber im restlichen Frequenzgang patzen,ebensowenig wie moderne 2.0 systeme,die schon unterhalb von Zimmerlautstärke clippen,wenn ein Musikstück mit viel baßanteil wiedergegeben wird.


    Und 200€ für das System von JVC hat eben nicht jeder übrig (bzw kann man dann schobn 'ne einfache Hifi-Anlage älteren Baujahres gebraucht kaufen)

  • Gut gemacht!
    Bist du mit dem RGB-Controller zufrieden?
    Wieviel hast du insgesamt bezahlt und ist das Plexiglas aus einem Fachshop?

    Mit dem Controler bin ich sehr zufrieden, läuft wunderbar und bei einer Terrassenparty ist ein gleichmäßiges Faden völlig ausreichend. Habe grad einen weiteren gekauft, um einen RGB-Cluster zu bauen. Besonders die Größe ist eben unschlagbar.
    Das Plexiglas habe ich von einem Handerksbetrieb für Werbeschilder und Lichtreklame, das waren Reste welche ich kostenlos bekommen habe.



    Sieht sehr schön aus :thumbup:
    Eine kleine Überlegung wäre es vielleicht noch in das Ipod Fach noch eine LED einzufügen damit du das Ding nachts auch wiederfindest ;) Du kannst ja einfach eine 5mm rgb oder ne rgb suflu nehmen.


    lg
    ledsi

    Über eine iPod-Beleuchtung habe ich auch nachgedacht, allerdings in Weiß. Jedoch wollte ich nicht, dass die farbigen Flächen durch ein weiß beleuchtetes iPod-Fach unterbrochen werden.



    Absolut geiles projekt :thumbup:
    Das Problem mit den Modernen Aktivboxen kenne ich X(
    Geht halt echt nix über die guten alten von Siemens-Nixdorf, oder, sofern nicht auf dem Flohmarkt des Vertrauens zu finden, Highscreen Screenbeat. Die gabs sogar als 3-wege-system 8|

    Da geb ich dir recht, die Boxen hab ich inzwischen seit geschätzten 10 Jahren und die sind kein Stück schlechter als mein Logitech 2.1 System.