Zeitschaltuhr / Automatisches starten stoppen oder öffnen

  • Hallo,


    bin leider nicht 100% sicher ob ich hier bei euch im Forum richtig bin, aber ich versuchs mal.


    Was ich vor habe:
    Einen kleinen Automat (ca. 20x30 cm) machen, welcher meine Degus automatisch mit Futter versorgt, wenn wir zb auf Urlaub sind.


    Was es können soll:
    Automatisch alle 24 Stunden eine art (im Terrarium) an der Decke klebende Box um ein stück weiter öffnen, sodass jeden tag aus einer der "Abteile" der Box das dort hinein gelegte Futter hinunter fällt, sodass die Degus es dann vom Boden aus auffuttern können.


    Was ich nun brauche:
    Eine Zeitschaltur die mit Batterie (eine/mehrere 1,2v/1,5v oder eine 9v) laufen kann und alle 24h für kurze zeit einen Motor startet oder einen Mechanismus startet der dann die Box um ein stück weiter öffnet.


    Hat jemand eine idee?
    Oder auch Links wo ich sowas bekommen kann / wo mir geholfen werden kann?
    Mit einem schaltplan könnte ich sowas auch selber basteln - aber großartig auskennen tu ich mich nicht, also da bräuchte ich schon einen fertigen Schaltplan :D
    (Die Box an sich wäre übrigens das geringste Problem)


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten.
    Ist mir natürlich klar, dass das gut getestet werden muss.
    Aber auf dem Markt gibts derzeit leider kein solches Gerät wie ichs oben beschrieben habe (habe nat. bereits nach Futterautomat gesucht und vielen weiteren begriffen)
    Ob es möglich ist, so einen Mechanismus zu bauen?
    LG

  • Was es können soll:

    Automatisch alle 24 Stunden eine art (im Terrarium) an der Decke klebende Box um ein stück weiter öffnen, sodass jeden tag aus einer der "Abteile" der Box das dort hinein gelegte Futter hinunter fällt, sodass die Degus es dann vom Boden aus auffuttern können.

    Aber auf dem Markt gibts derzeit leider kein solches Gerät wie ichs oben beschrieben habe

    KKeine Ahnung was du genau haben willst, aber genau zu deinen Anforderungen wie oben beschrieben gibt es genügend Automaten. Sind dir die zu klein, oder wo genau liegt das Problem?


    Solltest du ihn wirklich selber bauen wollen, dann müsstest du dich mal zum Thema Schrittmotor einlesen, aber das wird wohl alles nicht all zu billig und auch nicht einfach zu realisieren


    lg
    Simon

  • also wie die Leute schon sagen gibt es genug solcher
    automaten! aber wenn du was größeres willst, nimmst die
    nen schrittmotor, ein kleinen mikrokontroller und bissl
    kleinzeug drum rum und es sollte gehn, ist wenn du programmieren
    kannst eigentlich kein problem!

  • Hallo Poseidon,


    bevor ich mir weiter Gedanken über dein Problem mache, interessiert mich was 'Degus' eigentlich sind??
    Ich habe zwar auch schon Zierfische und Karnickel gehalten aber Degus sind mir noch nicht untergekommen!


    Ich bitte doch um Aufklärung. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass all die anderen Leser wissen was Du meinst.

  • Eine Zeitschaltur die mit Batterie (eine/mehrere 1,2v/1,5v oder eine 9v) laufen kann und alle 24h für kurze zeit einen Motor startet oder einen Mechanismus startet der dann die Box um ein stück weiter öffnet.


    NE555; 0,001 Hz; Transistor und dann 'nen Spielzeugmotor mit der richtigen Übersetzung dran. Wenn's Kammern sind fällt's halt auch dann erst raus wenn die Klappe weit genug offen ist. Bleibt bei 5 Bauteilen auch nicht viel zu testen. Mit 'nem Poti kannste dann die Geschwindigkeit noch einstellen.
    Einzig auf eine Batterie würde ich mich nicht verlassen, nicht dass die nach der halben Zeit den Geist aufgibt :thumbdown:


    Oder MUSS alle 24h eine bestimmte Menge fallen, damit Essenszeiten eingehalten werden :D


    //hufnala

  • Hm, ob er darauf noch antwortet oder ihn das ganze überhaupt noch interessiert, nachdem er am 21. Mai zuletzt hier reingeschaut hat...? :D :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • War auch eher an den gerichtet, der diese Leiche wieder aus dem Keller geholt hat... ;)


    (abgesehen davon, dass das von ihm verlinkte Teil hier nicht wirklich gut geeignet ist, da wurden bereits bessere Lösungen vorgeschlagen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich sags immer wieder, für solche Sachen tuts meist Lego Technik / Mindstorms :D Da hat man fast alles dabei was man benötigt


    Gruss

    das kann ich nur bestätigen! das zeug ist einfach genial, kannst alles mögliche damit basteln, hast diverse sensoren etc. und motoren, die programmier-schnittstelle ist darüber hinaus auch noch kinderleicht zu bedienen (im wahrsten sinne des wortes) lediglich die akku-/batterie-versorgung könnte ein hindernis werden, aber das kann man ja auch ohne größere probleme umbasteln.


    jetzt weiß ich grad garnicht obs bei den mindstorms auch eine zeit-steuerung gab!? ist schon lange her das ich damit gebastelt hab