Hallöle,
nachdem ich bereits mein Led Projekt, mit vielen hilfreichen Tips aus dem Forum begonnen hab, frag ich mich immer wieder wozu ich den wirklich eine KSQ brauche.
Nur mal ein Beispiel: Akkupack 7,2 V 5400m/aH
MC-E je 2 parallel und dann in Reihe geschaltet.
Die MC-E kann laut Angabe bis zu 7,8V in dieser Zusammensetzung vertragen und sollte max. 1400m/aH benötigen.
Was bringt mir die KSQ in diesem Fall??? ![]()
Wozu eine KSQ verwenden?
-
-
ganz allgemein gesagt:
eine KSQ liefert am ausgang, wie der name auch schon sagt einen KONSTANTEN strom. das ist mit elektronikbauteilen gewährleistet. somit kann man z.b. LEDs mit einem konstanten strom betreiben (ohne vorwiderstand, weil der ist ja eigentlich dazu da um den strom zu begrenzen!) da in einer reihenschaltung der strom überall gleich ist lässt sich mit einer KSQ eine reihenschaltung von LEDs gut realisieren. schwachsinn wäre es, LEDs parallel an eine KSQ zu hängen, da der strom sich ja dann aufteilt, und sollte eine LED kaputt sein (o.äh.) bekommen die anderen LEDs zu viel strom. deshalb bei einer KSQ immer in reihe schalten!
ein weiterer wichtiger vorteil von konstantstromquellen ist, dass es beim einschalten nicht zu spannungsspitzen kommt, was die LED zerstören kann!lg
-
Moin,
Ich würde eine KSQ nur verwenden wenn die Spannung variabel ist, also z.b im Auto beim Motor anlassen etc. Durch diese Variable Spannung ist es nicht möglich ganz genau auszurechnen welchen Widerstand man nun braucht. Die KSQ trägt auch dazu bei, das die LED länger lebt, weil sie immer einen konstanten Strom kriegt.Lg, Frank
-
Mit den Spannungsspitzen habe ich schon gehört und das sich die Lebensdauer der Led dadurch erheblich verringern kann.
Bei einer Lebensdauer von 50000 Stunden, hätte ich gar kein Problem sollte sich diese um 90% verringern.
Ich hab in meiner Lampe eine KSQ von LED-Tech eingebaut.
Mein riesen Problem ist, das diese unheimlich heiß wird und 1 V braucht.
..... -
ich denke, das wirst du in kauf nehmen müssen
bei verwendung von high-power-leds nimmst du ja bestimmt eh kühlkörper / -flächen. da kannst du die mosfets oder was auch immer bei dir auf der KSQ heiß wird ja mit an den kühlkörper kleben / schraubenlg
-
Also Sinn und Funktion einer KSQ wurde ja schon beschrieben und ist hier im Forum auch oft zu finden.
Ich beziehe mich jetzt mal direkt auf dein Projekt.Der Akku, den du verwendest, hatt ja nich konstant die 7,2V Nennspannung. Denke mal dass es sich um NiCd oder NiMH Akkus handelt, somit hätte der Akku bei 6 Zellen (1,2V pro zelle) im geladenne Zustand bis zu 8,4V (1,4V pro Zelle). Und spätestens bei diesen Werten sollte man erkennen, dass eine KSQ hier sinnvoller als ein Widerstand ist, da die Spannung ja um 16% schwankt.
Natürlich ist das dann bei Nennspannung (7,2V) nicht mehr so efffektiv mit der KSQ, da ja die Spannung schon unter der Nennspannung der LEDs liegt und an der KSQ zusätzlich noch wenige Volt abfallen.Achja die Einheit für die Menge der Ladung, die der Akku speichern kann ist mAh (oder Ah) also nix mit nem Bruchstrich.
Außerdem kann eine KSQ keine Spannung verbrauchen! die kann höchstens anliegen. Verbraucht wird dann die Leistung (Spannung*Strom)
(dass nur mal kurz am Rande um nicht zusehr richtung OT zu kommen) -
Man braucht auf jeden Fall einen KSQ, wenn man die LED sicher betreiben will. Gerade bei den Highpower-LEDs ist das wichtig.
Wenn Du eine einzelne LED mit sagen wir der Einfachheit halber mit 3 Volt Nennspannung bei 1.000 mA betreibst, dann wird sie warm.
Auch mit Kühlkörper!
Wenn sie warm wird fließt bei gleicher Spannung, noch immer 3 Volt, ein höherer Strom. Das ist so bei LEDs. Das kann man mit einem Amperemeter sehr schön messen.
Es fließt also, weil die LED warm wird ein höherer Strom als die 1.000 mA vom Anfang. Dadurch wird die LED natürlich noch wärmer und es fließt ein noch höherer Strom usw.
Begrenzt wird der Strom nur durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle. Irgend wann ist die an Ihrer Leistungsgrenze angelagt, aber dann musst Du Dir um Deine LEDs keine Gedanken mehr machen.
Also, eine KSQ, alles andere ist Unsinn.
Es gibt hier im Forum sehr einfach KSQs mit einem LM317, zum Üben
-
ich hätte auch noch eine kurze fage dazu.
ich habe zwar schon viel drüber gelesen, aber was kann denn im schlimsten fall passieren wenn ich hinter einen ksq leds parallel schalte?
ich habe vor 3 mal 3 p4 von seoul in ein gehäuse zu bauen. habe 12V die brauchen bei 350mA nur 3,2V. also 3 mal 3,2 das wären 9,6V + 1V für die ksq dann sind wir bei 10,6V. den rest macht die ksq zurnichte, bzw so leuchten die led konstant auch wenn die akkus leer gehen. wenn ich keine 3 ksq nehme (weil die kosten schon runt 40 euro) könnte ich theoretisch eine 1000mA oder eine 1400mA ksq benutzen. würde das laufen und wären alle leds gleich hell? ich hab gelesen das wenn eine kaputt geht, die anderen mehr strom bekommen würden, was nicht so schlimm wäre weil sie das vertragen und man eine defekte led ersetzen kann...
-
Nein, du kannst nicht vorraussagen was passiert.
Es kann sein, dass eine LED wesentlich mehr Strom bekommt und dadurch wesentlich heller leuchtet (durch Schwankungen im Fertigungsprozess der LED).
Wenn du eine 1000mA-KSQ nimmst, dann wird den LEDs nix passieren, da sie bis 1000mA bestromt werden dürfen, aber sie können sehr ungleichmässig leuchten.
Da macht es evtl. mehr Sinn einen Widerstand pro Strang passend auszulegen (wenn das Geld so knapp ist).
So sehr danebengehen kann das eigentlich gar nicht, dass du über die 1000mA kommst. -
Wenn du die drei LEDs hintereinanderschaltest brauchen die wie du schon geschrieben hast ca.9,6V und die 350mA. Dazu brauchst du dann genau 1 KSQ (Konstantstromquelle)
Der Aufbau nennt sich dann REIHENSCHALTUNG

Wenn du die LEDS nebeneinanderschaltest bleibt die benötigte Schaltung bei 3,2V plus das bisl was an der KSQ benötigt wird. Aber der Strom addiert sich. Hier solltest du dann je eine KSQ pro LED nehmen. Das nennt sich dann PARALLELSCHALTUNG

Wenn du also eh 12V hast und drei LEDs einsetzen willst, dann nimm die Reihenschaltung. Du brauchst nur eine KSQ und die ganze Schaltung läuft effizienter.
-
Kanwas: es ging darum 9 p4 anzuschließen, nicht nur 3. mit den begriffen parallelschaltung und reihenschaltung bin ich auch vertraut... aber troztzdem danke für die kleine wiederholung

Marodeur: naja ich kann es ja einfach mal testen mit einer ksq.. wenn es nicht geht nehm ich widerstände, nur ksq wäre halt schöner gewesen.
-
Hallo
Der Sinn einer KSQ besteht ja darin, dass man den maximalen Strom einer LED nicht übersteigt, egal unter welchen Bedingungen. Bei einer erwärmten LED sinkt die Flusspannung und der Strom steigt an, wodurch die LED noch wärmer wird usw...
Bei einer Reihenschaltung von LEDs kann nun z.B. eine LED aus einer anderen Charge stammen oder einfach nur schlechter gekühlt sein, als die anderen. Eine KSQ sorgt nun aber dafür, dass der Strom konstant gehalten wird und es egal ist, wie die Situation an irgendeiner LED in dieser Reihe ist.Betreibt man nun LEDs parallel an einer KSQ, kann es passieren, dass ein LED-Zweig viel extremer bestromt wird, als der andere, da die KSQ nur den Gesamtstrom regelt. Überzogen gesagt könnte es sein, das ein Zweig der Parallelschaltung 400mA, der andere 600mA abbekommt, bei einer KSQ mit 1A Konstantstrom.
Die Parallelschaltung an einer KSQ ist so gesehen in diesem Fall viel schlimmer, weil sie eben nicht mehr gewährleistet, das irgendeine LED nicht überstromt wird.

EDIT: Ein guter Vorwiderstand der ausreichend dimensioniert ist, ist übrigens auch eine gute Sache nur halt nicht so effizient. Das wird ja hier im Forum immer gerne vor lauter Leistungswahn unter den Tisch gekehrt

Viele Grüße
-
Ein Vorwiderstand ist immer dann eine gute Lösung wenn man eine konstante Spannung hat. Leider ist das in vielen Fällen nicht so. Z. B. im Auto oder an Batterien.
Wer mehrere LEDs parallel betreiben möchte, aber nicht für jede einzelnen eine KSQ basteln will/kann sollte sich das beiliegende Datenblatt mal ansehen. Habe ich übrigens hier im Forum gefunden, leider weiß ich nicht mehr wo.
-
Ich denke mal highspeedkiller meint die Schaltung die hier ausgibig diskutiert wurde.
-
Ein Vorwiderstand ist immer dann eine gute Lösung wenn man eine konstante Spannung hat. Leider ist das in vielen Fällen nicht so. Z. B. im Auto oder an Batterien.
für diejenigen, die dennoch gern mit widerständen arbeiten gibts doch tolle spannungsregler.. so nen unstabilisiertes netzteil mit ner lm317-schaltung ist doch klasse zum rumprobieren
-
Ein guter Vorwiderstand der ausreichend dimensioniert ist, ist übrigens auch eine gute Sache nur halt nicht so effizient.
Das kommt jetzt drauf an - wenn die KSQ nicht getaktet ist sondern linear (eben z.B. die mit LM317 o.ä.), dann ist sie exakt genauso ineffizient wie ein Vorwiderstand - ist ja egal, ob die Leistung nur an nem Widerstand verheizt wird, oder an nem Widerstand und LM317...

ich setze grundsätzlich KSQ bei HP-LEDs ein, da sich hier die Temperaturdrift doch schon mal bemerkbar macht, bzw. meistens ist da ja eh' ein Fet im Spiel, der sich mit nem zusätzlichen Widerstand und Transistor leicht zur linearen KSQ erweitern lässt... z.T. benutze ich auch getaktet...
bei diesem ganzen 5-mm-Kram etc. finde ich KSQ echt übertrieben - da ist es (gerade bei diesen dutzende Stränge von Reihenschaltungen parallel-Sachen) einfacher, erst mal (wie mein Vorredner schon sagte) die Spannung zu stabilisieren (ggfs. Low Drop), und dann mit Widerständen zu arbeiten - ausser man hat eh' stabile Spannung, dann braucht man nur die Widerstände
Wer dennoch jeder 5-mm-Reihenschaltung ne KSQ spendieren will: Da ist ein dicker LM317 für 20 mA ja nun echt übertrieben - es gibt so kleine 20-mA-KSQ im SOT-23-Gehäuse, da muss nix mehr dazu, einfach statt Widerstand vor die LEDs, konstante 20 mA... kostet auch nicht viel (ca. 10-20 Cent), ich find's nur grad nicht, der Andy_Keh hat die auf seinen PLCC-6-Platinen drauf, irgendwo wurde die Bezeichnung auch schon gepostet...
EDIT (weil schon per PN gefragt wurde): hier ist der Thread, das Teil ist ein BCR402
-
Hallo,
mann kann auch hinter einer KSQ LEDs Parallelschalten und vor jede LED einen kleinen Widerstand. Dadurch wird die Kennlinie etwas begradigt und der Stromunterschied durch unterschiedliche Erwärmung wird besser ausgeglichen. Der Vorteil liegt darin, dass der Strom durch jede LED im sicheren Bereich bleibt und ich gleichzeitig die Vorteile der KSQ nutzen kann, vor allem wenn es eine Schaltregler KSQ ist und ich noch hohe Effizienz haben will.
Grüße
Fasti