blinkende RGB Leds gekauft, doch blinken sie synchron oder durcheinander? Hat jemand Erfahrung mit solchen Leds?

  • Hallo an alle!


    Ich habe mir bei einem Örtlichen Elektro-Händler blinkende 5mm RGB Leds gekauft. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob sie, wenn sie an eine Stromquelle angeschlossen werden, alle in den selben Farben synchron(alle rot, dann grün,dann blau) oder durcheinander leuchten.
    Leider habe ich zurzeit keinen Netzteil womit ich die selber testen könnte. Leider habe ich auch nichts vergleichbares bei Led-Tech.de gefunden. Nochmal zum Händler muss ich in den nächsten Tagen wohl nicht.
    Ich hoffe ihr wisst um welche Leds es geht und könnt mir diese Frage beantworten!
    Danke euch schon mal im Vorraus!


    Gruß Mikaljord

  • Also am Anfang laufen alle Synchron, wenn sie längere Zeit am Strom hängen,driften sie auseinander. Wie schnell das passiert,hängt davon ab,wie eng sie selektiert sind.
    Unselektierte driften nach ca. 20-30 Sekunden sichtbar auseinander, hochselektierte können bis zu 30 Minuten synchron laufen.


    Wahrscheinlich hast du sie unselektiert gekauft,ergo driften sie mit hoher Warscheinlichkeit sehr schnell auseinander.



    Wenn du mehrere rgb leds synchron laufen lassen willst, brauchst du welche mit 4 Anschlüssen,also ohne eigene intelligenz und einen externen rgb kontroller,z.b. den von Benkly

  • ...blinkende 5mm RGB Leds gekauft. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob sie, wenn sie an eine Stromquelle angeschlossen werden, alle in den selben Farben synchron(alle rot, dann grün,dann blau) oder durcheinander leuchten.


    Hi Mikaljord,


    also du hast dir hoffentlich nicht solche 5mm rgb rainbow flashing-leds gekauft.. das prinzip von denen ist nämlich genau das, was du nicht willst: zufälliges blinken in den verschiedenen farben ;) ich hab von denen hier einige in 3mm und 5mm ausführung und selbst wenn ich eine einzige anschließe werd ich von dem geblinker verrückt - kommt mir fast vor wie an weihnachten *g* ich wollte die ursprünglich mit einer asphärischen linse benutzen und ein muster an die decke werfen, allerdings hab ich die idee schnell wieder verworfen - wie gesagt: das geblinker macht mich kirre *g*
    auf jeden fall zu deiner frage kann ich dir sagen, dass das definitiv nicht funktioniert, wenn du die teile hast die ich meine.. ansonsten auch bei normalen rainbow-leds ist es so, dass die unterschiedlich schnelle farbwechsel haben und daher nach wenigen sekunden/minuten verschiedene farben zeigen.

  • das problem bei diesen Leds ist, das jede LED einen eigenen chip hat,
    somit hat jeder einen eigenen Takt! Sie wärden so oder so von einander abdriften, egal was du versuchst!
    aber das ist ab und zu das gute an den Dingern, diese unsynchronität gibt gut eingesetzt gute Efekte!

  • Wie ihr schon richtig erraten habt, sind das die RGBs mit 2 Beinchen. Ich habe sie zufällig beim vorbeigehen entdeckt undd fand sie ganz Cool als Winterschmuck auf dem Weihnachtsbaum ist es sicher was originelles.


    Der Hintergrund für die Frage war: Ein Freund war bei mir und ich hab ihm die Leds gezeigt(eine mit einer Batterie blinken lassen), er hatte sofort die Idee 20 von diesen Leds in seinem Auto zu verbauen, die sollten in eine Blinde Abdeckung neben dem Blinker montiert werden, je 10 Pro Seite. Aber er wollte das nur, wenn sie synchron blinken würden. Also alle auf einmal Rot, Grün und Blau, so als Effektbeleuchtung.
    Aber da ihr meint, das sie nach einiger Zeit nicht mehr synchron laufen, werde ich ihm das mal erzählen. Wir können ja mal einen Strang zusammenlöten und bei ihm an der Autobatterie ausprobieren....



    Danke für eure Hilfe!


    Mikaljord

  • wenns "nur" ums bunte blinken geht kann man auch normale flashing-leds benutzen und dann "normale" leds dahinter in reihe schalten, die blinken dann synchron mit. dann mit mehreren farben und voila ;)

  • Wo bekommt man diese "Rainbow Flashing Leds"? Led-tech hat "nur" die "Normalen" Rainbow-LEDs

    So etwas gibts doch gar nicht, auch wenn du eine blinkende LED in Reihe mit der Rainbow LED setzt wird die Rainbow LED immer reseten und nur bei einer Farbe bleiben.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • So etwas gibts doch gar nicht, auch wenn du eine blinkende LED in Reihe mit der Rainbow LED setzt wird die Rainbow LED immer reseten und nur bei einer Farbe bleiben.

    Eben,


    der post davor meinte eine BLINKENDE LED benutzen um die dahinter in reihe geschalteten normalen,nicht blinkenden LEDs blinken zu lassen (lol) .
    Die Blinkende LED unterbricht dann immer den Stromfluss zur normalen LED

  • auch wenn du eine blinkende LED in Reihe mit der Rainbow LED setzt wird die Rainbow LED immer reseten und nur bei einer Farbe bleiben.

    Öhm! Nö, das stimmt nicht! Kommt drauf an wo man die blinkende LED hinsetzt! Wenn man sie nicht an den gemeinsamen Anschluss setzt, dann ändert sich die Farbe. (Wenn man dann an den Nicht-gemeinsamen Anschluss je eine Blink-LED setzt und diese asynchron laufen)


    EDIT.Bloody was first! Langsam versteh ich hier nicht was man eigtl will. Macht das ma unter euch aus ;)

  • Wo bekommt man diese "Rainbow Flashing Leds"? Led-tech hat "nur" die "Normalen" Rainbow-LEDs


    Also ich habe sie bei einem Örtlichen Händler gekauft, hab aber gerade keine Verwendung, war ein Spontankauf und eigentlich für Weihnachten gedacht aber naja...
    Du kannst sie mir gerne abkaufen :D Hab eine 20er Packung von den Leds.


    Gruß


    Mikaljord