Hallo,
ich bin neu hier und bin über eine Suchmaschine auf das Forum gestoßen.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, denke ich das mir hier einige Leute weiter helfen können.
Muss ehrlich sagen, dass ich im Bereich der LEDs eigentlich so gut wie keine Erfahrung habe.
Kurze Beschreibung zu dem Projekt. Bei einem Rennwagen (ohne Straßenzulassung) soll für jede Sicherung eine grüne und eine rote LED verbaut werden. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, dann soll die grüne LED leuchten, wenn die Sicherung defekt ist, soll die grüne LED aus gehen und die rote leuchten. Eventuell werden auch LEDs mit zwei Farben verbaut, welche grün oder rot leuchten können. Es sind normale Sicherungen und Sicherungsautomaten verbaut, aber dies tut ja so eigentlich nichts zur Sache.
- Meine erste Frage bezieht sich zu der Spannungsquelle. Wenn ich eine feste Spannungsquelle habe, kann ich ja für eine LED Problemlos den Widerstand berechnen. Nur habe ich beim Auto eine schwankende Spannung von meinetwegen 11,5 bis 14,5 Volt. Mit welchem Wert soll ich jetzt am besten meinen Widerstand berechnen und was kann die schwankende Spannungsquelle für Folgen haben? (defekt der LED, schwankende Lichtstärke)?
Oder soll am besten für jede LED ein Festspannungsregler eingebaut? Und wenn ja, sollte ich die Spannung eher dann runter auf z.B. 5 Volt regeln und einen kleineren Widerstand verbauen oder auf 12 Volt regeln und einen großen Widerstand verbauen?
- Das nächste Thema ist die Frage welche LEDs ich am besten verwenden soll. Die Sicherungen und LEDs sind zum Teil im Amaturenbrett eingebaut, so dass der Fahrer die Sicherungen und LEDs jederzeit im Blick hat. Das Fahrzeug wird auch bei Nachtrennen eingesetzt werden. Von daher sollten die LEDs so hell sein, dass man bei Tageslicht sieht, welche LEDs leuchten und in der Nacht sollten sie aber nicht so hell sein, dass sie den Fahrer blenden oder das ganze Auto innen grün beleuchten. Wichtig wäre welche Helligkeit mcd ich am besten wählen sollte und welchen Abstrahlwinkel und was es da sonst noch so zu beachten gibt.
- Und dann habe ich noch das Problem wie ich das ganze am besten schalten soll.
Die grünen LEDs sind eigentlich kein Problem. Direkt nach der Sicherung mache ich einen Abzweig über einen Widerstand zur LED und dann auf Minus. Das heißt die LED leuchtet immer, wenn durch die Sicherung Plus kommt, also wenn sie in Ordnung ist.
Nur die rote LED sollte ja noch nicht leuchten und erst angehen, wenn die Sicherung defekt ist und dort kein Plus mehr durchkommt. Also die grüne LED geht dann automatisch aus.
Meine Idee wäre gewesen, nach der Sicherung noch einen Abzweig zu machen. Zum Steuerkreis von einem Öffnerrelais gehen und an den Laststromkreis die rote LED anschließen. Das heißt, wenn die Sicherung in Ordnung ist, öffnet das Relais, der Stromkreis der roten LED ist unterbrochen und die LED leuchtet somit nicht. Kommt durch die Sicherung kein Plus mehr durch weil sie defekt ist, geht das Relais in die Ruhestellung und der Laststromkreis ist geschlossen. Somit leuchtet die rote LED.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur. Die LEDs werden von den einzelnen Sicherungen gesteuert. Wenn ich also das ganze so baue wie ich mir das vorgestellt habe, dann brauche ich für jede rote LED ein Relais, und wenn man mit einem Festspannungsrelger die Spannung stabilisiert, braucht man für jede LED einen Festspannungsregler. Macht dann bei 20-30 Sicherungen (40-60 Festspannungsregler und 20-30 Öffnerrelais).
Hat da vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich das einfacher lösen könnte oder ein paar Tipps?
Naja für den ersten Beitrag ein ganz schön langer, aber lieber sind alle Infos gleich von Anfang an drin.
Gruß
Bastler-007