LED Kontrollleuchten für Sicherungen im Auto (Rennwagen)

• Also wenn man im Rennen nicht viel Zeit hat, dann würde ich einfach nur die roten LEDs nehmen, sobalt etwas aufleuchtet weis man, dass etwas kaput ist. im Fußraum würde ich es genau so machen (nur rote) so kann man einen schnellen blick drauf werfen (auch von oben) wenn man sieht, dass da etwas rot leuchtet muss man halt genauer nachgucken.
    bei den nicht nageschlossenen sicherungen einfach auf die Platine mit der LED ansteuerung einen Jumper oder nen kleinen Schalter bauen, mit dem man die einzelnen Pfade abschalten kann. Wenn so schnell nichts daran geändert wird, tut es auch eine Unterbrechung an der Stelle, die bei einem Umbau dann mit hilefe einer Drahtbrücke wieder verbunden wird.

• H2SO4 - danke für den Link. Diese Sicherungen kannte ich bis jetzt noch nicht. Das sieht auf alle Fälle Interessant aus.

@NobodyKB - das mit nur einer LED die bei defekt brennt hatte ich auch schon vorgeschlagen. Muss das jetzt nochmal mit dem Besitzer und Fahrer klären wie es dann endgültig sein soll.

• H2SO4 - danke für den Link. Diese Sicherungen kannte ich bis jetzt noch nicht. Das sieht auf alle Fälle Interessant aus.

Auch diese Sicherungen leuchten nur, wenn sie auf der abgehenden Seite irgend ein Massepotential haben. Wie schon mehrmals erwähnt :sleeping: ist das zumindest bei Plus geschalteten Verbrauchern nicht vorhanden.

• Was mich jetzt mal interessieren würde:
    Was macht der Fahrer mit der Information, dass da eine Sicherung durchgebrannt ist? Er kann doch eh nix daran ändern - und einen Automaten wieder einzuschalten löst doch das Problem nicht. Eine Sicherung fällt ja nicht ohne Grund aus - wenn sie richtig dimensioniert ist.
    Sinn macht das eigentlich nur, wenn der Fehler per µC erfasst und per Funk an die Box weitergeleitet wird, damit man sich beim nächsten Stop darauf einstellen kann - bzw. anhand von sonstigen Datenübertragungen den Fehler rekonstruieren kann.

• Also einmal ist das ja wirklich n bischen Spielerei denn, wenn die Sicherung für die Scheinwerfer durchbrennt sollte man das ja eigentlich merken...
    Wie du schon richtig angemerkt hast kann der Fahrer auch erst einmal nichts dagegen tuen. er könnte das nur über funk an die Box weitergeben, jedoch weis ich nicht was das bringen soll wenn zB die Sicherung für die Motorelektronik durch gegangen ist, weil die elektronik nen defekt hat. dann ist das renne eh gelaufen. einzigste wäre evtl bei nem elektronischen Kompressor, damit man sich nicht wundert wenn der Wagen nicht mehr zieht.

grob gesagt: wenn eine Sicherung fliegt ist iergendwo ein Problem und dass kann man nicht in 20sek beheben.

die angesprochene Datenübertragung währe bestimt zu teuer/aufwändig und funk sollte vorhanden sein.

• Ja, über Sinn und Unsinn von 2 LEDs kann man streiten, ist wohl auch Geschmackssache... wurde eben so gewüsncht, also habe ich mir das mal dafür überlegt...

Der Fahrer möchte aber ne rote zusätzlich, weil er sagt, dass er bei 10 LEDs nebeneinander nicht sieht ob eine nicht leuchet.

Das leuchtet ein! - also würde ich wenn dann die Schaltung von Lötmeister nehmen, weil wenn da im Sicherungskasten eine/mehrere LED(s) rot aufleuchtet/en (wo "normal" alles dunkel ist), dann sieht man das auf jeden Fall sofort - auch bei einem 0,1-Sek-Blick aus dem Augenwinkel

während man (das stimmt schon) nicht so einfach auf einen Blick erkennt, ob da nun 9 oder 10 grüne LEDs leuchten... also *wenn*, dann würde ich das eher andersrum machen als Du und letiger, ich würde die grünen weglassen (wie von Lötmeister auch schon eingeworfen)...

ich dachte halt, wenn schon Luxus (2 LEDs), dann richtig, daher auch noch die relativ "aufwändige" Schaltung mit Stromregelung - geht natürlich auch einfacher mit simplem Vorwiderstand:

Kann man sich jetzt überlegen: pro Sicherung 20 Cent mehr, oder ggfs. schwankende Helligkeit, was da "schwerer wiegt" - wegen der Helligkeit insgesamt: ausprobieren, erst mal die 20 mA, wenn das zu hell ist, kannst Du immer noch auf 10 mA (68 Ohm) oder 5 mA (120 Ohm) runtergehen....

EDIT: diese Werte gelten für die Schaltung weiter oben, mit der Stromregelung - für die Schaltung direkt oberhalb bitte Widerstände selbst ausrechnen, sind ganz normale Vorwiderstände... die 510 Ohm mal so grob, normal ist's für rot ja etwas mehr...

Die von Dir genannten Transistoren passen beide (das "B" gibt nur die Stromverstärkung an), müssen halt nur die max. 15 Volt und 20 mA aushalten - in der Praxis natürlich mit "Luft", also 65 Volt / 100 mA ist schon OK - für SMD dann z.B. BC 807, wenn Du das machen willst...

Den Tipp mit einer LED Parallel zur Sicherung zu schalten hab ich vor paar Tagen schon bekommen und mal in ner einfach gebauten Schaltung ausprobiert und hat leider nicht funktioniert. Die rote LED hat immer geleuchtet.

Das ist seltsam... hast Du das so gebaut...:

? - da darf die LED bei intakter Sicherung gar nicht leuchten, diese ist ja praktisch ein Kurzschluß - also wenn Du das so gebaut hast, und die leuchtet trotzdem, dann muss die Sicherung irgendwie nen ziemlich hohen Widerstand haben bzw. sonst irgendwas faul sein...

und bei defekter Sicherung leuchtet sie wie gesagt nur, wenn noch ein Verbraucher dranhängt, der genug Strom zieht - in der von LM verlinkten Schaltung eben dieser 5,6-k-Widerstand (der dann auch gleich den Vorwiderstand bildet)...

Ach, die Pläne mache ich immer noch "Oldschool" in Freehand, ein Grafikprogramm - Schaltzeichen sind selbst erstellt, sind ja nur Striche, Kreise, Rechtecke... Layouts mache ich auch (immer noch) so, da werde ich aber evtl. mal auf was anderes umsteigen...

EDIT: Huch, da hat sich ja einiges getan während meiner Tipperei, erst mal lesen... :whistling:

Noch mal EDIT: OK, einiges habe ich jetzt wiederholt ohne es vorher zu wissen, sorry (nicht auf "Vorschau" geklickt...)

Ja, wie schon gesagt, über Sinn und Unsinn lässt sich da generell streiten - zumindest ist es nicht verkehrt, auf einen Blick ne defekte Sicherung zu erkennen, also wo was im argen liegt - ggfs. auch unter dem Rennen, dass man schon mal die Info an die Box weitergeben kann (kenne mich mit Rennen und Autos nicht genug aus, um zu wissen, ob das was bringt...?)

k.A., evtl. so Sachen, dass man da mit Licht am Tag fahren *muss* (sonst Strafe), und so gleich sieht, wenn da was nicht stimmt und in die Box kann - und manchmal (zumindest ist das bei mir in der Veranstaltungstechnik so) fliegt auch ne Sicherung ohne dass gleich was kaputt ist - z.B. zu viel Licht an einer Phase, wenn da unbekannter Weise sonst noch was dranhängt - dann weiß man's halt (wenn die Sicherung geflogen ist) und macht weniger Lampen an...

evtl. gibt's da im Rennen ja auch so Situationen, wo ne Sicherung wegen ner temporären Überlastung fliegt, sich das irgendwie nicht *direkt merkbar* aber doch negativ auswirkt (man es also wissen sollte), und man so eben sieht, dass die Sicherung raus ist und handeln kann, z.B. weniger wichtige Verbraucher abschalten...?

Also *grundsätzlich* finde ich da so ne Kontrolle nicht so verkehrt, ist ja bei Flugzeugen etc. auch oft so, da könnte man nun auch argumentieren, dass es den Piloten nichts hilft, wenn sie sehen, dass da ne Sicherung raus ist....

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

3 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

• Also wie gesagt über den Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren und jeder hat ne andere Meinung. Sie wollen es halt so haben. Ich hätte gesagt, man kann eigentlich komplett drauf verzichten, man merkt es ja. Naja man merkt es aber auch nur, wenn man den Verbraucher gerade ein hat.

Was ein Sicherungsautomat bringt ist auch so ne Sache. Natürlich macht es keinen Sinn diesen wieder rein zu drücken, wenn man nen defekt hat und er gleich wieder raus fliegt.
    Aber es kommt halt immer wieder auch mal vor, dass ne Sicherung fliegt, wo man danach nicht weiß warum, steckt man ne neue rein, so hat man kein Problem mehr.
    Da sowas im Rennsport zum Ausfall führen kann, baut man eben Sicherungsautomaten ein. Die kann der Fahrer selbstständig wieder rein drücken.

Eine Datenübertragung zur Box ist auch so ein Thema. Was macht den Unterschied ob der Fahrer per Funk der Box mitteilt, dass die und die Sicherung ausgefallen ist, oder ob es das Team an der Box per Datenübertragung sieht. Eigentlich erst mal keinen. Die Version mit dem Boxenfunk ist billiger. Und um ein komplettes Telemetriedatenaufzeichungs- und Übertragungssystem einzubauen ist halt ein bischen teurer. Wenn das Geld da wäre, dann würde man in der DTM mitfahren. ;)

Einen kompletten Ausfall hat man ja eigentlich nur wenn die Elektrik vom Motor fehlt. Wegen einer defekten Sicherung im ABS, Servopumpe, Scheinwerfersystem,.... kann man ja immer noch weiterfahren. Benzinpumpensystem wird so verbaut, dass man z.b. mehr Pumpen als benötigt hat, sieht man das eine Sicherung ausfällt, schaltet man manuell auf ne andere Pumpe um und das ganze läuft weiter. So als Beispiel gesagt wo die Überwachung was bringt.

Das ist seltsam... hast Du das so gebaut...:

ja, so habe ich es gemacht. Die Sicherung war mit Kabelschuhen an kurzen Leitungen dran, welche auf ne kleine Platine gelötet war.
    Als Verbraucher hatte ich dann nach der Sicherung eine Glühlampe geschalten. Die Widerstandgrößen welche ich verbaut hatte, weiß ich nicht mehr.

• Hallo an alle hier in der Runde

Ich bin neu hier und auch neu in der Elktronik gelandet.

Habe bisher nur kleinere sachen mit Arduino gemacht.

Über die Suche bei Suchmaschinen zur Anzeige von Defekten Sicherungen bin ich nun hier gelandet.

Die Lösungen finde ich alle schon mal sehr gut gelungen.

Ich würde solch eine Schaltung gerne in einem Labornetztel einsetzen zur Sicherungsüberwachung.

Das Netzteil wird ein Umbau von einem vorhandenen ATX oder FTX Netzteil werden.

Recycling finde ich einfach Geil, warum in den Müll werfen, wenn das Netzteil noch gut ist.

Reduzieren von Elektroschrott schont die Umwelt.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit allen Schaltungen!

Was mache ich am Regelbaren Ausgang des Netzteils der ja von 0-40V geregelt werden kann.

Wenn ich am Ausgang nur 1,25V z.B. habe wird ja keine LED leuchten, also ist die Frage wie kann die Schaltung erweitert werden,

das auch bei 0-3,9V die Grüne Led noch Leuchtet wenn die Sichrung OK ist, oder die Rot bei 0-3,9V wenn die Sicherung defekt ist.

Ich würde mich freuen wenn jemand dazu eine Lösung zur verfügung hätte.

Meine Idee dazu ist am Sicherungseingang eine 2 Spannung über eine Diode Parallel anzuschließen, also vom Netzteil z.B. nochmal 5V.

Beide die Original Spannung und die 5V an eine Diode ran und zusammen führen.

Dann sollte das ganze ja die Spannung nehmen die Höher ist also die 5v oder liege ich da falsch?

Wenn ja berichtigt mich bitte denn nur so kann ich Lernen weiter zu kommen.

Aber am Ausgang vom Netzteil darf nur die eingestellte Spannung raus kommen und nicht die 5v also z.B. nur die 1,25v.

Dazu müsste ich doch eigentlich an beide Eingänge auch eine Diode einsetzten, und die 5v erst hinter der Diode einspeisen, um zu verhindern das die 5v auf dem Ausgang liegen oder?

Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Und wenn 2 Dioden, welche Dioden würdet Ihr empfehlen dazu?

Denn es kann ja richtig viel Stron drüber laufen ja nach Verbraucher.

Ich hoffe jemand findet dazu eine Lösung so das ich diese sonst Wunderbare Schaltung nutzen kann.

Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträgen und der Arbeit die Ihr Euch gemacht habt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann das ganze noch etwas zu modifizieren.

Vielen Dank schon mal vorraus.

GRuß Ralph

• Bei einem weiten Eingangsspannungsbereich nimm eine Konstantstromquelle. Gibt es sogar preiswert als Zweipol

AL5809-15P1-7 DIODES INCORPORATED - IC: driver | Stromstabilisator,LED Steuerung; PowerDI®123; 15mA | TME - Elektronik Bauteile Deutschland
    DIODES INCORPORATED AL5809-15P1-7 | IC: driver; Stromstabilisator,LED Steuerung; PowerDI®123; 15mA - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser…
    www.tme.eu

• Hallo Superluminal

Danke für Deine Antwort, aber wie muss ich das ganze dann in die vorhandene Schaltung einbauen bitte.

Wie gesagt bin total neu in der Elektronik und habe noch nicht wirklich so viel Ahnung wie andere hier.

Daher frage ich auch hier ob jemand helfen kann.

Würdest Du mir das ganze bitte mal anhand der Schaltung mit den beiden LEDs Rot und Grün genauer erklären bitte?

Wäre Super nett von Dir und würde mir weiter helfen.

• Ich würde solch eine Schaltung gerne in einem Labornetztel einsetzen zur Sicherungsüberwachung.

Das Netzteil wird ein Umbau von einem vorhandenen ATX oder FTX Netzteil werden.

...

Wenn ich am Ausgang nur 1,25V z.B. habe wird ja keine LED leuchten, also ist die Frage wie kann die Schaltung erweitert werden,

das auch bei 0-3,9V die Grüne Led noch Leuchtet wenn die Sichrung OK ist, oder die Rot bei 0-3,9V wenn die Sicherung defekt ist.

Wenn du nur die Sicherung überwachen willst, hat dein Netzteil sicher noch andere Spannungsausgänge die man nehmen kann.

Zumindest aber ist die Spannung vor der Spannungsregelung dazu mit großer Wahrscheinlichkeit dafür verwendbar.

BTW, ein Labornetzteil hat sinnvollerweise Spannungs- und Stromregelung und deshalb auch häufig Indikator-LEDS ob jetzt Strom oder Spannung stabil ist. Spart obige Diskussion.

• Zu der obigen Schaltung: Der Transistor ist ein PNP Typ und braucht an seiner Basis einen geringen Stromabfluss vom Emitter, da wo der Pfeil im Schaltsymbol ist, nach GND. Dazu muß die Spannung an der Basis ungefähr 0,6 Volt niedriger sein als oben am Emitter. Das kann erst dann passieren, wenn die Sicherung durchgebrannt ist. Der kleine Strom fliesst in dem Fall also durch E-B und die beiden 2,2k Widerstände nach GND und bewirkt einen wesentlich größeren Strom vom Emitter zum Kollektoranschluß , den 510 Ohm, die rote LED und dann schließlich nach GND.

Wenn die Sicherung OK ist, fließt einfach nur durch die grüne LED Strom, der vom anderen 510 Ohm Widerstand begrenzt wird. Während Basis und Emitter des Transistors aber einfach durch die Sicherung kurzgeschlossen werden. Der Transistor macht also praktisch nichts in dem Fall