Sind RGB Linsen selten?

  • Moinsen! Mir ist aufgefallen das es kaum RGB Linsen auf dem Markt gibt. Für die Edison gibt es eine Linse und für die Seoul P5 Version 2 haben ich gar keine gesehen. Dafür gibt es im weißen Bereich etliche mit vielen Winkeln. Woran liegt das? Ist es so schwierig die Strahlung der RGB Linse gut zu bündeln und die Farbe wiederzugeben?

  • ja, das ist tatsächlich schwierig - Der Grund: ebenso wie bei diesen 5mm- und SuFlu-RGBs können nicht alle Chips auf der optischen Achse sitzen, daher strahlen immer alle 3 Farben in leicht unterschiedliche Richtungen ab - siehe hierzu auch diesen Beitrag.


    Das war ein Experiment, eine Edsion-RGB-Optik auf nem Rebel-Stern (das obere Foto) - bei ner Edison mit dieser Optik (also so, wie das gedacht ist), ist die Streuung natürlich nicht so arg, aber doch auch vorhanden - ungefähr so wie auf dem unteren Bild... für mich leider immer noch nicht gut genug gemischt, daher habe ich nun ein paar so Optiken rumliegen und weiß nicht was ich damit anstellen soll.... naja, für irgendwas zuhause taugt's schon....


    Die Optik für die P5 kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein - evtl. gibt's mal für die P5 II was, das besser funktioniert, da sind die Chips ja doch recht nah' beieinander....


    ansonsten gäbe es noch z.B. die Lamina Titan Engine mit entsprechender Optik, die mischt wirklich gut, ohne jegliche Farbränder/Flecken, aber halt unbezahlbar...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also hilft,wenn man gut gemischtes Licht will,weiterhin nur,die RGB-LEDS hinter eine diffusionsscheibe zu bauen...
    Vielleicht findet irgendwer mal einen Weg,quasi das Gegenstück zum Fovion-Sensor zu bauen: Eine rgb-led,wo alle drei chips durchsichtig und hintereinander sind. Mit OLED wäre das evtl.irgendwann machbar, mit aktuellen Halbleitermaterialien leider nicht,da die chips undurchsichtig sind...