Meine Fahrrad-Funzel nervt.

  • Abend zusammen,


    min gerade n Stück mit meinem Fahrrad gefahren und die super Helligkeit des Frontlichtes hat mich durch aus begeister. Ich habe 6V zur verfügung. (Strom schau ich gleich). Wäre da was mit ner P4 zumachen? Kleine KSQ davor die brauch ja ca. 1V wurde mir gesagt dan müsste ich ncih 1,8 V "wegbkommen". Saft bekommt die jetzige Halogen-Lampe von einem Nabendynamo.


    Muss man das evtl. noch etwas puffern? Denn jetzt flackert die Halogen-Lampe noch etwas. Wie mache ich das am besten evtl. über nen kleinen Akku das wenn ich Anhalte auch noch kurze Zeit Licht da ist.

  • ich habe das gleiche mit einer Cree R2 gebaut, geht mit ner P4 natürlich genauso gut.
    Dein Dynamo liefert keineswegs 6V! Das ist eine sehr seltsame Angabe und stimmt nur bei einer Last von 12,1Ohm.
    Im Kurzschluss hat meiner 550mA geschafft. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Du brauchst keine Konstantstromquelle :P
    Einfach einen Brückengleichrichter mit Shottky Dioden bauen und fertig ist eine eindrucksvolle Fahrradbeleuchtung.
    Leider ist das ganze nicht STVO zugelassen!

  • Ich hab auch schon viele Lampen gebastelt für Fahrraddynamo, um die 3Stück LED in Reihe klappt hervorragend. Allerdings is da immer die Sache mit der Zulassung, Blendung....
    Wenn du also ein zuverlässiges Teil ham willst: Hol dir die IQ fly mit Standlicht-du wirst begeistert sein. An den Spezialreflektor kommt einfach kein Selbstbau ran-du hast mit dem Teil ne Hell-Dunkel-Linie wie beim Auto, durch die 3Rastfunktionen kannst du quasi auf und abblenden :) Das Standlicht ist auch klasse, wenn du anhälst dauert es eine Sekunde, dann wird die Helligkeit nen Tick runtergeschalten und hält dann ne ganze Weile-reicht dicke aus für die Garage oder um nen Schlüssel zu suchen. Außerdem kannst du dann auch das Rad mit gut Licht schieben-wenn der GoldCap einmal voll is hast du auch bei niedrigen Geschwindigkeiten kein nerviges Geflacker.
    Die ham auch gute LEDs drin, weiß nich ob auch R2, auf dem Kirchentag hab ich ein Liegerad gesehen mit 2 IQ fly-bei einer war ne XP-E drinne.


    Wenn Selbstbau: 1LED:-wenn dich das Geflacker ncih stört einfach direkt anschließen
    über 1LED:-Brückengleichrichtung, dahinter am besten noch nen Elko-VORSICHT, wenn nen Schalter, dann vor den ELKO, nich dahinter, sonst wird der auf über 20V aufgeladen und beim anschalten hauts alle LEDs durch, spreche aus Erfahrung. Haste denn schon ne Lösung für Gehäsue?

  • Ja der Scheinwerfer ist echt gut! Alles was aus dem Hause Busch und Müller kommt kann man eigentlich bedenkenlos empfehlen, die Frage ist nur ob man es sich leisten kann/will. Was ein Gehäuse angeht will ich euch meine Lösung nicht vorenthalten :D :



    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/7862/bild020k.jpg][Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/bild020k.jpg/1/w1280.png]


    Das ist einfach das Standard Glühobst Ding mit dem Dremel etwas bearbeitet, dass ein hübscher Kühlkörper reinpasst.
    Vor die Cree R2 habe ich noch eine Linse gepackt um einen guten Abstrahlwinkel zu haben und um gut gesehen zu werden habe ich den Rest des Reflektors mit Silikon ausgegossen. Funktioniert einwandfrei und über mangelnde Kühlung kann sich meine LED sicher nicht beschweren :D
    Leider nicht STVO zugelassen :(

  • Die Regelung mit den Rennrädern bis 11 Kilo hab ich auch nie verstanden, zumal ich vor einigen Jahren von der Sigma Mirage echt begeistert war - mit dem Aufbau + 2. Leuchte ;) Leider ist der Gelakku mittlerweile tot, die Knickschutztüllen am Schalter sind hin und die Kabel haben sich aufgedröselt und die Stecker leiden an Wackelkontakten... allerdings hab ich hier auch gelesen, dass die Mirage nicht sehr moddingtauglich ist, also werd ich wohl selber was bauen.


    @Schwefelsäure: Was hast du denn für ne Optik verwendet (Abstrahlwinkel)?

  • Ich habe eine 13° Linse genommen, wenn ich mich recht entsinne.
    @Mountainbikefahrer: Auch ihr dürft mit ausschließlich Batterielicht fahren, vorrausgesetzt euer Rad wiegt unter 11kg und ihr behauptet stock und steif, dass es sich um ein Rennrad handelt ;)
    Alle anderen müssen mit Dynamo (6V, 3W) fahren und dürfen sich zusätzlich eine 6V Batterie dranklemmen.

  • ok.


    So habe gerade noch den Strom gemessen: 584 - 587 mA.


    Reicht mir ein Kondensator wenn das Licht nach Stillstand des Rades noch ca. 30 - 60 sec. leuchten soll? Wenn ja was für einen bräuchte ich bzw. wie rechne ich das aus?


    PS: flackern sollte es nicht.


    PSS: Wie groß sollte der Kühlkörper ca. sein? Möchte die P4 mit 350 mA betreiben.

  • Sorry, aber warum nur mit 350mA???
    Nimm doch einfach das was aus dem Dynamo kommt, damit überlastest du sie schon nicht.
    Im Idealfall sollte der Kühlkörper aus dem Gehäuse rausschauen oder mit ihm verbunden sein (sofern das Gehäuse aus Alu ist)
    welchen KK du dann im Endeffekt nimmst würde ich allein von der Optik abhängig machen.
    Zum flackern: Meins flackert, da ich keinerlei Kondensatoren benutze, allerdings nur wenn ich unter 10km/h fahre. Leider habe ich aber auch kein Standlicht.
    Am einfachsten wäre es wenn du eine kleine 5mm LED als Standlicht verwenden würdest. Wenn die P4 das Standlicht machen soll musst du einen Gold Cap Kondensator mit 1Farad nehmen und den mit einer entsprechenden Schaltung dranklemmen. Das ist allerdings nicht einfach und bedarf einigem technischen Wissens!

  • Sorry, aber warum nur mit 350mA???

    Damit sie nicht so warm wird ;) Wobei ja eig. 500mA immer noch die Hälfte wären ^^ Kann ich die P4 dann "ungebremst" (nur mit dem kleinen Vorwiederstand) an den Dynamo "hängen"?


    Technischens wissen habe ich Teilweise bzw. werde ich demnächst noch erlangen. Ich denke aber für den Kondensator + Schaltung muss noch "einiges" an Platz da sein.


    Thoretisch wurde ja als Standlicht wirklich ne 5mm reichen. Muss mir das mal vom Platz her anschauen.


    PS: Mein Rücklicht welches Standart LED ist hat auch nen Gold Cap drinnen.

  • Wenn die P4 das Standlicht machen soll musst du einen Gold Cap Kondensator mit 1Farad nehmen und den mit einer entsprechenden Schaltung dranklemmen.


    Bist du dir da sicher, 1 Farad? Ich hab so einen im Auto als Puffer für die Sub-Endstufe, das ist aber n ganz schöner Oschi, laut Google um die 8 cm im Durchmesser und 25 cm lang ^^


    edit: achso, wenn man ne P4 als Standlicht verwenden will ^^ Na das wär' aber auch zu viel des Guten.

  • Bist du dir da sicher, 1 Farad? Ich hab so einen im Auto als Puffer für die Sub-Endstufe, das ist aber n ganz schöner Oschi, laut Google um die 8 cm im Durchmesser und 25 lang ^^

    ja ist er.


    Hab mit Google das gefunden: http://www.hufing-tronic.de/st…densator_1_0_Farad277.htm => Höhe: 8mm, Durchmesser: 20mm
    Weiter unten in der Google suche: http://cgi.ebay.de/Crunch-CR1.…IMSfp=TL090601148001r3201 => 125 x 76 x 260 mm


    er meint aber definitv den oberen ;)

  • Mich würde mal interresieren: Wurde hier schon einer erwischt mit seiner selbstgebauten Leuchte?


    Alle reden hier von StVo und nicht erlaubt und so.
    Solange man es innerhalb eines Ortes, wo man andere blenden kann, nicht übertreibt mit dem Licht, denke ich wird man auch nicht angehalten.

  • Also der Unterschied zwischen dem KFZ Kondensator und dem für die Fahrradbeleuchtung ist einfach die Spannung und der maximale Entladestrom.
    In die gespeicherte Energie eines Kondensators geht die Spannung mit dem Quadrat ein. Desweiteren werden beim Auto Entladeströme von mehreren hundert Ampere benötigt und beim Fahrrad lediglich ein paar mA. Diese beiden Sachen machen den Größenunterschied aus.
    Zur P4: Einfach an nen normalen Kühlkörper, der nen bissi aus dem Gehäuse rausschaut schrauben und gut ist. Nix Widerstand, nix Konstantstromquelle!
    Das würde doch alles nur die LED dunkler machen.
    Zum Standlicht: Es ist natürlich schon möglich die P4 für das Standlicht zu verwenden. Dafür müsstest du eine Schaltung haben, die den Goldcap auf seine maximale Spannung (ich glaube 5,5V) läd und wenn das Fahrrad steht die aufgenommene Energie über eine Art Konstantstromquelle wieder an die P4 abgibt. Den Kondensator einfach parallel zur P4 zu hängen würde maximal das flackern schwächen (auch wenn ein Gold Cap dafür nicht geeignet ist) aber nur ein paar Sekunden Standlicht geben. Das hängt an dem schon oben beschriebenen Sachverhalt, dass die Kondensatorspannung mit dem Quadrat in die gespeicherte Energie eingeht und somit der Kondensator mit den 3,5V mit denen er geladen würde nur einen Bruchteil seiner Kapazität aufläd.
    Zum rechtlichen: Angehalten wurde ich noch nicht, aber ist eben schon plöhdt, wenn man in einen Unfall verwickelt wird in der Stadt, auch wenn man nciht schuld ist und einem dann vorgeworfen wird man hätte keine vernünftige Beleuchtung gehabt --> Teilschuld

  • ok... dann hänge ich jetzt mal nen Brückengleichrichter ne P4 und nen Kondensator der das flackern unterbinden soll mit rein. Zu was für einem Kondensator ratet ihr? Und vorallem wie berechne ich, wie viel Farad (Farad im allgemeinen nicht schon als Kommastelle ;) ) ich brauche.