Meine Fahrrad-Funzel nervt.

  • Puh berechnen ist schwer, da wir nicht wissen wieviel so ein Dynamo bei niedrigen Umdrehungen leistet und wie oft der pro Sekunde blinkt. Ich würde einfach einen Elko (Elektrolytkondensator) mit 1mF nehmen, das sollte reichen und der ist auch noch recht klein. Könnte aber sein, dass auch kleinere bereits ausreichen. Probieren geht über studieren ;)

  • Noch eine Sache zum Brücken gleich riecht er:
    Am besten baust du dir einen aus 4 Shottky Dioden selbst, die "Schaltung" findest du in Wikipedia.
    Das Problem an anderen Gleichrichtern ist, dass die einen sehr hohen Spannungsabfall haben (bis zu 1,4V) und du damit dann 0,7W verbrennst.
    Mit guten Shottky Dioden kannst du unter 0,2W bleiben und deine P4 leuchtet heller!

  • Die fahrradlampen von B&M sind ja mal genial,und mit 40€ für vorne und 12€ für hinten finde ich die jetzt nicht zu teuer,zumal es ja was hochwertiges ist, mit Standlichfunktion und vorne powerled und zugelassen :thumbup: Werde mir die wohl bald zulegen :thumbup:


    Momentan habe ich vorne noch 5mm led batteriebetrieben und nicht zugelassen "cat eye" heißt die,und hinten led batteriebetrieben. da zugelassen als zusatzleuchte. das normale glühbirnenrücklicht habe ich hinten auch noch. das würde ich dann durch das B&M Rücklicht ersetzen.

  • Das Thema LED am Fahrrad (-Dynamo) haben wir hier im Forum schon des öfteren gehabt.
    Nutze doch einfach 'mal die Suchfunktion.


    Ein Dynamo ist im wesentlichen bereits eine KSQ. Daher kann man LEDs durchaus direkt daran betreiben (natürlich richtig angepasst).
    Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad ungemein.
    Eine sehr ausfürliche Beschreibung zu diesem Thema mit entsprechenden Schaltungen (und natürlich auch Standlichtschaltungen) findet sich unter http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html



    Edit: Danke für's wiederholen, stand bereits drei Posts weiter oben ... / LM