Spezial RGB Nachtbeleuchtung

  • Guten Abend die Herren und Damen,


    da ich mir für mien Fahrrad erstmal Dioden besorgen muss und meine Tante eine spezielle Beleuchtung für ihr Schlafzimmer möchte. Sprich wenn sie nachts aus dem Bett "steigt" soll unter dem Bett Licht angehen und das am besten noch RGB mäßig, möchte hab ich was neues angefangen.


    Dafür habe ich jetzt mal bei benkly den Mini-RGB-Fader mit Netzteil bestellt und noch 2 Strip-Platinen + LED´s. Das wäre mal die Beleuchtung.


    Damit das Ganze dann an und aus geh brauche ich noch nen Dämmerungsschlter und nen Bewegungsmelder oder eine Lichtschranke.


    Könnt ihr mir da evtl. nen kleinen Dämmerungsschalter/Bewegunsmelder (also beides in einem Gerät) empfehlen? Habe gerade das: http://www.elv.de/Mini-Bewegun…4/detail_10/detail2_21227 gefunden. Was haltet ihr davon?. Ist ne Lichtschranke in dem Fall besser? Ich denke nicht, da ich ja noch nen Empfänger bzw. einen Reflektor benötige.


    edit: Will den Sensor fast direkt unter die Bettkante machen oder evtl. seitlich ans Bett das er an der Bettkante "entlang schaut".

  • Trifft sich ja gut, denn ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Thema.


    Ich würde dir empfehlen: Nimm einen 10K-Poti, einen Fototransistor und eine Strahl-LED (Blau,Rot,Grün,Weiß...)


    Dann schaust du dir das mal an: ATmega8 Lichtschranke Problem
    (Keine Sorge, bei dir wirds richtig funktionieren)


    Den Sourcecode(Bascom) kann ich dir geben, denn ich denke du wirst das mit einem ATtiny/ATmega lösen müssen.



    MfG Buttamilch


    Edit: Bei dem Preis von dem Bewegungsmelder wirste ja arm 8|

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • nen Empfänger bzw. einen Reflektor benötige.


    Das ist nicht unbedingt erforderlich, es gibt auch Lichtschranken die nur einen Einheit besitzen.
    Jedoch denke ich das du mit einem Bewegungsmelder besser bedient bist da er eine größere Fläche abdeckt. Mit Bewegungsmeldern kenne ich mich nicht so aus, aber der sieht schonmal nicht schlecht aus. Soetwas würde ich in jedem Fall der lichtschranke vorziehen. Nur musst du ihn so platzieren das er keinen Einfluss auf das Geschehen im Bett nimmt sonst geht das Licht ständig unkontrolliert an.


    lg
    ledsi

  • Dann schaust du dir das mal an: ATmega8 Lichtschranke Problem
    (Keine Sorge, bei dir wirds richtig funktionieren)


    Den Sourcecode(Bascom) kann ich dir geben, denn ich denke du wirst das mit einem ATtiny/ATmega lösen müssen.

    ja da bin ich auch schon drüber gestollpert. Haber allerdings erst mein Evolution Board bei Pollin bestellt. Kenn mich also im moment noch nicht aus :( Aber ich werde mir das nocham anschaun.

    Edit: Bei dem Preis von dem Bewegungsmelder wirste ja arm 8|

    ja die sind leider allgemein recht teuer

    Hey, für welche Spannung ist der denn ausgelegt? Müsste doch eigentlich 230Volt sein oder?


    Wenn da so ist, solltest du lieber nicht mit 230Volt arbeiten, vor allem nicht im Led Bereich bzw. in der Nähe von Menschen :cursing:

    Ja 230V. Aber keine Angst ich weiß was ich mache ;)

    Nur musst du ihn so platzieren das er keinen Einfluss auf das Geschehen im Bett nimmt sonst geht das Licht ständig unkontrolliert an.

    das kann man jetzt so oder so verstehen ;) evtl. muss dann noch ne Blende hin.

  • Vielleicht sehe ich das Problem nicht, aber wäre für mich doch ganz einfach: man nehme einen Baumarkt-Bewegungsmelder. Der steuert die Stromzufuhr zum Netzteil des RGB-Controllers. Bei Bewegung schaltet sich der Controller ein und die LEDs leuchten nach Programm. Nach einer einstellbaren Zeit schaltet der wieder ab. Das schöne dabei ist, dass der Controller nicht ständig unter Strom steht und meist im Bewegungsmelder ein Dämmerungsschalter eingebaut ist.


    Übrigens, die Mini-Bewegungsmelder, die Steinel produziert, gibt es meines Wissens nur in fertigen Lampen. Der Preis ist auch sehr hoch. Ich habe dann (für den Außenbereich) in die Billig-Kiste gegriffen.

  • Hey, für welche Spannung ist der denn ausgelegt? Müsste doch eigentlich 230Volt sein oder?


    Wenn da so ist, solltest du lieber nicht mit 230Volt arbeiten, vor allem nicht im Led Bereich bzw. in der Nähe von Menschen :cursing:


    Stimmt, 230 Volt am Bett sind nicht so das wahre :thumbdown:
    Das einzige,was Ok wäre,wäre,wenns bewegungsmelder als Zwischenstecker gäbe. Dann würde man den Melder in eine Steckdose,die in eienr Wand gegenüber dem Bett ist,stecken,da ein Steckernetzteil und mit den 12 Volt zu dem LED-Verhau unterm Bett. Da man im Bett immerhin 8 Stunden verbringt,und auch 12V kriechströme über jahrzehnte hinweg ungesund sein könnten, bitte trotzdem alles sehr sorgfältig isolieren :!:

  • Vielleicht sehe ich das Problem nicht, aber wäre für mich doch ganz einfach: man nehme einen Baumarkt-Bewegungsmelder.

    Gibt kein Problem. Ich suche nur nen (sehr) kleinen Bewegungsmelder (muss auch nicht hochwertig sein). Der aus dem Baumarkt wäre zu Groß.

    Das einzige,was Ok wäre,wäre,wenns bewegungsmelder als Zwischenstecker gäbe. Dann würde man den Melder in eine Steckdose,die in eienr Wand gegenüber dem Bett ist,stecken,da ein Steckernetzteil und mit den 12 Volt zu dem LED-Verhau unterm Bett.

    so hatte ich es vor. Nur nicht mit ner Steckdose sondern direkt verdrahtet. So ist es dann auch Energiesparender.


    BTT: Ich werde heute mal die Location vermessen und evtl. sogar nen kleinen Plan zeichen.

  • Ich suche nur nen (sehr) kleinen Bewegungsmelder (muss auch nicht hochwertig sein). Der aus dem Baumarkt wäre zu Groß.

    Bei diesen Mini Alarmanlagen, sind ja meistens so kleine Bewegungsmelder mit dabei, die arbeiten auch nur mit 4 AA Batterien. Vielleicht könnte man solche ja für dein vorhaben benutzen.

  • Gibt kein Problem. Ich suche nur nen (sehr) kleinen Bewegungsmelder (muss auch nicht hochwertig sein). Der aus dem Baumarkt wäre zu Groß.

    Hast Du mal die Lampen mit eingebauten Bewegungsmelder von Steinel gesehen? Die sind sehr klein, aber wohl nicht im freien Handel, das diese technisch nicht so einfach zu beherrschen sind. Aber wäre das die Größe, die Du meinst?


  • Bei Conrad gibt es einiges an Alarm-Zeugs. Habe da aber keinen Überblick. Mir fällt gerade ein, dass ich aus einer alten Alarmanlage noch Bewegungsmelder da habe. Sind zwar auch nicht so klein, aber zum Basteln und Experimentieren vielleicht geeignet. Willst Du so ein Teil haben (gegen Porto-Erstattung)? Da muss ich dann mal suchen.

  • Wäre es nicht einfacher einen großen Schalter/Taster nebens Bett zu machen?
    Ist wesendlich weniger störanfällig und da man im Bett meist eh an einer Stelle liegt und auch an der gleichen Stelle aufsteht wäre das wohl die einfachste Lösung.
    Sonst geht die Beleuchtung vielleicht an, wenn die Decke vom Bett rutscht oder die Katze vorbeiläuft oder so.

  • Wäre es nicht einfacher einen großen Schalter/Taster nebens Bett zu machen?

    mit Sicherheit wäre das einfacher. Aber meinte Tante hat mir das so in Auftrag gegeben^^

    Sonst geht die Beleuchtung vielleicht an, wenn die Decke vom Bett rutscht oder die Katze vorbeiläuft oder so.

    Katze gibts nicht und die Beleuchtung kommt ja inderekt unter dem Bett raus. Ich glaueb nicht, das es dann Stören sollte.


    So, ich glaub ich habe jetzt endlich einen Bewegungsmelder gefunden: http://de.rs-online.com/web/se…thod=getProduct&R=3277326


    Die "Leitung" ziwschen Sensor und Elektronik kann ich ja im normal Fall verlängern ca. 50cm - 1m.

  • An deiner Stelle würde ich zwei dieser Bewegungsmelder verbauen. Habe mir gerade das ganze Szenario mal überlegt was passiert wenn deine Tante Heißhunger bekommt und zum Kühlschrank läuft. Dein Bewegungsmelder schaltet das Licht an wenn deine Tante aus dem Bett geht, so Tante geht in die Küche und macht sich ein Brot. Jetzt ist natürlich das Problem, wenn sie wieder kommt ist das Licht aus und sie muss erstmal das normale Licht anschalten um den Weg zurück ins Bett zu finden. Und wenn sie dann das Bett betritt geht dann erst der Bewegungsmelder mit der eingestellten Zeit X an. Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller 2 zu verbauen, einen unterm Bett direkt und einen vielleicht außerhalb im Flur der anschlägt wenn deine Tante auf dem Weg ins Zimmer ist.


    lg
    ledsi

  • Die Idee ist gar nicht mal so blöd. Ich woltle das ganze mit nem Timmer o.ä. laufen lassen. Aber wenn sie wirklich mal länger brauchen würde ist das doof.


    Ich werde sie nacher gleich mal fragen. Und evtl. den Plan machen.


    edit: Ich seh grad ich brauch die Auswertelektronik auch noch: http://de.rs-online.com/web/se…ct&R=3577963&cm_vc=acc_de
    Warum stellen die nur immer so irreführende Produktbilder in den Online-Shops rein?

  • So leute lang, lang ist´s her :)


    habe es endlich mal geschafft das Projekt fertig zustellen.


    Zur Erfassung der Person die aus dem Bett kommt habe ich zwei kleine Bewegungsmelder (klick) verbaut, welche ich parallel geschalten habe. Diese haben einen Relaiskontakt welcher ien Steckdose schaltet. In dieser ist der Mini-RGB-Fader von Benkly eingesteckt. Als Schummerlicht diehnen 2 von Benkly´s Stripplatienen.


    Bilder der Ausleuchtung gibts demnächst (ich hoffe natürlich, dass ich da nicht wieder so lange benötige).


    Gruß Michi26206

  • so.... nachdem ich endlich mal meine Tante angetroffen habe, habe ich auch Bilder gemacht.


    Sorry für die bescheidene Qualität der Leuchtmittelbilder. Ich musste mich unters Bett legen^^


    Leuchtmittel:

    (das weiße "Kästchen" rechts neben dem Stripe ist die auswerteinheit des Bewegungsmelders, Bild vom Sensor reiche ich noch nach. Werde demnächst die finale Befestigung montieren)



    Benkly´s Mini-RGB-Fader in einer Abzweigdose:


    Beleuchtung in der Dunkelheit:
    Draufsicht (über Bettkante)


    Frontansicht:


    Draufsicht andere Seite. Auch über Bettkante. Der obere rote Streifen ist die Reflexion des Lichts an einem Schrank.


    Gruß Michi26206