*UPDATE:16.2.10* LED-Leuchten in Düsseldorf

• Ich fands toll, dass bei rp-online.de LED mit Leucht-emiterende Diode übersetzt wurde.....wieso nicht Licht? Naja. Das die ganzen Ausfälle sind, hat mit schlechten bzw. gar keinen Langzeittests zu tun, vermute ich. Bei solchen Projekten werden/müssen Ausschreibungen gemacht werden und da gilt einzig und allein, wer machts am billigsten ;) Und wo dann gespart wird ist klar, dass das eigentlich ein schlechtes Licht auf die jeweilige Firma/Hochschule wirft ist denen dann meist net klar. Schade ist nur, dass so eine Technologie verteufelt werden wird (wenn weiterhin nur die billigsten das machen dürfen), ohne das dazu eigentlich Anlass besteht....wenn man es richtig macht.

Aber mal ehrlich, langsam sind wirs gewohnt oder?

MfG und GN8

PS: @bene nicht schwarz sondern "graphit-grau" *gg*

Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!

• Hat es einen besoneren Grund warum Luxeon K2 bei 3Watt verbaut sind?

eine ww K2 hat bei 3 Watt 60Lumen
    eine CREE XR-E Q2 hat bei 1 ~Watt 87,4Lumen

die könnten den Strombedarf auf ein drittel Senken und haben dann immer noch gleich viel licht

Edit:
    wobei ich die Angaben im Datenblatt auch nicht verstehe:
    Anzahl Module: 9 Stück
    Anzahl Leds: 3 Pro Modul
    Leistung/LED: 3Watt

dass sind 27 Leds
    3 Watt*27Leds sind 81Watt Verbrauch

Laut Datenblatt: Leistungsaufnahme: kleiner 35 Watt

• eine ww K2 hat bei 3 Watt 60Lumen

Man bekommt von Luxeon die K2 in WW mittlerweile mit 75lm @350mA ;) Das schimpft sich dann LXK2-PWW4-160. Die werden mir ich als Verfügbar gelistet :P
    Das wären dann laut Datenblatt 75lm@350mA; 135lm@700mA; 160lm@1A und 220lm@1,5A. Man beachte allerdings das groß gedruckte im Datenblatt Junction and Case Temperature = 25ºC :!:

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• stellt euch doch mal vor das ist ein schwarzes gehäuse, wo die luftzirkulation schlecht bzw. garnicht vorhanden ist - strahlt da nun den ganzen tag bei 30°C die sonne voll drauf, da möchte ich nicht wissen was da für temperaturen entstehen... vor allem muss sich das ganze ja später auch wieder abkühlen um die leds wieder gut zu kühlen. ich glaube eher darin liegt der fehler, dass nämlich nur in einem gut temperierten raum und nicht unter solchen bedingungen getestet wurde (meinetwegen auch für langzeit-tests, was ich aber bezweifle).

GENAU DAS vermute ich auch.
    Das Problem hats hier bei den neuen fahrkartenautomaten mit TFT-Display: Sobald es draußen mal über 25°C hat. Die Sonne Knallt voll auf das Dunkelblaue Metallgehäuse der Automaten,die werden gut 80°C heiß. Das TFT-Display ist dann nicht mehr ablesbar,man muß raten,wo man mit dem Finegr drauftatschen muß, um die Fahrkarte zu bekommen :cursing:

Mit den guten Alten, wo die vielen Glühbirnenhitnerleuchteten Tastend ran waren,im inneren Relais werkelten und der Preis über so mechanische 7-segment-anzeigen angezeigt wurde, ggabs derartige probleme nie. Die dürften bis zu 150°C (schmelzpunkt des druckerbandes vom fahrkartenmatrixdrucker) funktionstüchtig gewesen sein...

Mal abgesehen davon, dass die Teile ja wirklich potthässlich sind! 8o

Die Ausfälle können auf alles mögliche zurückzuführen sein, da kann man wirklich nur spekulieren.... hier (Regensburg) gibt's gerade so nen Fall, wo eine komplette LED-Fassadenbeleuchtung erneuert wird, weil sich nach 1 Jahr herausgestellt hat, dass der Kleber, mit dem die Optiken montiert sind, die Leiterbahnen auf der Platine darunter "zamfrisst" (korrodiert) :whistling:

Das Problem hatte ich auch mal bei Cree-Emittern und Sekundenkleber. X(
    Mit Zwei-Komponentenkleber gibts das Problem aber offenbar nicht.

A. Man beachte allerdings das groß gedruckte im Datenblatt Junction and Case Temperature = 25ºC :!:

DAS kann nicht stimmen. Das hieße ja,wenn ich die leds ausgeschaltet an einem Sommertag, wo es 30°C im Zimmer hat,im Schrank liegen hätte,daß die dann schon durchbrennen :wacko:

Da muß wohl ein Fehler vorliegen
    Wenn da steht,daß die Umgebungstemperatur bei 1,5A bestromung nicht über 25°C sein darf,wärs plausibel...

2 Mal editiert, zuletzt von djtechno (10. Juni 2009 um 09:45)

• DAS kann nicht stimmen. Das hieße ja,wenn ich die leds ausgeschaltet an einem Sommertag, wo es 30°C im Zimmer hat,im Schrank liegen hätte,daß die dann schon durchbrennen :wacko:

Da muß wohl ein Fehler vorliegen
    Wenn da steht,daß die Umgebungstemperatur bei 1,5A bestromung nicht über 25°C sein darf,wärs plausibel...

Das stimmt schon. Das sagt ja nur aus, dass diese Werte rauskommen bei den eben besagten Temperaturen. Spezifiziert sind die K2 bis zu Temperaturen jenseits der 100°C. Dann kommt da allerdings nicht mehr so viel Licht raus. ;)

• Hat es einen besoneren Grund warum Luxeon K2 bei 3Watt verbaut sind?

eine ww K2 hat bei 3 Watt 60Lumen
    eine CREE XR-E Q2 hat bei 1 ~Watt 87,4Lumen

Vielleicht sind die K2 schon länger auf dem Markt und die haben mit denen Langzeit- Stresstests gemacht!?

• Oder das Projekt wurde wohlwollend von Philips gesponsert. Nicht immer gewinnt das bessere Produkt (siehe VHS/Video2000/Betamax, naja nun auch tot...). Die K2 ist aber tatsächlich meines Wissens nach schon länger erhältlich.

• Hab einen besseren Ansatz bei http://www.raledlamp.de/ gefunden. Sobald ich ein Bild der Strassenlampe hab' (steht in Simmertal an der Nahe) stell ich's rein. Momentan sind im WEB nur Bilder eines aktuellen Projekts der Burg Pfalzgrafenstein / Kaub im Rhein bei Bingen zu finden die leider nicht sehr gut sind. Hier wurden LED-Leuchten zur Aussen- und Innenbeleuchtung genutzt ca. 100-150W statt der vorherigen Lampen mit ca. 1000W!!!

Bild Kaub: http://www.gdke-rlp.de/relaunge/sites…pm_20090616.php

unter http://www.gdke-rlp.de/ unter Aktuelles / Presse

:D

• Was soll an dem Ansatz besser sein ?(

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier eine 150W :!: Gasentladungslampe mit Vorschaltgerät habe die nicht in Ansätzen an diese ominösen 238W drankommt.

Dafür kann ich den Brenner auch noch dimmen :thumbup:

Und was bringt mir bei einer 30-60W LED-Leuchte ein 15W PV Panel :whistling:

• Wenn man die Leuchten via Handy einschalten kann, ist es möglich, dass dies (unbeabsichtigt) auch am Tag funktioniert? Wiel dann wäre das mit den "Zahnlücken" wohl klar, schwarzes Gehäuse dürfte in der prallen Mittagssonne so 70-80°C Innentemperatur haben und wenn dann jemand auf die Idee kommt, die Laterne einzuschalten, durfte sich auch bald eine Chiptemp weit über 100°C einstellen... 8|

Selbst wenn die Einschaltung per Handy nicht am Tag funktioniert, vielleicht hat man ja mal über Mittag einen Test gefahren.

• So kleines Update.

Heute habe ich ein Schwung neue LED Laternen am Rhein gefunden.

Die senkrechte Beleuchtung sind Cree Leds wie man unschwer erkennen kann.
    Seitlich ist die Sicht auf die LED durch eine Linse verdeckt.

Werde die Tage mal das ganze bei Nacht begutachten und ablichten.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1xl1-1p.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1xl1-1q.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1xl1-1r.jpg]

Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbup:

• So kleines Update.

Heute habe ich ein Schwung neue LED Laternen am Rhein gefunden.

Die senkrechte Beleuchtung sind Cree Leds wie man unschwer erkennen kann.
    Seitlich ist die Sicht auf die LED durch eine Linse verdeckt.

Das seitlich sind doch Ledil-Optiken , oder? Also evtl auch Crees.

Hmm, aber 6*3W ist nicht gerade viel für eine Straßenlaterne. Kannst du vielleicht bei gelegenheit noch ein Bild von der Umgebung machen. Das kann doch eigentlich höchstens ein Fußweg sein, der da beleuchtet wird.

Fabi

• Das sind mal Leuchten die sehen auch richtig gut aus :thumbup:

Die vorher geposteten LED-Leuchten gefielen mir überhaupt nicht, die sahen in meinen Augen besonders bei den Tagbildern(Post 33)richtig schrottig und billig(obwohl die Konstruktion wahrscheinlich aufwendiger und teurer ist) gemacht aus.

Bleibt nur noch zu hoffen das das gute Lampendesign nicht durch zu wenig Licht in der Nacht zerstört wird