*UPDATE:16.2.10* LED-Leuchten in Düsseldorf

• Es handelt sich hierbei um eine Beleuchtung für einen Laufstrecke am Rhein lang.
    Von daher wird das Licht nicht so extrem sein da es nur für Personen reichen muss.

Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbup:

• Wir haben bei uns in der Region auch LED-Starßenbeleuchtung. Die sind schweinehell und schauen richtig gut aus die Lampen. Ich schau mal, dass ich ein Bild von dene Mach und auch eins bei Nacht.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Wir haben bei uns in der Region auch LED-Starßenbeleuchtung. Die sind schweinehell und schauen richtig gut aus die Lampen. Ich schau mal, dass ich ein Bild von dene Mach und auch eins bei Nacht.

Wo issen deine Region? Ein Bundesland wäre schon mal ein Anfang! ;)

• Tja. Schon merkwürdig, wenn Philips auf deren Konkurrenz setzt. Bei Seoul hätte ich das ja noch verstanden.
    Ich denk das soll ein Kompliment an Cree sein ;)

• Von den Möglichkeiten finde ich die Teile schon recht geil im Vergleich zu anderem Schrott!

Modular aufgebaut so das man schön Module einbauen kann rechts und links und hinten.
    Ist wohl alles schön austauschbar und so besteht die Möglichkeit die Lampen anzupassen.

Am beste finde ich auf jeden Fall das die Düsseldorfer Stadtwerke ihre eigene Konstruktion als mies befunden haben müssen und jetzt eben was gekauftes einsetzen! :D

btw: Ich würde ja gerne solche Reflektoren haben wie in den Lampen.....
    btw2: hier ist die Stecke mit den Leds Lampen bei Tag zu erkennen....

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1xl1-1t.jpg]

btw3: auch mal eine Art Datenblatt zu der alten Laterne gefunden mit Seoul P4

http://www.swd-ag.de/download/beleu…earch=%22led%22

5 Mal editiert, zuletzt von bene (16. Februar 2010 um 22:58)

• Es gibt noch ähnliche Reflektoren, die sind in den IQ Ixon Fahrradlampen eingebaut und werfen das Licht von einer auf den Kopf gedrehten LED in einen "relativ" gebündelten Bereich der sich dann rechteckig vor dem Fahrrad ausbreitet.
    Ich versuch auch schon ne weile an solche Reflektoren ranzukommen, bisher leider ohne erfolg.

Aber könnten die Reflektoren in den lampen nicht "nur" verspiegelte Metal/Kunststoff Flächen sein?

• Aber könnten die Reflektoren in den lampen nicht "nur" verspiegelte Metal/Kunststoff Flächen sein?

Hm........ Ja! 8o :D

So wie bei eigentlich *so gut wie jedem anderen Reflektor* (Hier aus dem Shop, Autoscheinwerfer, Fahrradscheinwerfer, Taschenlampe, LED-Spots, Baustrahler, HMI-Straßenlampen, ...) auch! - Glas ginge natürlich grundsätzlich auch noch, Holz weniger gut... ;)

so "ausgefeilt" wie z.B. der Reflektor der IQ sieht mir der aber nicht aus - würde mich schon mal interessieren, wie gleichmäßig da die Beleuchtung unter der Lampe ist... wobei das ja wohl durch die seitlich angebrachten LEDs wieder relativiert werden dürfte...

Btw. woher stammt denn diese "Info", dass da Cree LEDs drin wären... ?(

1. keine Ahnung, woran man hier erkennen sollte, dass es sich um Ledil-Optiken handelt..?!? - die verlinkte ist es *sicher* nicht, weil die "Noppen" hat, und die in der Straßenlaterne nicht - ne Carclo in so einem Halter würde da schon eher so aussehen... oder x andere Optiken auch...

2. Und auch wenn die Optik von Ledil wäre/ist: wer sagt, dass Ledil nur für Cree Optiken herstellt.... ?( (nur btw. die meisten Optiken für XP-G passen auch für Rebels...)

3. Und schließlich: Auf der Phillips-Seite zu der Laterne steht doch: "die neue dekorative Leuchtenfamilie auf Basis der Philips LED-Technologie" - also, was wird das dann wohl sein..? :D ;)

EDIT: Ich muss mich korrigieren: im *PDF* zu den Leuchten steht dann hinten bei den technischen Daten "LED XR-E" - aber vorne wieder "auf Basis der Philips LED-Technologie" - also was nun, hat Phillips Cree gekauft...? ?(

Noch mal EDIT: das muss dann aber schon ne rechte Funzel sein! 8o - also wenn ich überlege, da sind doch nach unten dann nur 2 XR-E (? - auf meinem Monitor sehe ich da jedenfalls 2 gelbe Flecken) - oder sind's 2 MC-E (sieht das jemand anders besser...?) - jedenfalls, meine P7-Taschenlampe ist schon recht hell, aber ich würde die nicht in 5 Meter Höhe aufgehängt als "Straßenlaterne" bezeichnen 8o - bei 2 MC-E für nen Fußweg, OK...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

2 Mal editiert, zuletzt von Pesi (17. Februar 2010 um 01:57)

• Hmm,ja,9 Watt LED-Leistung sind echt nicht wirklich viel :wacko:  
    Andererseits macht die Leuchte dafür dien Eindruck,daß die Kühlung astrein ist,und man hier keine vorzeitigen Ausfälle oder andere probleme erwarten muß :thumbup:
    Und gut aussehen tut sie auch :thumbup:

btw: Die meisten Fußwege in der Pampa sind eh *immer* funzelig beleuchtet,weil da nur alle 10 jahre mal die Leuchtmittel getauscht werden,und dementsprechend da selten noch brauchbar Licht rauskommt. Von daher würde das ja den bisherigen Helligkeitsstandard problemlos beibehalten :whistling:

Anders gesagt: Es wird wohl reichen,so lange man jung ist und gute Augen hat...
    Für Rentner empfiehlt sich dann eine Taschenlampe mit Cree MC-E mitzuführen :thumbup:
    Am besten eine 4D-Mag auf 12*18650 gepimpt 8o

Für Lange Spatziergänge und/oder bei extremer Sehschwäche dann eine 6D mit 18*18650 und luminus SST-90 mit 6 Dimmstufen 5,10,15,20,25,30 Watt 8o

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Für einen Gehweg könnte das aber genug sein.
    Zum Zeitung lesen unter so einer Laterne ist es ja nicht gedacht, es soll nur den Weg gut genug ausleuchten um sicher nach Hause zu kommen. und 2 XR-E aus 5m sind da mehr als hell genug.
    Fraglich ist das Licht zur Seite, ob da zwischen den Laternen noch genug Licht da ist.

wenn ich da an die Lampen bei mir im Ort denke da kann ich mir nicht vorstellen dass die mehr Licht auf die Straße bringen, dafür aber viel mehr in den Himmel

• Olav: Ja, jetzt seh ich's auch.. 8o - hast Du das noch scharfgezeichnet...? - gestern auf dem Originalbild habe ich echt nur gelbe Flecken gesehen, aber gut, das war auch ein etwas älterer Monitor... :whistling:

btw: Die meisten Fußwege in der Pampa sind eh *immer* funzelig beleuchtet,weil da nur alle 10 jahre mal die Leuchtmittel getauscht werden,und dementsprechend da selten noch brauchbar Licht rauskommt. Von daher würde das ja den bisherigen Helligkeitsstandard problemlos beibehalten :whistling:

Naja, kommt halt drauf an, wie man's gewohnt ist - bei uns sind die meisten Wege *entweder* sehr gut beleuchtet, oder aber *gar nicht*.... :D

Und wenn's mal wo finsterer ist, dann liegt's eigentlich immer daran, dass die Leuchte sehr verdreckt ist - davon sind aber auch LED-Lampen nicht verschont, das wird immer gerne übersehen, wenn's um die "Wartungsfreiheit" geht... ;)

Und, klar, es ist beliebt, sich über "die Rentner" lustig zu machen, aber Tatsache ist halt, dass ältere Menschen immer mehr statt weniger werden, also wenn man schon Laternen für die Zukunft aufstellt, dann evtl. doch besser etwas hellere als etwas dunklere...? :D

wenn ich da an die Lampen bei mir im Ort denke da kann ich mir nicht vorstellen dass die mehr Licht auf die Straße bringen, dafür aber viel mehr in den Himmel

Bei uns gibt's zwei Typen: diese ganz alten rundum strahlenden mit "Hut" drauf - die machen schon gut hell, auch in der Mitte zwischen 2 Laternen - dafür aber auch da wo's nicht gebraucht wird, und es steckt ordentlich Leistung drin - *da* wäre auf jeden Fall Einsparpotential da...

Und dann die moderneren mit Mehrsegment-Reflektor, da landet wirklich alles Licht auf der Straße, die machen auch mit einem Leuchtmittel gut und gleichmäßig hell - klar, an manchen Stellen würde auch weniger reichen, da kann man ja dann ne LED-Leuchte (die Phillips gibt's ja auch mit mehr LEDs) nehmen...

Unter'm Strich kommt's auf's selbe raus - auch LED-Optiken/Reflektoren/Schutzscheiben machen Verluste, das wird gerne übersehen bei so Effizienz-Debatten - und, natürlich kann man mit so ner 9-W-Straßenlaterne Strom sparen, muss dazu aber auch sagen, dass am Licht dann halt auch gespart wird - das wird ja leider meist "vergessen", im Gegenteil, da wird noch behauptet, dass es trotz weniger Stromverbrauch auch noch heller wäre (da gibt's doch auch dieses im Forum gepostete Foto, das so dermaßen "geschönt" ist, dass es auch ein absoluter Laie sofort erkennt... :D)

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Mit der Energieeffizienz: Die LEDs sind gerade dabei Natrium-Hochdruck bzw. Natrium Niederrucklampen zu überholen. Ich finde es wäre schon eine Verbesserung. Vorallem in Punkto Lichtfarbe. Die Farbwiedergabe von NDL sind schon übel. Die Lebensdauer ist in etwa gleich.

• Laut Wikipedia erreichen Hochdruck-Natriumdampflampen 150lm/W und Niederdruck-Natriumdampflampen 200lm/W. Da müssen LEDs erstmal hin kommen...

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Und HMI-Lampen, die auch immer häufiger eingesetzt werden, kommen auch auf 200-220 Lumen/Watt bei ebenfalls weißem Licht mit guter Farbwiedergabe... diese Teile, wie sie auch gerne zur Schaufensterbeleuchtung eingesetzt werden...

Ich sage ja nix grundsätzlich gegen LED-Straßenlaternen! - Das ist sicher der richtige Weg, größter Vorteil v.A. eben, dass man die auch leicht runterdimmen kann zum Strom sparen - würde hier (Fußweg mit wohl wenig Verkehr) auch Sinn machen, normal halt Funzelbeleuchtung, und wenn jemand in die Nähe kommt (Bewegungsmelder), dann hell genug... klar, kommen wieder die Argumente dass das auch durch Tiere ausgelöst wird, wäre aber trotzdem sparsamer als die ganze Nacht durch Voll Power...

Mich stört halt an der ganzen Debatte grundsätzlich immer (nicht falsch verstehen, Ihr macht das ja nicht so), dass da gerne immer maßlos übertrieben und das Blaue vom Himmel runter versprochen wird, wie toll das alles ist mit LEDs - siehe auch hier, habt Ihr Euch das Youtube-Video mal angesehen..?

Da hat das Fernsehteam einfach völlig ungeprüft den Schmarrn übernommen, den der Typ ihnen erzählt hat... er hat's als erster geschafft, ne Leuchte zu bauen, in der "die LED nicht verbrennt", Blabla - total lächerlich, bei dem Gehäuse ist es wohl echt kein Problem, die 20 Watt zu kühlen...

Da ist noch so ein Werbe-Video von dieser supertollen "RALED-Lamp" bei Youtube, totaler Käse, man sieht das Teil kein einziges mal, nur die Kontaktdaten der Firma, und dann ein paar computergenerierte Lichtpunkte mit Blendenflecken, die wohl suggerieren sollen, wie hell das Teil ist...

Das nervt mich bei sowas immer, dass in diesem noch so jungen Markt schon so viele Blender unterwegs sind, die alle vorgeben Wunder was sie supertolles entwickelt haben unter Brechung der Gesetze der Physik :D, und letztlich ist's halt dann doch wieder nur *irgendeine LED-Leuchte*...

• er hat's als erster geschafft, ne Leuchte zu bauen, in der "die LED nicht verbrennt", Blabla - total lächerlich, bei dem Gehäuse ist es wohl echt kein Problem, die 20 Watt zu kühlen...

Das Video ist lustig :D Er hat also diese LED erfunden...schau an schau an :) Ich verstehs auch nicht wieso man da nicht auf dem Teppich bleibt und sagt...ich hab ein solches Modul genommen und ein Gehäuse entworfen und das gut vermarktet. Nein man muss sagen, das man die LED selber gebaut hat (oder so ähnlich wirds im Beitrag erwähnt).

Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!