LED-Schreibtischleuchte

  • Wenn du dich noch umentscheiden solltest, ich hab seit gestern folgende Kombi hier:


    3x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2133_206_209.html
    3x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2122_106_114.html


    auf voller Leistung zu hell für den Basteltisch - sind ja zusammen ~75W :D
    MAn hat alt kein Spotlicht sondern verteilt extrem viel und gutes Licht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,
    Um entscheiden geht nicht mehr, habe schon Bestellt und diese Module passen leider nicht auf meinen Kühlkörper. Reichen die Kühlkörper denn aus um diese Module zu kühlen? Hast du vielleicht ein Foto davon wie Hell die leuchten?

  • Ein Foto wie hell die leuchten?
    Je nach Iso/Blende/Belichtungszeit der Kamera und der Einstellung deines Monitors bringt dir das nichts bis garnichts ;)



    Bei voller Leistung, also 1A Bestromung wird der KK etwas zu warm zum Anfassen - aber man muss ja nicht voll reinknödeln. Ist ja auch die Maximalbestromung.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Heute sind die Led´s und das Netzteil von Led-tech angekommen und ich habe die Teile gleich verbaut...die Led´s leuchten richtig hell und reichen locker aus um mein 25qm Zimmer hell auszuleuchten. Jetzt macht sich der Kupferkühler mit Heatpipe und Lüfter bezahlt weil die Led´s heizen ordentlich, der Luftstrom an den Lamellen ist Vergleichbar mit dem von meinem Laptop! Da kommen Locker 15-20 Watt an Verlustleistung raus!

  • Bei 1,75A sind das fast 40W - probier bitte gründlich aus, ob das der Mini-Kühler dauerhaft wegkühlt - ich hab (berechtigte) Zweifel ^^


    Machst du eine Optik oder einen Lampenschirm drum rum? Wird ja doch recht stark blenden nehm ich an...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wie finde ich denn heraus ob der Kühler stark genug ist? Der wird auf der Rückseite schon gut warm, aber nicht so heiß dass ich mir die Finger verbrenne, der Kühlkörper besteht komplett aus Kupfer und wiegt etwa 250 Gramm, es führen zwei etwa 6mm dicke Heatpipes nach oben zu den 25 Lamellen aus Kupfer, diese Lamellen sind 40mm x 18mm groß und etwa 0,3mm dick. Der Lüfer hat 40mm Durchmesser und läuft mit 5V. Als Vergleich habe ich nur den Kühlkörper von meinem Laptop, der ist viel kleiner und muss bis zu 35W abführen, deshalb gehe ich mal davon aus dass es reichen sollte...(Hoffentlich)Ich habe einen kleinen Schirm vorne über die Lampe gemacht damit die nicht blendet.Wenn meine Rechnung richtig ist dann sollten die Led´s eine Verlustleistung von 35,5 Watt haben.
    20,3V X 1,75A = 35,5W

  • Dein Notebookkühler läuft aber auch nicht mit 5V - erhöhe die Spannung ggf so, dass es noch "leise" ist, deine LEds aber nicht so warm sind.
    Wobei - etwas mehr als handwarm, also dauerhaft anfassbar sollte noch voll in Ordnung sein, so warm werden auch die meisten passiven Lösungen.
    Läuft deine Regelung für den Lüfter (LED nur bei laufendem Lüfter) auch, falls der Lüfter zwischen drin mal kaputtgeht? 35W wirds ohne aktive kühlung schnell grillen.

  • Heute Mittag werde ich die Spannung vom Lüfter mal auf 7,5V erhöhen und schauen wie sich das ganze dann verhält, weil die Led´s werden schon gut warm, ich denke gerade daran dass ich auch noch eine Reserve für den Sommer brauche weil es dann hier im Raum oft über 30 Grad warm wird. Eine Schaltung die die Led´s ausschaltet wenn der Lüfter z.b Kaputt geht wäre nicht schlecht, nur kenne ich keine solche Schaltung.

  • Ja, Kühler mit so kleinen Lamellenabstand sind auf Zwangsbelüftung angewiesen, durch die große Oberfläche bekommst du aber auch einen größeren Wärmeübergang - mehr Kühlleistung.
    Dafür brauchts dann halt genug Luftdurchsatz.


    Wie laut ist das ganze jetzt? weil 4cm Lüfter kenne ich nur als Krachmacher ohne Durchsatz...
    Aber bei 7,5V sollte sich das noch im Rahmen halten.