Balkon Tischlampe mit HP LEDs

  • Hi,


    ich soll für Verwandte eine Tischleuchte für einen Balkon bauen. Vielleicht werde ich sie mit einer Solarladestation lösen, vielleicht mit einer Setckdosenladestation,d arauf kommt es jetzt nicht an.


    Die Lampe soll um den Tisch, also um eine Fläche von etwa 2*2*2 m³ leuchten und man soll durchaus lesen können.
    Habe dazu ein par Fragen?


    1) Welche LED wären sinnvoll? Dachte an Seoul P4...
    2) Wieviele? Ich würde eine, die nach oben leuchtet und eine, die eine bewegbare/schwenkbare Leselampe ist nehmen, die dann getrennt an/aus-schaltbar sind.


    Fragen zu Linsen, Treibern und so kommen dann später ;)
    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Danke für die Antowrt, dann nehme ich eine "CREE XR-E 7090 Q5 Emitter", da sie leichter zu löten sein sollte als die R2.


    Da ich als Akkus AA NiMH einsetzen will werde ich wohl 3 Stück brauchen. Bei einer Entladung von 1,5 auf 1,2V entspricht das einer Spannungsdifferenz von 0,9V in Reihe geschaltet, die ausgeglichen werden müssen. :)


    3) Was soll ich als Treiber nehmen? DX ist ja leider gerade down. Soll ich eine normale 350 mA KSQ nehmen? Oder lohnt sich das Warten, bis DX wieder on ist?
    Iergendwie empfinde ich led-treiber.de als weniger übersichtlich.

  • Eine einzige Cree XR-E wird aber viel zu wenig sein, um anständig lesen zu können, da braucht man schon 3-4 Stück. Ausserdem wird das kaltweiße Licht ziemlich ungemütlich wirken. Weitaus besser wäre da eine warmweiße MC-E, mit ihren knapp 3000K und über 560lm bei 700mA hast du auch ordentlich Licht.


    Zitat

    Danke für die Antowrt, dann nehme ich eine "CREE XR-E 7090 Q5 Emitter", da sie leichter zu löten sein sollte als die R2.

    Sie ist nicht leichter zu löten, da das Gehäuse absolut identisch ist. Was du meinst ist wohl die Star Version, die ist in der Tat deutlich einfacher zu handhaben.

  • Ich habe eine Aldi 1Watt Stirnlampe, mit der kann man durchaus lesen (allerdings KaltWeiß).
    Für eine Cree XR-E 4*700 mA @3V bereitzustellen, ist schon wesentich aufwendiger.


    Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast: Ich will eine LED, die an die Deckel leuchtet und eine bewegliche, die man dann zum Buch oder so ausrichten kann, nach dem Prinzip wie hier. (Kühlungsschläuche)


    Natürlich kann man das nicht mit einer gescheiten Raumbeleuchtung vergleichen, das soll es jedoch auch nicht werden.


    Mit dem WW muss ich dir Recht geben. Von Cree gäbe es dann noch in WW die "CREE XR-C 7090 M3 Emitter" und die "CREE XR-E 7090 Q2 Emitter". Welche wäre da besser? Arbeitet die Q3 bei 350 mA effizienter?


    Muss man die CREEs sich vom Löten her vorstellen wie eine "Seoul 3.5W Emitter (P4 Version)" (die meiner Meinung nach nicht schwer ist)?

  • Hi!


    Also ich würd auch die Cree nehmen, die ist auch meines Erachtens nach etwas heller wie ne Rebell oder ne P4.
    Hab davon selbst 6 Stück in meiner Küche, und die leuchtet meine komplette Arbeitsplatte aus.


    Denke also dass die vollkommen für deine Zwecke reichen wird. Als KSQ würd ich schlicht und einfach auf ne LowBudget LM317 KSQ zurück greifen, da du ja kein PWM oder sonst was hast sollte das vollkommen reichen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.



    Was die Optiken angeht, so würd ich für die Cree die an die Decke leuchtet eine mit größerem Winkel nehmen (Beispiel ) und für den Spot eine mit engem Winkel (Beispiel).


    mfg
    Tommy

  • Die Linsen werde ich so in der Art nehmen, macht Sinn.


    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net…M317_constant_current.png

    4)
    Ist R1 ein besonderer Widerstand, oder kann man da einen ganz normal bedrahteten nehmen? (wegen dem komischen Schaltzeichen)
    5) Da diese KSQ laut Mikrocontroller einen Spannungsabfall von min. 3,5V hat: Macht es meht Sinn, 4 100 mA KSQn paralell zu schalten, also auf 400 mA? Oder ist da der Spannungsabfall auch nicht geringer?

  • Ist R1 ein besonderer Widerstand, oder kann man da einen ganz normal bedrahteten nehmen? (wegen dem komischen Schaltzeichen)


    Hm das Symbol soll wohl einen einstellbaren (Potentiometer) darstellen, aber nach nebenstehender Formel kannst du ihn auch "fest" berechnen. das ist dann sinnvoll, wenn du es eh nicht einstellbar haben willst :)

  • Danke für die Antwort, jetzt macht das ganze Sinn ^^


    Weiß jemand, welchen Spannungsabfall diese KSQ hat?


    Wird die auch 3,8 V haben? :

    Zitat

    dass die minimale Eingangsspannung mindestens 3,8V über der gemeinsamen LED-Spannung liegt

    :(
    Dann werde ich wohl die von #7 nachbauen.


    6) Und welche Cree wäre jetzt besser, die "CREE XR-C 7090 M3 Emitter" oder die "CREE XR-E 7090 Q2 Emitter"?
    7) Um einen Strom von 0,416A hinzukriegen:
    1,25V/3Ohm=0,416A
    Heiß das, ich muss einen Widerstand von 1 Ohm und einen von 2 Ohm in Reihe schalten, um die 0,416A bei 3,4V zu haben?

  • Zitat

    - Dropspannung: 3,8V


    wer lesen kann... ;)
    davon mal abgesehen, dass da ein gleichrichter drauf ist, der auch nochmal was frisst, ist die normale ksq ohne gleichrichter mit 2,5v drop angegeben.


    als leds würde ich die Q2 benutzen, die ist ein ganzes stück heller als die andere.


    zur stromfrage: willst du denn genau 416mA haben? ansonsten nimm doch einfach den nächst größeren/kleineren widerstand, den du bekommen kannst.
    du solltest auch auf ausreichende leistung achten, der widerstand muss genug aushalten können (ich benutz immer welche >=2W)

  • Und drauf achten, dass ein Widerstand eine Toleranz hat. Also deine 416mA wirst du nicht ohne Toleranzen hinbekommen. Immer vom schlechten Fall ausgehen, will heißen -> im schlimmsten fall sind es eben mehr mA ;)

  • Ja, Leistung werde ich beachten und die Widerstandstoleranzen mit einkalkulieren.
    Mit 6 AA Akkus kommt das von der Spannnung hin.


    Gedanken mache ich mir gerade über die Widerstandsberechnung:
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/5/52/LM317_constant_current.png]


    Ich finde das mit den 1,25V komisch, da die Cree ja typischerweise 3,5 V hat.
    Müsste es nicht heißen: Iout = 3,5V / R1 , oder stimmt die Rechnung mit den 1,25V?

  • Also stimmt dann in diesem Fall Die Rechnung "Iout = 1,25V / R1" ?


    Habe noch 3 Fragen zu Linsen und Kühlkörper:


    Achtens) (da entsteht so ein Smiley 8)) Angenommen ich nehme diese Linse für die eine LED, muss ich dann noch eine Halterung dazubestellen, oder ist da alles dabei?
    9) Reich dieser 51*51 mm Sternkühlkörper? Ich werde die LEDs in ein Gehäuse tun.
    10) Wie hält die LED am Kühlkörper? Klebt die Wärmeleitpaste genug?

  • die rechnung stimmt :thumbup:


    die linse sitzt relativ fest, zur not kannst du sie aber auch noch ankleben. vorsicht: wenn du diese linse mit starplatine oder rundplatine verwendest, dann kanns sein, dass die nicht richtig passt! nimm lieber so eine platine und löte die led selbst drauf (oder frag mal bei led-tech, ob die das für dich erledigen können)


    der kühlkörper reicht für 350mA an freier luft, in einem gehäuse bei höherer bestromung der led würde ich einen größeren kühlkörper wählen. da wird wahrscheinlich auch der runde mit 70mm zu kämpfen kriegen.


    wärmeleitpaste zum befestigen der led am kühlkörper fällt flach, das hält kein stück! nimm wärmeleitkleber oder diese wärmeleitpads.

  • Und nimm doch diese KSQ:



    die hat nur ca. 1 Volt Drop - da kommst Du dann auch mit 4 Akkus hin... LM317 und 6 Akkus wäre hier echt Blödsinn, da würdest Du ja in der KSQ genauso viel Leistung verbraten wie in der LED...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!