"normales" LED Unterforum

  • Hallo!


    Ich hab ein paar "normale" Fragen, die weder in der Anfänger noch in der Expertenabteilung recht was zu suchen haben - Warum gibt es denn nicht ein Forum dazwischen? :)


    Danke!
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Aha und was wären das für Fragen ?

    z.B. welche LED's sich als Fotobeleuchtung gut eignen. Weder Anfänger, noch Expertenfrage :)


    Muss ja kein neues Unterforum eröffnet werden, aber wo soll ich z.B. so eine Frage stellen?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Tu es in den Anfängerbereich, fertig!

    OK, getan.


    Ist halt schon irgendwie blöde, der Anfängerbereich sollte für Anfänger da sein, die wiklich noch nicht viel mit LED's gemacht haben, der Profibereich sollte für professionelle Leute gedacht sein, aber dazwischen gibt es wohl mehr als genug Leute, die in keine der beiden Foren sio richtig reinpassen, daher der Thread...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • OK, getan.

    Ja - obwohl's ja *schon einen Thread von Dir zu diesem Thema* gibt! - aber wenigstens löblich, dass Du Dir Gedanken über die Einordnung machst... und die passt da schon, das ist ja eher eine Anfängerfrage als Experten, also schon recht in der Mitte dazwischen, aber eher Anfänger... (wenn man schon *viel* mit LEDs gemacht hat, dann weiß man auch, welche man zum fotografieren nimmt....)


    Ansonsten: das "Expertenforum" ist mehr oder weniger die "Zwischenstufe", für die "profesionellen Leute" wurde mal die "Lobby" eingerichtet - in der sich jedoch leider nicht viel tut :(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Eigentlich widersprechen sich die Bezeichnungen ja irgenwie...
    Was ist wenn ein Experte was über Hausbeleuchtung sagen will? Ins Expertenforum oder Architektur und Hausbeleuchtung?


    Bin ganz Deiner Meinung.
    Auch dieses Forum krankt an viel zu vielen Unterforen...


    Deine Anfrage würde sowohl in "Anfänger" als auch "Sonstige LED-Basteleien" gut passen...

  • ja, das hatten wir ja schon öfter mit diesen vielen Unterforen - wurde ja dann irgendwie so abgehakt, dass das "schon passt", soweit ich mich erinnern kann...


    zu dem Beispiel von k2emitter: da würde ich sagen, eindeutig "Architektur und Hausbeleuchtung", weil es geht ja um Hausbeleuchtung, *das* ist das Thema, das Thema ist nicht "Ein Experte will was sagen" :D - wenn ihr versteht, was ich meine....? - In einem Thread geht's z.B. um ne Schreibtischlampe, der gehört in "Architektur und Hausbeleuchtung" - ob nun ein Experte oder Anfänger seinen Senf dazu gibt, ist ja egal, das hat ja nix mit dem Thema ("Schreibtischlampe") an sich zu tun...


    von dem her wäre eigentlich das "Expertenforum" komplett überflüssig - weil alles was da drin ist, lässt sich auch problemlos woanders einsortieren... je nachdem *worum* es geht, es ist doch nicht wichtig *wer* darüber schreibt!


    das "Anfängerforum" macht schon Sinn, für wirklich grundlegende Fragen, wie die 1.000.000 Frage nach den immer gleichen Reihenschaltungen und Vorwiderständen - nur da ist das Problem, dass viele nicht da drin landen - wenn ich mir überlege, dass sich manche schon für Experten halten, weil sie mal ne LED an 2 Batterien gehalten haben.... 8o :D


    Und dass keiner von den Neulingen erst mal liest oder die Suchfunktion benutzt - das Dauerthema "Vorwiderstand etc." wurde ja schon im Anfängerforum oben festgepinnt, eigentlich ist damit *jede* weitere Frage hierzu *völlig überflüssig*!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Eigentlich widersprechen sich die Bezeichnungen ja irgenwie...
    Was ist wenn ein Experte was über Hausbeleuchtung sagen will? Ins Expertenforum oder Architektur und Hausbeleuchtung?


    Dann tut er es in "Architektur und Hausbeleuchtung"


    Grund:


    "Anfängerforum" ist für Fragen,die eher "Anfängerniveau" sind. "Expertenforum" ist eher für fragen aus Expertenniveau


    Auch ein Experte kann mal eine Anfängerfrage haben,da er auch nicht allwissend ist.Dann schreibt er es eben ins Anfängerforum


    Umgekehrt könnte auch ein Anfänger mal eine Frage habenm,die sehr Kniffelig ist,und daher eher ins Expertenforum paßt,da wenig zu wissen nicht heißt,daß man deshalb "Nur" einfache Fragen hat. Man hat dann halt überwiegend einfache,aber vereinzelt auch komplexe,die nur die Experten wirklich beantworten können


    Ich bin auch weder Anfänger, noch Profi. Dennoch hatte ich schon für beide Kategorien in meienr Laufbahn einige Fragen