Propeller-Uhr fertig

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Heftig! Das Ding ist ja mal richtig edel geworden! Respekt!


    Danke, aberr die Hardware war auch alles, was ich dazu beigetragen habe, die Lorbeeren verdient der vorhin genannte User. :)


    Zitat

    Das Menü ist auch klasse, wäre meiner Meinung nach sogar Patent-würdig - fragt sich nur, ob sich das lohnt


    Der Hit ist halt, dass das ja eigentlich gar nicht vorgesehen war, sondern eigentlich sollte der Fototransistor nur die Raumhelligkeit messen, so hat es der Konstrukteur offenbar mal geplant gehabt, aber nie fertiggestellt. Die ganze Uhr ist einfach durch und durch unfertig gewesen. Das da nun jemand auf die Idee kommt "och ich hab zwar keine Hardware, aber ich Programmier dem Threadsteller das einfach mal" und dann kommt am Ende sowas dabei raus und das von jemanden, der nur als Hobby programmiert... ...man, man, man, ich hab mich meinen ganzen Urlaub richtig vorgeführt gefühlt.


    Und zum Schluss kommt noch die Steigerung für die bei einer Propelleruhr notwendigen Datenrate, für die der TLC59116 am I2C Bus einfach vollkommen fehlbesetzt ist. Aber trotzdem hat der User es geschafft, die Datenrate um über 100% gegenüber dem was möglich schien zu steigern.


    Wer mag kann sich den Thread ja im Bascom Forum durchlesen, ich hab immer nur gestaunt :)


    EDIT:


    Zitat

    Ist das gewollt, dass der Sekundenpunkt im Menü und beim Lauftext stehen bleibt? Oder hab ich einen Bug gefunden?


    Das war ein Bug, der schon behoben wurde ;)


    Viele Grüße

  • das menü ist einfach nur der hammer :D ich als spielkind steh absolut auf solche faxen :thumbup:
    nur als standard uhr ist die bei dem geräuschpegel ja wohl leider eher schwer zu gebrauchen, zumindest ohne gehäuse, oder waren nur meine lautsprecher so laut?! ;)

  • Hallo Marcellino,


    da verdient meinen Respekt und Hochachtung. Ein wirklich schönes Projekt. Da sieht ja meine Uhr blass aus dagegen. Was mich brennend interessiert ist das Thema induktive Spannungsversorgung. Kannst Du da noch ein paar Details nennen, insbesondere auch zum mechanischen Aufbau und verwendete Teile und vielleicht auch, was an der Hardware korrigiert wurde. Sieht ja sehr solide aus. Vielleicht möchte das noch jemand nachbauen :rolleyes:


    Das Menü ist wirklich patentwürdig. Fernbedienung ist zwar gut und schön einfach, aber mehr Eindruck macht es so.


    Kannst Du mal noch den Link zum Bascom-Forum einstellen? Eigentlich hat der Programmierer eine solche Uhr als Lohn verdient, oder?


    VG
    Nino

  • Guten Morgen Nino,


    Zitat

    Kannst Du mal noch den Link zum Bascom-Forum einstellen?


    Natürlich. Der Thread ist dort zu finden http://bascom-forum.de


    Dort gibt es auch alle Informationen über den Aufbau des Antriebs und auch, wie ich aus meinem 1. Versuch gelernt hatte, was man nicht machen darf ;)


    Zitat

    und vielleicht auch, was an der Hardware korrigiert wurde


    Zu der Korrektur sage ich nichts, das haben wir dem geistigen Vater versprochen, die Informationen zur Hardwareänderung gibt er nur auf Anfrage raus an Mitglieder des Bascom Forums. Der Hintergrund ist halt der, dass der Vertreiber und Erdenker dieses Propellers, das Projekt als "Uhr" vermarktet, das ganze Projekt aber eigentlich gar nicht richtig fertig ist. Auf die Anfrage nach Hilfe im roboternetz (das dem Vertreiber des Propellers gehört), ist der User damals relativ kalt stehen gelassen worden. Aus diesem Grund finde auch ich es mehr als fair, wenn man nicht auch noch die Arbeit für ihn macht. Für im Bascom-Forum angemeldete Mitglieder, die ein ernsthaftes Interesse an der Uhr bekunden, gibt der "MagicWhiteSmoke" sicherlich gerne die Details der Änderungen weiter. Die ganzen Hintergründe stehen auch im Thread. Ich finds so absolut in Ordnung!


    Zitat

    Eigentlich hat der Programmierer eine solche Uhr als Lohn verdient, oder?


    Ja aber hallo, die hat er vom Threadersteller inzwischen auch schon bekommen und bei mir ist er auf ein Bierchen vorbeigekommen :thumbup:




    Viele Grüße

  • Hi Leute,
    ich habe vor mir eine weitere Propelleruhr zu bauen. Die Uhr sieht genau so aus wie hier Propeller-Uhr fertig . Marcellino, MagicWhiteSmoke(schrieb das Programm) und ich waren damals am Projekt beteiligt. Den Schaltplan hat MagicWhiteSmoke in fantastischer Arbeit so modifiziert., dass man das Projekt nun auch Propelleruhr nennen konnte.
    Ich habe jetzt dazu die Platine so geändert, dass man keine zusätzlichen Brücken und Bauteile hinzufügen muß.
    Wenn jemand Interesse an einer Platine hat, dann BITTE melden.
    Gruß Hicki

  • Hallo,


    Das ist wirklich sehr edel geworden aber 100€ für ne "Uhr" ist dann aber doch ein bischen viel für mich...
    Aber ich habe es im Hinterkopf falls ich mal geld im überfluss habe :D


    Gruß Felix und danke für die wirklich tolle und ausführliche Doku!