leds im auto anschliessen

  • hey leute ich bin ganz neu hir und habe einige fragen ich habe leds mit den
    Technische Daten:





    Gehäuse
    wasserklar


    Durchmesser
    5mm


    Intensität
    6000 mcd


    Öffnungswinkel
    ca. 30°


    Betriebstemperatur:
    -25ºC bis 85ºC


    Wellenlänge
    665~670nm


    Betriebsspg
    1,8 - 2,2 V


    Betriebstemp. :
    -30 °Cbis 90 °C


    Betriebsstrom:
    typisch 20mA max. 50mA


    Verarbeitungstemp
    240 °C ( < 5 Sec


    Lebensdauer:
    über 100.000 H


    und würde die gerne in meinem auto anbringen nun weiß ich nicht wie ich die schalten muss weil ich ja nur 12V habe .
    ich möchte mir auch noch 2-3 schwarzlicht leds rein machen also uv leds und wollte fragen wo ich die her bekomme und wie ich die anschliessen und steuern kann


    ich bedanke mich schon mal im vorraus

  • Nimm 5 der LEDs und so eine Konstantstromquelle.
    Im Auto hast du das Problem dass du ziemlich große Spannungsschwankungen hast und das mögen LEDs nicht so ganz.
    Eine KSQ kann das abfangen.
    UV-LEDs findest du im gleichen Shop.
    Betreiben tust du sie auch mit einer passenden KSQ, aber wie genau willst du die LEDs denn steuern?

  • Schreib uns bitte, wo du die Leds verbauen willst. KSQs sind im Auto von Vorteil, aber bei mir z.B. hätte es den Rahmen gesprengt, deswegen habe ich etwas größere Widerstände benutzt, bei der Berechnung der Widerstände auch mit 14,8V gerechnet. Dadurch sind die Leds minmal dunklar bei Motor-Aus.
    Schreib uns wo du sie verwenden willst und wieviele, dann kann man dir hier den passenden Widerstand ausrechnen


    Gruß


    Mikaljord

  • es sollen links und recht an die A säule 3 leds und 2 bis 3 uv leds ans tacho weil die zahlen bei mir weiß sind und die dacho leds möchte ich getrennt von den A säulen schalten können aber die zwei A säulen sollen zusammen angehen danke im voraus


    und endschuldigung für meine ausdrucks weiße

  • Hallo,


    aber bitte Leute, wenn euch eure LEDs lieb sind und ihr nicht ständig kaputte LEDs haben wollt, dann nehmt doch zumindest ne Transildiode oder wenigstens einen kleinen keramischen Kondensator mit mindestens 100nf - 1uF. Die Spannungsspitzen im Auto durch die verschiedenen Verbraucher machen sonst kurzen Prozess mit vielen LEDs, vor allem wenn man mit den Strängen knapp an der Versorgungsspannung arbeitet, sprich kleine Widerstände verwendet, zB bei 3-4 weißen LEDs in Serie. Damit verrringert man zwar die Verluste in den LEDs aber durch den kleinen Widerstand können auch die Spannunsspitzen wesentlich besser zu den LEDs. Am Besten wäre natürlich eine stromkompensierte Drossel und eine Transil und ein Kondensator. Damit wären die LEDs perfekt geschützt.


    Grüße


    Fasti

  • Hi,


    habe heute mal ein paar UV-LED an 3V probiert. Die sind ja so dunkel, dass hätt ich mir echt sparen können :thumbdown: .


    Probleme hatte ich auch mit roten 3mm LED. Die sind für 2V ausgelegt, also habe ich noch einen Vorwiderstand in Reihe davor geschalten, damit die 3V die LED nicht killen. Ich habe mehrere LED probiert, nicht eine hat geleuchtet, nicht mal ganz kurz ?(


    Jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist? Und gibt es eigentlich auch rote 3mm LED, welche direkt für 3 bis 3,5V ausgelegt sind?


    Danke und Gruß
    DVE

  • @ DVE,
    wieviel Ohm hat der Vorwiderstand denn?
    Eine weitere Fehlermöglichkeit ist schlicht Verpolung (Plus Minus vertauscht)


    @ Fasti:
    Schreib doch bitte auch dazu, wie man Drossel, Transil und Kondensator (anhand von Betriebsspannung/ -strom) dimensioniert und wie man sie verschaltet.


    Ich betreibe allerdings schon jahrelang erfolgreich "Bauernschaltungen*" in mehreren KFZ. Fast ohne Ausfälle. Und da, wo es doch welche gab, ist seit Verwendung von KSQs auch Ruhe.


    *LED-Reihen mit simplem Vorwiderstand. Allerdings immer nur so viele LEDs, daß der Widerstand nicht unter 100 Ohm wird.

  • Ich betreibe auch seit 2 Monaten Leds mit Vorwiderständen im Auto. Im KFZ ist zu achten, das man z.b. einen Vorwiderstand nimmt, der eine Größe größer als die zuvor ausgerechnete(Mit 14,4 V rechne ich immer) ist. Dann sind die Leds zwar ein ticken dunkler, aber man merkt das nicht so, aber durch den etwas größer dimensionierten Widerstand erhöht sich die Lebensdauer der Leds.
    Der effekt der UV Leds sieht man am besten, wenn man einen Strang mit 5 bis 6 Leds macht und diesen z.B. im Fußraum platziert: Jeder mit weißen Schuhen wird überrascht sein, das seine Schuhe so schön beleuchtet werden :D Im Tacho dagegen habe ich es noch nicht gesehen. Ich hoffe du kriegst das irgendwie noch hin im Tacho und stellst uns ein Paar Fotos rein.



    Gruß


    Mikaljord

  • Hallo,


    Die Dimensionierung ist einfach: Die TRansil muss ab 15V auslösen, ich nehme hier meistens eine 18Voltige, weil ich die da hab. Jetzt werden viele sagen, warum eine 18Voltige, welche unter Umständen, je nach Pulsdauer und stärke erst bei 19 oder 20V begrenzt? Ganz einfach, den Rest erledigt die Drossel und der Kondensator. Als Drossel kann man entweder eine einfache Axialdrossel mit einigen 100 uHenry nehmen oder besser eine stromkompensierte Drossel. Hier verwende ich eine 2*470uH die bis 2A belastbar ist. Der Kondensator: Bei mir meist eine Parallelschaltung aus 100uF Elko mit 25V und einem keramischen 100nF Elko für 50V. Warum 2 Kondensatoren, ganz einfach: Der Elko ist viel zu langsam für schnelle Pulse, dank seines hohen Innenwiderstandes, dafür kann er länger Dauerende Pulse und mehr Energie aufnehmen. Der kleine keramische kann schnelle Pulse schlucken und das Polaritätsunabhängig, weshalb er sich zur Entstörung super eignet. Achtung bei den Elkos immer auf die Polung achten.
    Das LEDs auch ohne diese SChaltung ihren Dienst im Auto tun können ist klar, allerdings hängt das auch davon ab in welchem Auto und in welchem Lastkreis die Leds geschaltet sind. Von daher würde ich den €uro für die paar Teile investieren und hab dafür die Sicherheit, dass zumindest elektrisch die LEDs geschützt sind. Im Auto würde ich aufgrund der starken Temperaturschwankungen sowieso immer eine zumindest einfache KSQ verwenden. Wenn man das nicht kann oder will sollte man zumindest eine sehr konservative Auslegung des LED-Stromes vornehmen, damit auch im Sommer die LEDs nicht zuviel bestromt werden.


    Grüße


    Fasti

  • Zitat von DVE

    ...UV-LED an 3V probiert. Die sind ja so dunkel, dass hätt ich mir echt sparen können...
    DVE


    Zitat von Mikaljord

    ...UV Leds ...Im Tacho dagegen habe ich es noch nicht gesehen...


    Bei den UV-LEDs zu bedenken:
    3V sind schlicht zu wenig! Die brauchen schon eher 3,5 - 4V. Also ist hier auch ganz simpel Unterspannung Grund für das schwache Leuchten.
    Will man die in einem Tacho betreiben, muß unbedingt vorher getestet werden, ob die weißen Ziffern (oder Hintergrundfläche) überhaupt auf UV-Licht reagiert! Denn das muß nicht so sein. Gerade weiße Ziffern sind oft für die Durchleuchtung von hinten ausgelegt.
    Von der Verwendung vieler UV-LEDs im Tacho ist auch abzuraten, da das dauerhafte UV-Licht sowohl den Augen als auch den Kunststoffen im Tacho schaden kann.
    Ich empfehle bei Tachos, die originalen Glühlämpchen gegen weiße oder farbige LEDs zu tauschen. Da hat man alle farblichen Freiheiten und braucht weder Unmegen LEDs, komplizierte Schaltungen oder gar Kühlkörper...

  • Der plausibelste Grund für den Einsatz von UV-LEDs im Tacho ist meistens, die Nadel zu "beleuchten", indem man sie mit Schwarzlichtfarbe anpinselt und von oben mit LED beleuchtet, wenn die Nadel selbst nicht durchleuchtbar ist. Allerdings hätte ich am ehesten bedenken, ob das im Dunkeln für die Augen auf Dauer nicht sehr anstrengend wird, da das UV-Licht nachts immer so "flimmerig" aussieht.

  • Es gibt tatsächlich LEDs, bei denen die große Fahne Plus ist!

    Jo, in diesem Fall ist es auch so. Habe sie eben "verkehrt" gepolt und sie leuchten schön rot. Werd heute abend mal ein Bild machen.


    Gruß DVE



    PS:
    Noch mal die Frage, gibt es auch rote 3mm LED die für 3V ausgelegt sind oder gibt es die immer nur in 2V ?(

  • Hallo,


    da die Vorwaärtsspannung von dem LED-Chip selber abhängt somit physikalisch vorgegeben ist, gibt es keine rote LED welche 3V Vf hat. Es gibt LEDs mit eingebautem Vorwiderstand, da aber 3V keine Standardspannung ist wird es schwierig da was zu finden. Ich habe solche bislang noch nicht gesehen, was aber nicht heisst, dass es sie nicht gibt.


    Grüße


    Fasti