Videoleuchte 0-100% dimmbar ohne PWM - wer hilft mir?

  • Hey! Ich hab schon die anderen Videoleuchten-Projekte durchgesehen, aber da setzt eigentlich jeder auf PWM Dimmer - wobei sich dann meinst Probleme mit flackern im Bild ergeben...


    Ich möchte gerne zwei verschiedene Leuchten bauen (da beide Modelle kommerziell vertrieben werden, weiß ich nicht ob ich hier Links posten darf - deswegen würde ich euch bitten einfach mal zu Googeln):
    1) eine ähnlich dem "Litepanels Micro" mit normalen Leds oder SuperFlux; als kompakter kleiner Aufheller für Interviews
    2) ein größeres Modell ähnlich dem Modell "SWIT 2010" mit HighPower Leds


    idealerweise 0-100% dimmbar ohne PWM. Würde mich dabei jemand unterstützen und mir hilfreiche Tipps geben?? :)


    Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von wegen Schaltungsdesign. Kleinere Projekte hab ich allerdings schon realisiert (RGB Controller mit Arduino, sonstige Arduino Basteleien, Taschenlampen-Mods mit HighPower Leds, ganz früher Handy-Beleuchtungsumbauten...) - und die sind auch alle gut gegangen, solange ich das alles irgendwo im Internet zum Nachschlagen/Nachbauen finden konnte...

  • Der Link würde mir auch nichts sagen, wenn ich nicht zufällig selber ein paar solcher Chips gekauft hätte.
    Hier ist das Datenblatt. Da gibt es mehrere standard aplications. Da müsste das passende dabei sein. Habe jetzt leider nicht die Zeit selber zu schauen. Wenn du nicht weißt was das richtige ist schreib hier nochmal rein, dann schau ich später nochmal.

  • danke, ich werd mir das mal anschauen...


    was ich auch noch gefunden habe (leider in einem anderen shop) ist eine KSQ "SOLAROX® KSQ700": "Dimmbar über PWM, Poti oder Steuerspannung". Ich hab mir das mal im Datenblatt angesehen - es handelt sich dabei anscheinend um eine Steuerung mit einem 1K Poti ohne PWM, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher... Aber das wär ja ein Ansatz für die Videoleuchte mit den HighPower Leds... Kennt die jemand? Das wär mir natürlich noch lieber - wenn es das als fertig aufgebautes Teil gäbe ;)

  • Das was du gefunden hast ist nur die Konstantstromquelle, die über eine PWM gedimmt werden kann. Nicht wirklich das was du wolltest ;)
    Also es gibt hier auch einen fertigen Dimmer, aber der ist ebenfalls mit PWM, allerdings im 2,5kHz Takt sodass laut deren Angaben Videoaufnahmen möglich sind. Zusätzlich muss da noch eine KSQ vorgeschaltet werden. Und nicht zu vergessen...der Preis ist einfach nur unverschämt ^^

  • Ok jetzt machst du mich unsicher ^^
    Hab mir das PDF mal angeschaut und es könnte sein, dass diese Möglichkeit in der Tat besteht. Allerdings denke ich eher, dass der Widerstand des Potis durch einen µC ermittelt wird und dieser dann selbst ein PWM Signal erzeugt. Das steht aber nicht genau drinnen und ist somit nur eine Vermutung.
    Vielleicht weiß wer anders ja was über diese KSQ?

  • Hallo,


    ich sehe da nirgends einen uC, der SO-8 dürfte der Schaltregler sein und der 4 beinige größere der FET aber ich kann mich irren. Wenn man sich das pdf anschaut, dann sieht man, dass er ein Trimmpoti zur Stromeinstellung benutzt, welches überbrückt werden muss, wenn man ein externes Poti verwendet. Für mich riecht das sehr nach einer analogen Regelung und keiner PWM. Viele LED-Schaltregler ICs haben mittlerweile einen Adjust Pin welcher entweder mit einer PWM oder einer konstanten Spannung beaufschlagt werden können (zBsp: ZXLD1360). In Abhängigkeit des Eingangssignals wird dann entweder der Strom direkt (bei High Freuqency PWM oder DC) oder indirekt (low Frequency PWM) geregelt.


    Zagi: Die von dir gepostete KSQ scheint für dich zu passen, allerdings ist der Eingangsspannungsbereich mit 9V relativ hoch. Erzähl mal wie du das ganze Versorgen willst (Akkus, Kapazität, Ladung wie?,....)


    Grüße


    Fasti

  • Hi,


    Du willst eine effiziente Regelung ohne PWM? Hmmm, das dürfte glaub schwierig werden. Benutz doch einfach die PWM eines µC. Da kannst die Frequenz ja dann selber bestimmen. Ich habe mal Tests mit einem ATTINY2313 und ca. 32KHz PWM Frequenz gemacht, glaube da eigentlich kaum das Deine Videokamera das noch sieht :D Dann konnte man zwar, bedingt durch die hohe Frequenz, nicht mehr soviel Strom durch den Mosfet jagen, aber bis 1,5A waren ohne Kühlung trotzdem noch möglich. Mit einem zusätzlichen Mosfettreiber könnten es dann bestimmt um die 2A werden.


    Gruß, Benny.

  • Also es gibt hier auch einen fertigen Dimmer, aber der ist ebenfalls mit PWM, allerdings im 2,5kHz Takt...

    H2SO4, kann ich den ^^ eigentlich mit jeder x-beliebigen KSQ verwenden? Ich hätte nämlich hier noch 2 rumliegen (7-24V, Lötbrücken für 350/550/700/1000ma; es steht noch dabei: "PWM / DC Eingang 0.3-1.25 Volt (Optional)") Könnte diese KSQ den 2,5kHz Takt mitmachen?


    Über die Akkus habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Interessant wäre es natürlich, die Akkus des Camcorders (7,2V) zu verwenden, da ich mir dann beim Reisen (Dokumentarfilm) wiederum ein extra Ladegerät spare.

  • benkly: Warum sollte eine Effiziente Regelung ohne direkte PWM schwierig sein? Wenn man direkt an der KSQ eingreift ist das überhaut kein Problem und bei vielen wie auch der gelinkten kann man das sogar ohne großartige Kenntnisse tun. Ausser du beziehst dich auf den Schaltregler ansich, weil der ja quasi per PWM regelt, denn ohne wärs natürlich Essig mit der Effizienz.

  • Ausser du beziehst dich auf den Schaltregler ansich, weil der ja quasi per PWM regelt, denn ohne wärs natürlich Essig mit der Effizienz.

    Eben, ohne PWM gehts halt nicht. Bzw. irgendwelchen Schaltreglern. Wobei die PWM an sich ja nicht das Problem ist sondern eher deren Frequenz. Aber bei den µC kann man die ja selbst einstellen, man muss dann halt bei höheren Strömen den Mosfet entsprechend kühlen.


    Gruß, Benny.

  • hmm.. Naja, ich strebe eine möglichst einfache Lösung an - idealerweise mit fertigen Schaltungen die ich kaufen kann. µC Programmieren interessiert mich derzeit eher nicht bzw. hab ich momentan einfach keine Zeit dafür, mich länger mit der Materie zu beschäftigen.


    Kann mir jemand sagen, ob dieser video-taugliche PWM Dimmer mit meinen vorhandenen KSQs gemeinsam funktioniert?? (siehe 3 Posts weiter oben)

  • Das wird Dir wohl keiner sagen können, wenn Du hier nicht reinschreibst, was das genau für Teile sind (evtl. Link, wo Du die gekauft hast)! - und wenn Du da ne Adresse hast, wird's wohl einfacher sein, gleich den Verkäufer zu fragen, weil den kannst Du dann auch drauf festnageln - irgendjemanden hier im Forum, der schreibt "das geht schon", dagegen nicht... ;)


    Die meisten Teile in der Art laufen mit max. 1kHz PWM - es gibt allerdings auch einen (find' ich nicht mehr, wo), der bei höherer Frequenz "umschaltet", da wird dann nicht mehr der Ausgang im PWM-Takt ein- und ausgeschaltet, sondern mit dem PWM-Signal direkt der Strom geregelt - allerdings nicht 100% linear...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Auf die Schnelle habe ich den MAX16812 gefunden. Der lässt sich auch mit einem analogen Eingangssignal dimmen, was direkt die Ansteuerung des Schaltreglers beeinflusst. Allerdings ist dieser IC nicht ganz trivial zu verwenden, also nur so zur Info...

  • Das ist anscheinend beim ZXLD1360 auch so:

    Zitat

    • Drive with DC voltage (0.3V < VADJ < 2.5V) to adjust output current from
    25% to 200% of IOUTnom
    • Drive with PWM signal from open-collector or open-drain transistor, to
    adjust output current. Adjustment range 25% to 100% of IOUTnom for
    f>10kHz and 1% to 100% of IOUTnom for f < 500Hz

    Also wenn ich das richtig interpretiere, beeinflusst sowohl eine analoge Steuerspannung wie auch ein PWM-Signal am Eingang den Strom am Ausgang, es ist wohl nicht so, dass der dann im PWM-Takt ein- und ausschaltet...? - das wäre natürlich ideal, da könntest Du mit einem "langsamen" PWM-Signal (z.B. 244 Hz, haben viele dieser Dimmer) direkt den Strom einstellen, ohne "Flackern"... bzw. auch ganz einfach mit einem Poti, wenn Dir der Bereich 25%-200% reicht...


    kann natürlich auch sein, dass der doch im PWM-Takt schaltet, und die den Strom gemittelt über die Zeit meinen...


    Und auf der oben verlinkten Ledsee-KSQ ist wohl ein zxld1360 drauf - ist jetzt aber nur ne Vermutung anhand des Gehäuses (SOT23-5) , der Bauteile aussenrum und dem Verlauf der Leiterbahnen... mach' doch mal ein Foto von Deiner KSQ, evtl. ist das ja sogar die selbe in grün...


    muss direkt mal so ein Teil bestellen und Oszi dranhalten, habe es leider immer noch nicht geschafft, mit dem zxld1360 mal selbst was aufzubauen... aber ein paar andere im Forum schon, vielleicht hast Du Glück, und es schaut mal jemand hier rein und kann näheres dazu sagen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab zwar nicht den 1360 da aber den 1362 :P
    Der Adj (PWM) Eingang wird über einen Low-Pass Filter weiterverarbeitet. Bei niedrigen Frequenzen sieht man schon noch nen leichtes Flackern.


    Da muss ich mal schaun ob ich in den nächsten Tagen mal das Oszi dran gehalten kriege.

  • Hallo,


    ein Blick ins Datenblatt des ZXLD bringt folgendes zu Tage: Es gitb zwei PWM Betriebsarten Low Speed und High Speed. Bei Low Speed wird einfach der Regler an und ausgeschaltet, somit wird der Strom bei wiedereinschalten auch wieder via Softstart hochgefahren und es entsteht am Ausgang eine Stromform wie ein abgeflachter Rechteck mit den typischen Sägezahnkämmen des Schaltreglers. Wird die PWM Frequenz größer 10kHz gewählt, so ist intern ein Tiefpass geschaltet, der aus dem PWM Signal ein DC Signal macht und somit, wie wenn man eine analoge Spannung an den Adj-Pin anlegt, wird der Strom reduziert oder gesteigert.


    Grüße


    Fasti