NiCd und NiMH - austauschbar?

  • Hallo,


    hier ist eine el. Zahnbürste rausgekommen, die schon länger nicht benutzt wurde. Der Akku ist natürlich hin, hab gestern mal reingeschaut und festgestellt, dass da ne stinknormale 600-mAh-AA-Zelle drin ist (NiCd). Kann man diese gefahrlos gegen eine NiMH austauschen oder empfiehlt sich das generell nicht? Profitiert man überhaupt von einer entsprechend höheren Akkukapazität? Habe mal gelesen, dass NiMH in auf NiCd ausgelegten Geräten nicht voll geladen würden. Das wäre dann ja Käse. Vielleicht kennt sich ja jemand gut in der Materie aus - habe zwar früher mal viel mit Modellbau gemacht, das war allerdings noch, bevor NiMH in Mode kam.

  • Ich gehe davon aus, dass der Akku im Gerät geladen wird.
    "Eigentlich" haben die beiden Typen eine ähnliche Ladeschlusserkennung, aber für NiMH muss diese bedeutend empfidlicher sein, also wird der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit überladen.
    Außerdem glaube ich sowieso nicht, dass da eine -deltaU Erkennung drin ist. Wird eher wie bei den meisten Elektrogeräten eine viel einfachere Schaltung drin sein, wenn überhaupt.
    Da die NiCd Akkus mehr wegstecken können, werden diese immernoch in Elektrowerkzeugen eingesetzt und wurden vom Verbot ausgenommen.
    Also eine Weile würden diese funktionieren, aber nicht so lange wie NiCD. Kannst ja mal ausprobieren.



    PS: hier gibt es viele Infos zu Akkus. Sehr empfehlenswert für jeden, der mit Akkus arbeitet oder arbeiten möchte.

  • Danke für die Erklärung. Ja, das hatte ich vergessen zu sagen: das Gerät wird mittels dazugehöriger Ladestation aufgeladen. Wer weiß, ich denke nicht, dass da eine tolle Ladeschlusserkennung drin sein wird. Wahrscheinlich nehme ich wirklich am besten wieder eine NiCd-Zelle, besser als die vorherige 600 mAh wird es ohnehin sein.