• Moin an alle,


    ich bin neu hier in diesem Forum und habe da ein paar Fragen an euch.


    Ich möchte meiner Freundin etwas aus LED's basteln. Und zwar hab ich mir das so vorgestellt das im gesamten 88 LED's verbaut werden sollen. Die LED's sollen ein Herz bilden und in der mitte mit LED's nochmal unsere Initialen (T+L). Die LED's will ich mit LED Fassungen auf einer Alu-Platte befestigen. Nun zu meinen Fragen. Soll ich die LED's in Reihe oder Paralell schalten? Ich hab ein Netzteil zuhause welches sich von 3-12V einstellen lässt. Für die Reihenschaltung würden 3V ja funktionieren, aber wird dann nicht jede LED immer etwas mehr und mehr schwächer leuchten? Oder muss ich sie Paralell anschließen und das ganze mit 230V betreiben? Dann brauch ich ja aber auch einen Vorwiderstand oder Irre ich mich? Könnt ihr mich dabei unterstützen und mir Tipps geben wie ich das ganze am besten organisiere?


    Die Kenndaten der LED's sind:


    - 5mm LED's
    - Farbe: rot
    - I: 20mA
    - U: 2,25V
    - Typ: L 53 HD


    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Hallo und Willkommen im Forum. :led:


    Du solltest dich vielleicht zum Anfang noch mal mit den Grundlagen der Reihen- und Parallelschaltung vertraut machen. ;)
    Z.B. mit dem Tutorial von Ledsfetz.
    Ich würde im Endeffekt eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung vorschlagen. So viele LEDs wie Möglich an 12V mit Vorwiderstand und dann diese Reihenschaltung so oft wie nötig Parallel. Die Möglichen 20mA Strom würde ich nicht ausnutzen, dann leben die LEDs länger und der Unterschied in der Helligkeit zwischen 16-18mA und 20mA fällt eh nicht auf.
    Zur Veranschaulichung noch das Bild von Romiman ;)
    [gallery]77[/gallery]

  • Ja das Netzteil das ich habe bringt max. 1400mA.
    Also ihr meint 22 Reihenschaltungen aufbauen und diese wiederum paralell zueinander verbinden?
    Was habt ihr gegen die 230V?
    Also schließ ich es an 12V an. Ich bilde 22 Reiheschaltungen á 4 LED's und diese Reihenschaltungen Paralell zueinander schalten. Jede Reihenschaltung mit 150 Ohm. Ist das alles richtig?
    Oder leuchten dann alle unterschliedlich hell?
    Und das Netzteil auf 12V einstellen, da geht dann auch sicher nichts kaputt?
    Sry für die doofen Fragen^^

  • Wenn du ein regelbares Netzteil hast, also mit stufeneinstellung 1,5V 6V... usw solltest du mal nachschauen im Datenblatt ob deine 1400ma auch bei 12V geliefert werden, nicht das der Stromwert sich auf die 1,5V z.B. bezieht. Sowas hatte ich auch schonmal, habe aber allerdings erst in das Datenblatt geschaut nachdem ich es durchgefeuert hatte ;)


    lg
    ledsi

  • Hast du bereits mit Plexiglas / Acrylglas gearbeitet? Ich denke damit könntest du einen schöneren Effekt erzielen.
    Meiner Meinung nach würden die Leds blenden, wenn man direkt draufschaut. Hängt natürlich stark von der Leuchtstärke ab.
    Wenn du das Plexiglas indirekt [1] beleuchtest hat es einen sehr schönen Effekt und du brauchst nur ein Bruchteil der Leds.
    Beispielsweise habe ich ein Bild mit den Maßen 100x40 cm mit 72 Leds vollkommen ausgeleuchtet.


    [1]:
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=901
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=908

  • Also von der Bimsmehl Methode würde ich abraten, wenn das ganze von hinten beleuchtet werden soll, da das Bimsmehl leider doch nur einen recht schwachen Effekt erzeugt bei direkter Beleuchtung. Indirekt ist es oke aber kein Vergleich zu Dremel & Co.


    lg
    ledsi

  • Ihr bleibt schon noch bei dem Thema um das es mir eig geht und zwar um die Elektronik^^
    Also stimmt das alles was ich unten zusammengeführt hatte?
    Ich will das Alu blech ja dann auch noch lackieren etc.
    Mit Acryl oder Plexiglas habe ich noch nie gearbeitet, und bevor ich da iwas falsch mache mach ich es so wie ich es eig vorhatte. Außerdem hat Conrad mir schon LED's und Fassungen geliefert^^
    Also das Netzteil einen max. Ausgangsstrom von 1200mA, keine Ahnung wie ich auf 1400mA kam.
    Ist das so umzusetzen wie unten beschrieben oder muss ich noch was beachten?

  • Nimm ein 12V Netztgerät (stabiliesiert)
    Dann schaltest du je 4 LEDs in Reihe mit Vorwiderstand von 150 Ohm.
    Dann brauchst du 22 Reihen, also muss das Netzgerät mindeten 0.5 Ampere können.


    Kannst du alles im Link von meiner Signatur nachlesen ;)
    E:Oh, 2 vor mir^^

    Steht eigentlich alles hier drin: Strombedarf ca. 0,5A und Dein Netzteil liefert 1,2A. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

  • Das mit den 150Ohm würde ich nochmal in der Praxis testen!
    Bin zur zeit auch an dem Aufbau eines Namensschildes (siehe Signatur) und da hab ich jetzt das Problem, dass die LEDs zu hell sind und man sich so das Schild garnicht angucken könnte. (obwohl ich den Stom schon auf 5mA begrenz habe)
    Also wenn du schon LEDs und Wiederstände da hast, bau das mal testweise auf (ein Strang reicht ja) und guck wie das von der Helligkeit ist.

  • Das mit den 150Ohm würde ich nochmal in der Praxis testen!
    Bin zur zeit auch an dem Aufbau eines Namensschildes (siehe Signatur) und da hab ich jetzt das Problem, dass die LEDs zu hell sind und man sich so das Schild garnicht angucken könnte. (obwohl ich den Stom schon auf 5mA begrenz habe)

    Jo stimmt. Es kommt auch drauf an, bei welchem Umgebungslicht man sich das Schild anschaut.
    An einem Sonnentag nah am Fenster würd ich die LEDs mit 20mA betreiben, bei Dunkelheit vllt mit 1mA.
    Am Besten wären für so ein Schild LEDs mit nem großen Abstrahlwinkel oder sogar diffus, dann sieht man die Leuchtpunkte schön von allen Seiten aus leuchten.