P4 "Dragoneye" Nachbau

  • Naja gut ich lass dich mal entwickeln ;)
    Für mein Geschmack wäre das nichts die schönen Alukörper mit so einem Schwanenhals zu verunstalten. Also Schreibtischleuchte vielleicht oke aber durch die kleine Bauform und Schönheit des Alus (die Final Version wird noch hübsch gerendelt ;) ) sind der Wahl der Einsatzgebiete eigentlich keine Granzen gesetzt und da wäre mir so ein Schwanenhals zu Stillos, aber ich freue mich auf deinen Entwurf ;)


    lg
    ledsi

  • Nuja, bei mir muss das Ding als Arbeitsleuchte herhalten, passt bestimmt auch gut als Werkstückbeleuchtung an ner Dreh/Fräsmaschine ^^


    VOn daher ist die Optik eher Zweitrangig...


    Aber was würdest du denn als "Stiel" nehmen?
    Vielleicht so nen Ikea Lampe zerpflücken...
    Ich durchsuch mal Ikea :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • PRoblem wird aber bei denen sein, dass das alles nur verklebt oder gesteckt ist, bei den Dingern von Pollin haste zum einen unten nen Standfuß und/oder ne Befestigungsmöglichkeit und oben wohl auch ein Gewinde.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Schöne Arbeit die du da gemacht hast bin da mal auf die Final Version gespannt am besten mit einem Thread wie man so was selbst bauen kann und mit den ganzen arbeitsschritten als Bild das wäre cool.
    Dickes Lob


    MfG Raidon

  • Ich habe diese Lupe von Pollin (der mittlere Link von L4M4), die Lupe hat nen Zapfen dran und ist da oben reingesteckt, da ne Rändelschraube zum festdrehen, und gegenüber ne Madenschraube, damit sie nicht rausfällt:



    (Rändelschraube ist hier nicht drin) - könnte man an die "Dragoneye" hinten nen "Nippel" hinmachen, den man da reinsteckt (ø 8 mm), und mit 2 Madenschrauben festdreht - oder mit WLK festkleben, bringt dann evtl. noch was zur Kühlung... finde ich auch optisch nen schönen Übergang...


    Die Kabel müssten dann natürlich durch diesen Nippel durch - so ist das bei der Dragoneye ja auch, da ist das aber ein Gewinde (M8 oder M10), ziemlich praktisch, um das Ding irgendwo festzuschrauben (was auch wegen der Wärmeableitung empfohlen wird, aber bei 350 mA werden die gar nicht mal wirklich warm...) - k.A. wie man das hier machen könnte, man muss ja dann ein schräges Loch bohren oder sowas, sonst kommt man ja mitten unter dem Star raus..?!


    Unten hat der Hals ein Aussengewinde, damit ist er in die Tischklemme geschraubt - hier könnte man also theoretisch das Kabel mit durchführen, dann wird's aber mit geklemmt - oder man nimmt die Seite als Oberseite und macht in die "Dragoneye" dann ein Innengewinde, mit dem man die da drauf schraubt - ist aber irgendwas "exotisches", Ne M10-Mutter geht 1/4 Umdrehung drauf, dann aber nicht weiter... der Übergang würde da vielleicht sogar noch "glatter" aussehen:



    Der Hals aus dem ersten Link hat definitiv ein Aussengwinde, da schraubt man normal die Mikrofonklemme drauf - und, Sauerei, die Lupe aus dem 3. Link ist ja sogar billiger als meine, obwohl da noch ne Beleuchtung mit drin ist! 8o - hier sieht der Übergang zur Lupe (und ggfs. dann zum LED-Gehäuse) sogar noch "harmonischer" aus, aber k.A. wie das hier verbunden ist.... OK, dafür ist da der Hals nur 200 mm lang, der von meiner Lupe 500, soviel sollten's für ne Arbeitsleuchte/Schreibtischleuchte schon sein....


    Schwanenhals ist generell natürlich Geschmackssache - mir gefallen solche Dinger sehr gut, gibt sogar nen Designer-"Kronleuchter", der im wesentlichen aus Schwanenhälsen besteht... 8o - hat halt schon für manche was leicht "schräges", so ne Optik wie bei Brazil oder in Marylin-Manson-Videos... :D


    Schön wäre das Ding auch in so groß mit Rippen, dass es zur Kühlung reicht, und dann nen kleinen Bügel dran, also wie ein Mini-Bühnenscheinwerfer... Leider habe ich keine Drehbank, sonst würde ich sowas schon mal machen...


    Wegen Zugentlastung: wie wäre es denn einfach mit Kabel in die Durchführungslöcher einkleben..? - Dann wäre das da auch gleich wasserdicht. wenn man mal wechseln muss, kann man's ja wieder rausbohren... oder wenn man nicht kleben will, notfalls einfach "innen" nen Knoten in's Kabel machen, der durch das Loch nicht durchgeht, dann kann sich das Kabel zwar immer noch evtl. abdrehen, aber zumindest nicht abreissen

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das mit dem Bügel ist eine wunderbare Idee!


    Aber wie macht man sich so einen Bügel?


    Bei Metallverarbeitung bin ich eine absolute Null :( Habe keine Idee, wie man das gescheit umsetzen könnte!

  • Biegen, feilen oder einfach kaufen ^^


    Wenn ich das alles so sehe... irgendwie passt da alles überall :D


    Man betreibt die LED mit 400-500mA per Widerstand an 5V, macht 2,6 Ohm und 0,65W Verlustleistung, die Hitzeentwicklung hält sich also im Rahmen.
    Den Widerstand steckt man dann oben in die Öffnung rein und schraubt die Lampe mittels MAdenschraube und Zapfen rein.


    Pesi: Kannst du mal messen, ob man den Schwanenhals evrtl. als Masse verwenden könnte? Dann würde man nut ein Kabel verlegen müssen :)
    Der Schwanenhals ist jkomplett hohl, auch am Gewinde, richtig?


    Hach, wie das schon alles in meinem Kopf entsteht :D


    Jetzt schnell neue Adresse erfahren, DX bestellen, Pollin bestellen, drehen... eieiei wird das schee :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hehe da freut sich aber einer gewaltig. Zugentlastung mittels eines Knotens in der Leitung halte ich für extremes gepfusche. ich denke ich werde 2 mini kunststoffplättchen benutzen und die leitung zwischenreischrauben. Lieber ne Leitung quetschen als zusammen zu Knoten. Pesi ich schau mal was sich so machen lässt mit nem großen, so ein Scheinwerfer hätte schon was :) Bruachst du sowas beruflich oder just 4 fun?


    lg
    ledsi

  • Statt Schwanenhals kann man auch nen Kühlmittelschlauch für Werkzeugmaschinen nehmen. Da kann man auch wunderbar Gewindestifte reinpressen und verkleben.


    [Blockierte Grafik: https://www.tms-maschinen.de/images/product_images/thumbnail_images/3356660_01_311004_02.jpg]


    Pesi: Ne Drehbank wäre noch was, keine Laborauflösung von nem Kumpel geplant ^^

  • Ich finde es gibt kaum eine Maschine die mehr Spaß macht zu bedienen als eine Drehbank.


    Doch eine CNC :D



    hab ich mal aus interrese bestelt(will auch son ein Dragoneye)

    ch bin noch am Überlegen, ob und wie man vorne ein Glas reinbringen kann.


    wie währe es so ähnlich wie bei den Flood-to-Throw Lampen, durch einen kleinen Satz im Lampenkörper mit nem Innengewinde und ein kurzes Teil mit nem Außengewinde das die Scheibe runterpresst.
    Wenn man das gehäuse etwas breiter macht könnte man es so bauen das das Glas knapp unter der vordersten kante liegt und gleich darunter der Reflektor(werd die nächsten tage wenn ich etwas Zeit hab Solid-Works starten)

  • Doch eine CNC :D

    Ner CNC kuck ich gerne beim Arbeiten zu, aber selber machen ist immernoch geiler :)


    Wenn man 25er Material hat, ist es total easy, ein Glas reinzubringen, aber ich sehe das von meinem Standpunkt aus, ich hab nur 20er :D
    Leider gibts ja bei DX keine Reflektoren <18mm :(
    Wobei das ja klein genug ist :P


    Ein Gewinde reinschneiden... für den Laien oder Uhrmacher :D, der mit max. M6ern Gewindeschneidern arbeitet leicht unmöglich (dafür ham wir halt M0,3 :whistling: )


    Irgendwie wird sich das schon jeder zusammenwurschteln :D


    hat wer nen Shop, bei dem man 30cm 25er Drehbares Aluzugeschnitten bekommt? Der laden, bei dem ich sonst immer bestellt hab (feld-eitorf) hat jetzt nen Mindestbestellwert von 20€ -.-

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bügel: Ja, genau, einfach ein Stück Flachalu biegen, so wie hier (nur halt insgesamt kleiner):



    Das waren mit meine ersten selbst gebauten Scheinwerfer (vor ca. 20 Jahren): Stücke von einem Regenrohr, längs mit der Flex aufgeschlitzt, auf passenden Durchmesser zusammengebogen und wieder zusammengeschraubt - Deckel hinten mit der Blechschere aus nem Stück Blech ausgeschnitten und mit Winkeln befestigt. an den Seiten sind Schrauben von innen nach aussen durchgesteckt und mit ner Mutter festgeschraubt, dann Bügel drauf und ne Flügelmutter... Bessere Möglichkeiten (Schweissen, Drehen, etc. hatte ich damals nicht...) - OK, die Schrauben hätte ich noch kürzen können :D


    *Hier* könnte man das ja andersrum machen: ein Gewinde in den Leuchtenkörper schneiden, und dann von aussen durch den Bügel durch ne Rändelschraube da rein drehen - Flügelmutter/schraube sieht immer so nach selbstgebastelt aus...


    L4M4: Der Hals ist durchgehend leitend und hohl - bei meinen ganzen Mischpultleuchten wird der auch als Masse verwendet - und das ist auch so ne Schwachstelle, da gibt's hin&wieder mal Kontaktprobleme - ich selbst würde da einfach 2 Kabel nehmen, auch weil's mir lieber wäre, wenn an dem Metall kein Potential anliegt... z.B. wenn man mehrere in Serie schalten will...


    Zugentlastung mittels eines Knotens in der Leitung halte ich für extremes gepfusche. ich denke ich werde 2 mini kunststoffplättchen benutzen und die leitung zwischenreischrauben. Lieber ne Leitung quetschen als zusammen zu Knoten.

    Naja, wird durchaus öfter so gemacht - ist für das Kabel auch nicht schlechter als zusammenquetschen (also, wir reden doch hier von 2 einzelnen dünneren Litzen, so wie auf Deinem Foto...?)


    Pesi ich schau mal was sich so machen lässt mit nem großen, so ein Scheinwerfer hätte schon was :) Bruachst du sowas beruflich oder just 4 fun?

    Also *wirklich brauchen* eigentlich nicht, das war jetzt so als Idee gedacht, weil ja über die Befestigung diskutiert wurde und das so recht praktisch wäre - vorstellen könnte ich mir sowas als kleine Scheinwerfer in der Werkstatt oder am Sofa als Leselicht usw. - für auf ner Bühne was beleuchten sind die Dinger dann doch zu klein ;), und am Mischpult etc. ist halt Schwanenhals einfach viel praktischer...


    Larkin: nee, keine Drehbank in Sicht - abgesehen davon wurde die Fräse bis jetzt auch nur sporadisch verwendet, ich habe irgendwie einfach keine Zeit dazu... :(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Am liebsten hätte ich es mit einem Durchmesser <20mm und dafür etwas längerem Kopf. Das ganze nach Möglichkeit selbstkühlend durch eingedrehte Kühlrippen und thermisch leitend zu einem Schwanenhals. Dann würde ich davon 3 Stück bauen und als Arbeitsleuchte auf dem Schreibtisch verwenden. Die kann man dann zum Lernen/Lesen etwas höher schieben und beim Löten und Schrauben direkt vors Objekt bringen. Der Abstrahlwinkel sollte allerdings möglichst klein sein, damit man schön viel Licht auf kleiner Fläche bekommt.
    Als Zugentlastung würde ich die Kabel auch einfach festkleben. Wenn es vernünftig gebaut ist und die Kühlung somit reicht muss man es ja nicht mehr öffnen. Ansonsten wäre ich mit Knoten im Kabel auch zufrieden.
    Fragt sich nur noch wer einem sowas drehen kann :(
    Und es wäre schön wenn jemand mit Schwanenhals mal ausprobieren könnte wie gut dieser als KK geeignet ist.

  • Ein Gewinde reinschneiden... für den Laien oder Uhrmacher :D, der mit max. M6ern Gewindeschneidern arbeitet leicht unmöglich (dafür ham wir halt M0,3 :whistling:


    :thumbup: bei uns gehts mit M6 erst an, aber dafür gehts rauf wie vor kurzem bis zu nem M80 8)




    So ein "Schwanenhals Lampenschirm" mit 15 solcher Leds würde sicher geil aussehen und man kann die einzelnen Lampen dahin drehen wo man will.

  • Ja, wie schon gesagt, sowas in der Art gibt's schon, halt mit Halogenobst statt LEDs - sieht aber auch geil aus, wie gesagt, mir persönlich gefallen so Schwanenhälse ja echt gut.... und mit Spots drin statt rundum leuchtenden Halogenbirnen sieht das bestimmt noch mal besser aus....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, wie schon gesagt, sowas in der Art gibt's schon, halt mit Halogenobst statt LEDs - sieht aber auch geil aus, wie gesagt, mir persönlich gefallen so Schwanenhälse ja echt gut.... und mit Spots drin statt rundum leuchtenden Halogenbirnen sieht das bestimmt noch mal besser aus....


    260-840€ so eine Lampe? Wer zahlt 800€ für so eine Lampe?
    Wichtig währe halt ein richtiges Glas einzusetzten damit es nicht blendet(wenn die wild in alle richtungen stehen)

  • Ja der Preis ist echt heftig. Aber das können wir billiger selber bauen ;)
    Hat jemand von euch vielleicht schonmal mit Linsen gearbeitet? Habe bei KD grad eine schön kleine gefunden, die scheinbar gut fokussiert.
    http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=9111
    Desweiteren bin ich bei KD auf eine Dragoneye Fälschung gestoßen:
    http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=5135
    http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1865


    Es fehlen natürlich mal wieder sämliche Angaben ^^