Fragen bzgl Batterien für möglichst helle LEDs

  • Hallo!


    bin noch extrem neu auf dem LED-Gebiet und hoffe auf ein paar Informationen zur Stromversorgung von Luxeon-LED's.


    Hätte an die 3W-Variante oder die Luxeon V portable gedacht. Das ganze soll dann in einer Taschenlampe zum Einsatz kommen (Kunststoff-Gehäuse) soll möglichst hell sein und möglichst lange halten.


    vom Bauraum her kämen von den gängigen Batterien nur AA (4 Stück)oder AAA (6 Stück) in Frage.


    Ist es möglich die genannten LEDs damit zu betreiben und wie lange würden die halten mit einer Batterieladung?


    so was ich mir überlegt hatte würde es anscheinend nicht funktionieren, da bei Parallelschaltung die Spannung zu niedrig wäre und bei Reihenschaltung die mAh-Zahl zu gering um eine vernünftige Brenndauer zu ermöglichen...


    Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge oder Tipps?


    wär echt nett,


    gruß kurt