Laserpointer bauen

  • Bei 20mW (kleines 'm') auf einer Fläche von angenommen 2µm Durchmesser hat man eine Leistungsdichte von 6,4GW/m² (in Worten: sech komma vier Gigawatt pro Quadratmeter). Das hält kein Auge aus. Auch bei einem Brennfleckdurchmesser von vielleicht 10µm ist die Leistungsdichte immer noch bei 255MW/m². Auch das hält kein Auge aus. Deshalb sind 15-20mW ZUU stark, zumindest für unerfahrene und nicht-ausgebildete Leute (Schüler zähle ich dazu).

    Alle Laserpointer die ich in meinem Leben gesehen habe hatten Durchmesser von mindestens einem Millimeter, was deine Leistungsdichte auf 26kW/m² relativieren würde. Beim Schweißen ist es auch reichlich hell und entsprechende Geräte kannst du in jedem Baumarkt kaufen.
    Die Frage ist halt immer, wie man damit umgeht. Ich sehe nichts verkehrtes daran, wenn sich svebon einen Laser mit höheren Leistungszahlen kauft (selbstbau wird eh nix, wage ich mal zu sagen). Wichtiger finde ich es, ihm Hinweise zum Sicheren Umgang mit dem Gerät an die Hand zu geben. Vielleicht nicht gleich den 450mW bestellen, sondern es bei den hier schon oft benannten 10 bis 20mW belassen. Das ist durchaus schon ausreichend hell um zu begeistern. Eventuell solltest du dir, wenn du zB bei DealExtreme bestellst, einen roten Pointer mitbestellen (die sind dort für weit unter 5$ zu haben) und mit dem etwas herumspielen. Man stellt dann überraschend fest, wo überall spiegelnde Flächen sind. Darauf ist dann zu achten, wenn die stärkeren Geräte in Betrieb genommen werden.
    Es ist in meinen Augen nicht wichtig, ob der Junge nun 15 oder 30 ist, scheiße bauen kann man immer.
    Man sollte sich nur dessen bewusst sein, dass es ein "unnützes", gefährliches Spielzeug ist, was er haben möchte, aber das sind Feuerwerkskörper auch.
    Also, falls du dir tatsächlich was in die Richtung anschaffen willst, fang klein an. Die grünen Laser wirken heller als rote, das heißt du wirst auch mit 5-10mW noch Freude haben. Gehe verantwortungsvoll damit um, dann sehe ich keinen Grund, warum du dir keinen Laser kaufen solltest.

  • Naja bei dealextreme habe ich eig. keine lust zu bestellen braucht ja über 6 Wochen bis dass kommt :(

    Wo hast du denn diese Info her?


    Wenn du nen Artikel bestellst, der Vorrätig ist, dauert das weniger als 2 Wochen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • naja das du so faul bist bei dx zu bestellen hätte ich net gedacht,ich bestelle immer dort da sind die warten reien mir wert,ein paar movis von lasern


    100mw

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    900mW IR Laser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    800-1000mw Laser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alle Laserpointer die ich in meinem Leben gesehen habe hatten Durchmesser von mindestens einem Millimeter, was deine Leistungsdichte auf 26kW/m² relativieren würde. Beim Schweißen ist es auch reichlich hell und entsprechende Geräte kannst du in jedem Baumarkt kaufen.

    Es geht nicht darum, welchen Durchmesser der Laserstrahl vor dem Auge hat, sondern auf der Netzhaut. Da sich ein Laserstrahl 1.) wunderbar fokussieren lässt und 2.) bei einem Laserpointer, anders als das Licht beim Schweißen, nicht (nennenswert) divergent ist, ist die Leistungsdichte um ein vielfaches höher. Es kommt letztlich wesentlich mehr Licht ins Auge, das dann auch noch wunderbar auf die Netzhaut fokussiert wir. Nicht umsonst gibt es den etwas makaberen Witz bei Laserphysikern "Wie oft sieht ein Laserphysiker einen Laserstrahl? Genau zwei Mal! (Einmal mit dem linken Auge, einmal mit dem rechten.)".
    Erfahrung sammeln ist gut und wichtig, sollte aber verantwortungsvoll und wenn möglich unter fachkundiger Anleitung geschehen. Und das heißt auch gleichzeitig, erstmal mit kleinen Leistungen anzufangen.

  • Beim Schweißen ist es auch reichlich hell und entsprechende Geräte kannst du in jedem Baumarkt kaufen.


    Ein Messer/Beil oder ne Kettensäge kannste auch im Baumarkt kaufen und allerlei Blödsinn damit anstellen - und jetzt?
    Nur weil mans frei kaufen kann heist es noch lange nicht, dass es harmlos ist!!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat

    Ein Messer/Beil oder ne Kettensäge kannste auch im Baumarkt kaufen und allerlei Blödsinn damit anstellen - und jetzt?
    Nur weil mans frei kaufen kann heist es noch lange nicht, dass es harmlos ist!!

    In "Licht" sehen "Kinder" keine Gefahr.
    Wenn er was anzünden will, soll er ne Lupe nehmen und damit raus in die Sonne gehn ...

  • Also darum geht es ja eigentlich net dass ich wass anzünden will, dess wollte ich noch nie, also zumindest net mit Laserpointern
    Und es ging doch ursprünglich darum ob man sich so einen Laserpointer selber bauen kann wass ist damit eigentlich geht dass oder nicht und dann halt mit c.a 10- 20 mW ?

  • Bloß mal so ne Frage zwischendurch ... hab ich was auf den Augen, aber warum find ich auf DealExtreme nur Laserpointer (grün) >=5mW?


    Ab welcher Leistung sieht man eigentlich rote bzw. grüne Laser auf ihrer ganzen Länge?

  • das kommt immer darauf an, wieviele Teilchen in der Luft sind, die das Licht reflektieren. Sind keine/wenige Teilchen in der Luft, dann sieht man den Laser auch nicht. Ist viel Wasserdampf oder Staub/Schmutz in der Luft, dann sieht man den gleich. Das reflektierte Licht muss halt uber der Wahrnehmbarkeitsschwelle des Auges liegen.
    Sind jetzt wenige Teilchen in der Luft, mus für die gleiche reflektierte Lichtleistung viel Licht pro Teilchen reflektiert werden.
    Bei vielen Teilchen reicht wenig Leistung pro Teilchen.

  • Bei halbwegs sauberer Luft sieht man aber auch den Laserstrahl eines Lasers mit einigen zig Watt nicht. Ab und zu blitzt dann mal ein vorbeischwebendes Staubkorn auf, aber einen echten Strahl sieht man nicht.

  • Oder wenn man ein Dieselauto ohne Rußfitler hat:


    Einfach einen Schlauch von Auspuff ins Zimmer legen und Auto anmachen :)


    Da machts dann auch nixmehr aus, wenn man sich en paar mal in die Augen leuchtet :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund