Ultraslim LED-Panels

  • Hallo,


    da ich von den Ultraslim LED-Panels total begeistert bin, ich den Preis jedoch bisschen zu hoch finde, habe ich mal nach "DIY" varianten gesucht. Einige habe ich gefunden, jedoch entspricht der Pries fast dem Original Neupreis, und die Helligkeit ist auch nicht soo toll.


    Wenn ich bedenke, dass ein Panel 30 * 30 cm knapp 350€ kostet, und ich beim Real ein 23,5 Zoll Widescreen TFT für 160€ bekomme, halte ich den Preis für zu hoch. Aus Spaß dachte ich mir ich häng mir ein TFT an die wand mache in weißes Bild rein, dann habe ich mein "LED-Panel", und das sogar in RGB ;)


    Aber dann fand ich die Idee garnicht ma mehr soo dumm, wie wäre es wenn ich eine Hintergrundbeleuchtung von einem TFT nehme, diese in eine schönes Gehäuse packe, und eine Milchgalsscheibe drauf packe?! Klar ich denke nich das da jetzt so viel an Licht rauskommt, aber nachts blendet mein 22" TFT schon recht gut, obwohl das LCD-Panel richtig viel Licht schluckt. Meint Ihr mit den CCFL´s aus einem TFT bekommt man eine gleichmäßige Beleuchtung hin?


    MfG Chris

  • Ich denke, das verwendete Plexiglas hat entscheidenden Einfluss auf die Effektivität und Helligkeit. Erfahrungen gibt es ja u.a. hier . Was in den Original-Panels an LEDs verwendet wird, habe ich noch nirgends gefunden. Ich denke, es müssen HighPower LEDs sein. Es gibt ja Erfahrungsberichte, die von Erwärmung sprechen.


    Ich werde demnächst einen Test machen mit einem EndLighten-Panel (80x20cm) und Beleuchtung mittels Samsung-SMD über meinen Duo-LED-Stripe . Dann kann man schon mal sagen, ob 50x Samsung (750 Lumen?) ausreichen, um etwas zu erkennen, bzw. ein Hauptlich zu ersetzen.

  • Ganz ehrlich, wenndas Ding nur als Designelement benutzt werden soll, finde ich die Idee mit dem LCD Display garnicht so übel.


    "Relativ" quadratische 4X3 LCD#'s mit 17" bekomsmte bei ebay für 50-100€, wenn du den richtigen nimmst, ist das Ding auch recht hell.


    Ich würds so machen, dass irgendwo ne Funkmaus&Tastatur rumliegt und man das weiße Bild (Bildschirmschoner) wegmacht und nen ganz normalen PC hat, wofür auch immer ^^



    Andererseits, SMD LED Stripes aus China kosten wirklich nicht viel :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wenn ich bedenke, dass ein Panel 30 * 30 cm knapp 350? kostet, und ich beim Real ein 23,5 Zoll Widescreen TFT für 160? bekomme, halte ich den Preis für zu hoch. Aus Spaß dachte ich mir ich häng mir ein TFT an die wand mache in weißes Bild rein, dann habe ich mein "LED-Panel", und das sogar in RGB ;)


    Nur zur Info:
    Du weißt schon dass ein 30x30 Panel einen Stromverbrauch von 18W hat
    Mein 24" TFT verbrät 85W(23,5 verbrät sicher nicht viel weniger) und macht bei weitem nicht soviel licht

  • Was in den Original-Panels an LEDs verwendet wird, habe ich noch nirgends gefunden. Ich denke, es müssen HighPower LEDs sein. Es gibt ja Erfahrungsberichte, die von Erwärmung sprechen.

    Nur mal so, das 30 cm x 30 cm-Panel hat laut Shop 90 LEDs drin und frisst 18 Watt - das wären dann 0,2 Watt pro LED, also eher "Mid-Power" als High-Power - eben sowas wie die Samsung z.B. - irgendwo war mal die Rede davon, dass es Cree LEDs wären (was nicht HP heissen muss, Cree baut ja nicht nur die allgemein bekannten XR-E usw.)


    Und dass sich das erwärmt, ist bei 18 Watt klar - auch "kleinere" LEDs machen bei entsprechender Anzahl gut Abwärme, nicht nur HP...


    Also, turi, ich denke Du wirst mit Deinem Panel schon Erfolg haben, wenn die 750 Lumen mit wenig Verlust aus der Scheibe rauskommen, dann ersetzt das definitiv ne übliche Zimmerbeleuchtung!


    Und so teuer ist das zum nachbauen eigentlich auch nicht, oder...? 30 cm x 30 cm Endlighten und 90 Samsung-LEDs vom TME... klar, der Monitor von Ebay wäre auch nicht teuerer, aber wenn der "weiß" anzeigen soll, braucht man ja noch irgendne Videoquelle dazu - oder man baut eben das TFT aus, dann hat man auch wieder Gebastel - und trotzdem nicht die selbe Helligkeit, der "Witz" an den Dingern ist ja, dass sie nicht nur "Designelemente" sind, sondern eben auch zur Beleuchtung dienen sollen...


    Dass das in dem Shop "so viel" kostet, ist ja klar - gibt halt wenig Konkurrenzprodukte, und solange man was "einmaliges" hat, kann man (fast) verlangen was man will... wobei das bestimmt schon auch ziemlich hochwertig ist, und wer sowas haben will, zahlt halt auch mehr wie für ne Leuchte von IKEA, die jeder hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, ganzen Text nochmal schreiben, hatte Browser versehenlich geschlossen. X(


    Ich habe nochmal ins Datenblatt gesehen: die 30x30-Panels haben 1350 lm, die größeren (bei 360 LEDs) 5400 lm. Das bedeutet im Endeffekt 75 lm/W, was eine Menge ist. Umgerechnet wären das genau 15 lm/LED, was in etwa den Samsung-LEDs entsprechen dürfte. :rolleyes: Auf einer Seite ist das Panel ja geschlossen. Wenn da sowas wie EndLighten verwendet wurde, ist da ein weißer Reflektor, was sicher auch noch einiges an Helligkeit bringt. Das wollte ich eigentlich nicht machen.


    Interessanter Weise sind bei den größeren Panels trotz unterschiedlichem Umfangs die gleiche Anzahl LEDs drin, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Das sind 90cm Unterschied von 60x60 bis zu 120x45. Baut man denn sowas in der Form?

  • Hallo,


    die lösung vom Lumifroum habe ich auch schon gesehen, allerdings wird das Panel seitlich beleuchtet, wodurch wieder das beschriebene schweine teuere Plexiglas benötigt wird.


    Klar ist die effizienz bei CCFL´s nicht so hoch wie bei LED´s, was zur folge hat, dass der Stromverbrauch relativ hoch ist. Aber als ob die CCFL´s alleine 80 Watt verbraten, ich denke das die restliche Elektronik sowie das TFT Panel ebenfalls viel verbrauchen.


    Wenn ich bedenke, dass ich enorm hohe Anschaffungskosten umgehen kann, ist es mir auch egal ob das ding jetzt 18 Watt oder 40 Watt verbraucht.


    Ich denke auch nicht, dass die so dunkel sind. Wenn ich ein weißes Bild öffne, an meinem TFT alles auch höchster Stufe habe, kann ich im PC Zimmer (27 m²) ohne weitere Beleuchtung alles sehen. Mein Monitor hat laut datenblatt 300 cd/m². Ich komme eigentlich aus dem Beamerbau :thumbup: und dort Kämpft man noch schon lange mit der Lichtdurchlässigkeit von LCD / TFT Panels. Diese Schlucken enorm viel Licht, so das nur ein Bruchteil an der Wand ankommt, subjektive Schätzung: vielleicht 5% Licht auf der Wand. Wenn ich das Lichtfressende TFT rausbaue, und durch ein Milchglasplexi ersetze, denke ich schon, dass das schön Kräftig leuchtet.


    MfG Chris

  • Ich werde demnächst einen Test machen mit einem EndLighten-Panel (80x20cm) und Beleuchtung mittels Samsung-SMD über meinen Duo-LED-Stripe


    Das würde mich auch interessieren, da ich so etwas auch in der nächsten Zeit plane. Interessant wäre auch eine RGB Variante daraus zu machen, sicher nicht so hell
    aber um einiges flexibler.

  • Soooo und weiter gehts, eben ist mein Bildschirm gekommen..=D Schnell alles auseinander gebaut und gucken..!



    Es ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe, und ähnelt sehr dem Lumitronix Panels. Die Inverterkabel kann man nicht verlängern, oder ?!




    Alle Fotos sind bei Tageslicht gemacht worden, und daneben ist ein Ipod Touch aus maximaler Helligkeit.


    Kann mir jemand mit einem Samsung Bildschirm sagen, wie die Tastenkombi ist, zum einstellen der Helligkeit ?



    MfG Chris

  • Ich habe mal die Hintergrundbeleuchtung von einem 19"-Monitor ohne Display bekommen. Drin waren vier CCFL-Röhren, die ich an zwei Inverter von Sharkoon CCFL-Röhren-Sets gehängt habe. Das ganze macht schon ordentlich Licht, für eine Raumbeleuchtung aber zu wenig. Eine Milchglasscheibe bräuchte ich nicht, eine klare Scheibe würde reichen, damit die Lichtverteilungsfolien da bleiben, wo sie hin sollen.

  • Ja Milchglasscheiben sind dank der Diffusorfolie an der HGB total Überflüssig. Ich würde mir nur Wünschen, das ich die Hauptplatine weiter von der HGB wegbekommen würde. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Inverter davon kaputt gehen, oder wie war das noch ?!


    MfG Chris

  • Könnte passieren. Außerdem müsstest du auch geeignetes Kabel nehmen, weil an den Elektroden der CCFL beim Zünden einige Tausend Volt anliegen können. Und du willst doch nicht, dass die einen anderen Weg als durch die Röhre nehmen, oder?