Spektrum einer Philips PIA Green Power HPS

  • 600W Hochdruck Natriumdampflampe.


    http://www.google.de/url?sa=t&…u2oR3Z3k1lj1mfVY3rYJ0c0tQ


    Alle Entladungslampen (die Orangen) in Straßenunterführungen sind von diesem Typ.
    Auch alle Leuchten in der Pflanzenzucht (beachte die vielen Armaturen die man in der PDF sehen kann).


    Lumen :


    beim ersten Einschalten : 88.000
    Nach längerer Brenndauer : 85.000
    Photosynthetisch aktiver Lichtstrom 1,15 mmol pro Sekunde (eine ganze Menge)...


    Und weils so schön is hier ein Spektrum von so einer Lampe ,
    ich meine Hey , die Lampen sind echt überall , schau mal auf die Straße.
    600W ist übrigens die effizienteste Ausführung.
    Es gibt sie bis 2000W soweit mir bekannt ist.
    Im Baugewerbe oder in Stadien werden aber meist Metalhalogen Entladungslampen eingesetzt.


    Zum Thema Led ....
    Wegen dem Anschaffungspreis und dem extremen Kühlungsaufwand (für z.B 300W Led Licht)
    wir es noch lange Zeit Dauern bis sie die Entladungslampen verdrängen werden.
    Ich schätze noch mindestens 10 Jahre.
    Was sich dafür ändern muss ist die Temperaturfestigkeit
    oder der Betriebsbereich. Die K2 geht in die richtige Richtung.
    200C oder sowas währ toll.

  • Hallo,


    der Temperaturbereich wird durch das der LED zugrundeliegende Prinzip nicht ohne weiteres erhöht werden können. Bei ~150-200° ist Schluß, da die Dotierungen im Halbleiter diffundieren und der Übergang zerstört wird. Die genaue Temperatur weiss ich nicht mehr und ist glaub ich auch vom Trägermaterial abhängig. Mit steigender Effizienz wird aber das Kühlungsproblem entschärft. Was aber leider Ekelhaft an den Trends zu höherer Effizienz ist, dass bislang die Lichtqualität leider sehr darunter gelitten hat.

  • Ja finde ich, das beste Bespiel sind die neuen nichia superflux. Tolle Effizienz, aber mit einem Cri von 60 will ich die echt nirgendwo sehen wo es Farben gibt.


    Wer bei Cree schon den Unterschied von warm/neutral (cri 80) zum kaltweiß (cri 70) gesehen hat weiß wovon ich rede. Das mit Abstand tollste Licht macht die Seoul P4 mit einem cri von 93, muss man echt mal selbst gesehen haben. Naja, aber um Lagerhallen nachts zu beleuchten sind die nichia vielleicht sogar gut.....ausladernders Licht gibt es sicher nicht :thumbup: