LED Cube Code Problem 3^3->5^3

  • Hallo zusammen,


    zuletzt wurde ich von jemandem angeschrieben, der hier im Forum von Pesis 3x3x3 Cube gelesen hat und sowas in 5x5x5 nachbauen wollte. Ich wurde gebeten die Software dafür zu schreiben. Im ersten Moment dachte ich mit ein paar Schleifenbedingungen ändern wäre die Sache gelaufen. Allerdings gibt es jetzt folgendes Problem: Die ersten ~50 Bilder laufen problemlos durch. Dann fängt der cube plötzlich an vollkommen rumzuspinnen. Er wechselt zu irgendwelchen abstrusen Mustern, wo manche LEDs heller leuchten als andere. Die Bilder bleiben dann auch deutlich länger als eigentlich eingestellt bestehen. Zuerst dachte ich an einen Variablenüberlauf in einer der Zählervariablen. In die Richtung habe ich auch schon einiges geändert, aber jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Zusätzliches Problem: Der Cube steht nicht bei mir, daher kann ich auch nicht mal eben testen, wie sich das Problem beheben lässt.
    Code und Musterdatei finden sich im Anhang, ein Video des ganzen findet ihr unter http://www.youtube.com/watch?v=v_P5UpPkinU.
    Wenn jemand eine Idee hat wo der Fehler liegt, bitte her damit.


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank
    Fightclub

  • hm, seltsam - die entsprechenden Variablen sind ja alle "Word", also da sollte alles OK sein...


    kann es sein, dass Bascom einfach bei diesem Lookup-Befehl Probleme macht, wenn "Offset" zu groß wird...? - dass da nur ne bestimmte Anzahl geht...?


    weil irgendwie sieht das aus, als wenn da was verschoben wäre, dadurch haut's das Multiplexen durcheinander (das ja auch über die Bilddaten gemacht wird) und die LEDs flimmern und zeigen seltsame BIlder an...


    in der Muster.txt ist auch alles OK, soweit ich das sehe (ist die eigentlich mit Deinem Editor erstellt..? ;)), immer schöne 20-Byte-Blöcke und die Ebenen-Bits (das sind ja die letzten 5..?) laufen immer schön durch - also anders kann ich mir das nicht erklären, als dass Bascom da irgendwie aussteigt wenn "Offset" zu groß wird...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Beim Lookup habe ich schon nachgeguckt, laut Hilfe hat der Parameter von Lookup den Wertebereich eines Word, daran sollte es also nicht liegen. Dass er da aus irgendeinem Grund das Multiplexing verzkloppt habe ich mir auch schon gedacht, ich kann mir nur nicht erklären wieso. Das Muster wurde auch schon überprüft, das scheint ok zu sein (ja, das wurde mit dem Editor erstellt, aber mehr schlecht als recht ;)). Die Vermutung mit dem zu großen Offset hatte ich auch schon, aber wenn man das mal durchrechnet sind das 50 Bilder, mal 20 Byte, macht 1000 Byte. Selbst bei 500 Bildern sind das 10000 Byte, was immernoch ein sechstel des Wertebereichs eines Word ist.
    Noch jemand eine Idee? :S

  • Ich sehe eigentlich auch keinen Fehler.
    Spasseshalber könntest du mal versuchen, ob's einen Unterschied macht, wenn du alle Data-Zeilen in die Hauptpgrogramm-Datei kopierst, es also mal one $include probierst. Es könnte sein, dass beim $include der Fehler passiert bzw. dass $include mit sehr langen Dateien Probleme hat. Sollte zwar nicht sein, aber naja, könnte eben ein BASCOM-Fehler sein.


    Gruss
    Neni