Frage zum RGB-Kaltlicht turorial

  • so.. bin auf des forum gestoßen, weil ich genau so einen RGB-Farbwechsel gesucht hab.. nur eine Frage dazu: ihr sagt, es müssen exakt 12V sein.. nun hab ich zuhause ja kein labornetzteil, sondern nur ein einfaches mit 1000mAh und verstellbarer spannung.. und aus messungen ergibt sich, das diese spannung alles andere als konstant und genau ist. wie kann ich die spannung nun halbwegs stabilisieren? weil eine konstantstromquelle beeinflusst ja die spannung nicht..


    MfG thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DrunkenElefant,


    was hast Du denn genau vor? Es stimmt, dass natürlich die Spannungen so stabil wie möglich sein sollten aber es gibt durchaus Bauteile, die auch kleine Schwankungen wegstecken...

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • hmm, weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich betreibe diese Kathoden auch mit einem Netzteil mit 12Volt und 1000 Ampere. Möglicherweise ist es das gleiche. Heißt Switchmode oder so von der Firma Axis. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sehr dein Netzteil schwankt. Meins schwankt auch ein bisschen, aber mir is das echt sowas von woscht.
    Mir haben in solchen Dingen schon sooo viele Leute geraten, dass es so und so viel Volt sein müssen, und bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt.
    Ich fahr auch schon seit 3 Jahren mit Boxen an meinem Fahrrad rum (durch 2 Dynamos gespeist) , in die ca. 25 Volt anstatt 12 Volt kommt (hatte keinen Bock noch mehr Geld auszugeben). Und das Zeugs funktioniert noch prächtig, auch wenn ich jeden Tag zur Schule hin und zurück fahre, die Box schon Dutzend mal vollgeregnet wurde, und auch noch eine Fahrradtour zum Chiemsee (von Nürnberg aus) mitgemacht hat.


    Also an deiner Stelle würd ich des Zeugs einfach anschließen, weil ich damit noch nie schlechte Erfahrung gemacht habe.
    Garantie übernehm ich allerdings keine.


    buschtrommel

  • Zitat von "Buschtrommel"

    hmm, weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich betreibe diese Kathoden auch mit einem Netzteil mit 12Volt und 1000 Ampere...


    12V und 1000A = 12000 Watt. Das glaube ich nicht.


    Ich denke du meintest 1000mA.


    DrunkenElephant,
    mAh ist eine Stromangabe über eine bestimmte Zeit (in den Fall 1 Stunde). Diese Angabe dürfte auf keinem Netzteil zu finden sein!


    In welchem Spng.- Bereich schwankt die Spannung? +/- 1Volt müsste so ein Teil verkraften! Es gibt fast nichts was so empfindlich sein könnte!

  • tja da kommen also 2x ungenauigkeiten zusammen.


    hast du die materialien schon da?


    denn dann könntest du jetzt einfach mal eine ccfl mit treiber dran hängen und dann messen, ich schätz das di schwankungen dann nicht mehr so stark sind.


    zumindest dürftest du dann nicht mehr auf 14v kommen und wenns ein bisschenw eniger sein sollte, was ich jetzt auch mal in frage stelle, dann ist es auch nicht so schlimm.

  • Hi
    Nimm am besten einen Festspannungsregler, da hast du konstant eine Spannung von 12V.
    Der 7812 ist da am besten geeignet, wenn du ungefähr 2-3V mehr als deine Betriebsspannung (in deinem Fall 14-15V) zur verfügung hast.
    Den 7812 gibt es günstig bei Reichelt zu erwerben und die 2 Kondensatoren auch.
    Achja bevor ich es vergess, das Datenblatt mit Schaltplan findest du hier
    http://pdf1.alldatasheet.com/d…53285/FAIRCHILD/7812.html
    Den Schaltplan findest du ziemlich weit unten (Typ. Appl. --> Fig. 5).
    Ein kleiner Tipp, die Kondensatoren ziemlich na an den 7812 anlöten ;)


    MFG
    Photo-Scout