*** LedStyles EDGE ***

    • Offizieller Beitrag


    Hallo LedStyler,


    die CUBE-Familie bekommt (endlich) neuen Zuwachs. Mit den zuletzt hinzugefügten TRIPLEX-Platinen wurde die Vielfalt an möglichen Konstrukten schon enorm erweitert. Mit CUBE und TRIPLEX liessen sich bereits viele ausgefallene Sachen machen, als blosse Würfel:



    Nachdem es zwischendurch den TWILIGHT-Switch als LedStyles L!VE Aktion



    gab und dieser in vielen Konstrukten als Dämmerungsschalter für zusätzliche Effekte sorgte, sollte nun endlich wieder eine Platine folgen. Wir freuen uns, Euch als nächsten Erweiterungsschritt die sogenannten EDGE-Platinen präsentieren zu können. Hier ein Bild der Vorder- und Rückseite:



    Diese viertelkreisförmigen Platinen können wahlweise an die CUBE sowie TRIPLEX Platinen angelegt werden und obendrein auch autark zu viert einen Vollkreis als neue geometrische Figur in der Cube-Familie bilden. Der aus dem Englischen stammende Name Edge (= Kante) trifft es unserer Meinung nach perfekt, da die Platine hauptsächlich als Kantenabschluss und zusätzliches Design-Element für CUBE/TRIPLEX-Konstrukte dienen soll. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt:





    Oder noch ganz andere Konstrukte...



    Zur Verschaltung: Auf eine EDGE passen (2x3=) 6 LEDs, was sich sehr gut mit den (3x3=) 9 LEDs des CUBE sowie den (2x3=) 6 LEDs der TRIPLEX verträgt, da auf allen Platinen stets 3 LEDs in Reihe geschaltet sind. Während die CUBE-Platine je 4 Kontakte auf Vorder-und Rückseite hat, die TRIPLEX 2, so hat die EDGE nun 3. Die Kanten, die Anfang und Abschluss des Rundbogens bilden sind mit PLUS belegt, die innere Ecke mit MINUS. Diese Verschaltung erleichtert insbesondere bei Vollkreiskonstrukten das Kontaktieren, da einfach nur die äußeren Platinenpads sowie die Mitten mit Lötbrücken verbunden werden müssen:



    Zur Bestückung: Die äußere, mittlere LED wurde absichtlich etwas weiter nach außen an den Rand des Bogens gesetzt, damit bei runden Konstrukten auch wirklich ein leuchtender KREIS zustande kommt. 12V bzw. 24V Ideen mit bedrahteten Leuchtdioden sowie SMD-LEDs sind auch in Zukunft keine Grenzen gesetzt, da die Lötpads der EDGE ebenfalls wieder für beide Typen ausgelegt sind. Die EDGE-Platinen gibt es per sofort exklusiv im Forum über die SlotMachine für die gewohnten 12 Slottys, sowie als kostenlose Dreingabe zu den Bestellungen bei LED-TECH.de. In ein paar Wochen wird sie dann auch im Shop als normales Produkt zu den bekannten Konditionen zu haben sein.


    Wir wünschen allen Usern viel Spaß beim Konstruieren neuer, noch interessanterer Platinen-Konstrukte. Für alle Neueinsteiger und Interessierten hier noch einmal die Links zu den bereits erschienenen Produkten


    CUBE-Platine
    TRIPLEX-Platine
    TWILIGHT-Switch
    und jetzt neu:
    EDGE-Platine


    • Offizieller Beitrag

    Das will ich doch hoffen :) Insbesondere, weil der äußere LED-Ring wirklich einen Kreis beschreibt. Wir haben es einfach mal an einem Untersetzer für den LedStyles Frosted Cup ausprobiert, siehe oben. Macht einen super Effekt. Bin aber noch mehr gespannt, was IHR so alles damit anstellen werdet :D


    P.S. Wie ich gerade sehe, wurden soeben schon 2x erspielt über die SlotMachine :P

  • das gabs mal als limitierte sonderedition für jeden suer einen Gratis. Sind aber alle. Ich besitze auch einen.

    Für die wo über 1000 Beiträge hatten, nicht jeder User. Wären dann doch etwas viele Tassen gewesen :thumbup:

  • Kann man die Tasse auch irgendwo kaufen die würde ich mir auch holen
    Fast vergessen die neue Konstruktion zu bewerten ist klasse da kann man wieder ein paar sachen machen damit und muss net selbst dremel und Lochplatine "zerstören"

  • Zur Konstruktion: Klasse!!! da werde ich mir wohl gleich mal welche für meine Tasse holen.
    @ den über mir: Die Tasse gab es eine Zeit lang für Mitglieder mit über 1K Beiträgen.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Wie geil, endlich was, um Rundungen hin zu kriegen. Hätt nicht gedacht, dass es von den Platinchen noch "Level III" geben wird 8| Ich wollt mir aus den Platinen für XMAS ein Haus bauen, so ne Art Kathedrale, dafür sind die echt gut. Mal schauen... Andere Frage: Wenn ich mir aus 4 so Dingern einen Vollkreis mache und von beiden Seiten bestücke (z. B. mit SFs), sind die dann parallel geschaltet oder wie wirkt sich das aus wegen Spannungsversorgung, Widerstände usw...


    Vielleicht kennen ja einige noch den Effekt "CD am Innenspiegel". Sowas in der Art für die Wohnung...

  • Man kann die Platinen nur von einer Seite bestücken. ;)
    Du müsstest also 8 Platinen kaufen und die dann aufeinander kleben.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell haste da recht, die wären dann so verschaltet:



    Mußte nur aufpassen, da ja je 3 LED-Pads in Reihe geschaltet sind, wären dass dann 3x 2 LEDs. Quasi Eine Reihenschaltung dreier kleiner Parallelschaltungen. Viel Spaß beim Austüfteln des Widerstandes ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wer Lust hat: Ich setze einen der langsam zu Neige gehenden LedStyles Frosted Cups



    als Preis aus für denjenigen, der uns hier als erstes einen beidseitig bestückten Vollkreis aus 4x Edge-Platinen zeigt



    und den Usern ein wenig dazu schreibt, wie er das alles gemacht und ausgerechnet hat, damit alle was davon haben! Der Cup kommt dann frei Haus zum Gewinner.


    Bin mal gespannt, genug Spielcodes für die SlotMachine sind laut unserer Datenbank jedenfalls noch ungenutzt ... :P