Wunder der Technik

  • vorhin, um zufällig genau 0:00 Uhr, habe ich noch mal meinen Festplattenrecorder eingeschaltet, um Tagesschau anzugucken - wieder ausgeschaltet, das Teil zeigt 24:18 Uhr an...


    schon gewundert, häh, da sollte doch 0:18 Uhr stehen..!?? - aber egal...


    gerade noch mal in's Wohnzimmer, da war das Teil schon bei 27 Uhr 17:



    8o :D ?( :thumbup:


    k.A., was soll ich jetzt machen, wenn das Ding 99 Uhr 99 anzeigt...? - muss ich dann 4 8 15 16 23 42 eingeben oder was....?!?


    das spinnt eh' schon länger rum, bricht Aufnahmen ab oder nimmt gleich gar nicht auf, hängt sich auf etc. - wohl Fehler an der Festplatte, müsste man mal neu formatieren oder sowas...


    kennt sich da jemand aus, kann man die Platte aus so nem Teil in den PC stecken, Betriebssystem kopieren, Platte formatieren und SW neu draufkopieren...? - da gibt's auch irgendwie so nen Satelliten-SW-Download, aber k.A. wie das funktioniert...?!? - hat jemand hier sowas schon gemacht, ich hab' halt Schiss, das das Ding dann gar nicht mehr geht..

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Cool! 8o Nennst du bitte auch das Firma/Model damit wir nicht den selben Fehler machen?


    Ich hatte bisher zwei Festplattensatellitenreciver. Beide haben die Möglichkeit die Festplatte im Gerät zu formatieren. Eine Formatierung am PC sollte vom Gerät nicht erkannt werden, da die in der Regel nicht die Lizensen für FAT/NTFS zahlen wollen und sich was eigenes stricken!
    Mein Vorschlag:
    Ab in den PC. Formatieren. Fehleranalyse/-behebung laufen lassen und wenn alles okay ist, wieder in den Reciver und dort vom Gerät formatieren lassen. Wenn nicht: IDE-Festplatten sind leider teuer geworden...


    Der Satelliten-SW-Download ist nur für die Firmware deines Recivers zuständig. Hab das bei meinem schon paar mal gemacht und hat funktioniert. Solange wärenddessen dem Reciver der Strom nicht geklaut wird, sollte da nichts passieren. Vielleicht findest du ja auch im Internet Information über die erhältlichen SW-Stände für dein Gerät und mit viel Glück auch ein ChangLog. Bei meinem gab es SW-Updates für Tonaussetzer, Aufnahmeabbrüche, Timerprobleme usw. Ich würde eher auf dei SW deines Recivers tippen, als auf eine defekte Festplatte!

  • kennt sich da jemand aus, kann man die Platte aus so nem Teil in den PC stecken, Betriebssystem kopieren, Platte formatieren und SW neu draufkopieren...?

    Die Software des Receivers selber wird nicht auf der Platte liegen, sondern in einem Flash auf der Platine. Klemm doch einfach mal die Platte ab und schau ob die Kiste trotzden funktioniert (aufnehmen wird sie natürlich nicht).

  • Lol, wie geil! Ich sachs ja immer, man soll beim Programmieren der Timer-Firmware keine Abfrage der Art


    sub secondcount
    if time=24:00:00 then time =00.00:00
    end sub


    Machen,sondern


    sub secondcount
    if time>23:59:59 then time =00.00:00
    end sub


    Machen,dann kan sowas nicht passieren,und wenn doch, besteht der Fehler nur eine Sekunde lang...


    bzw bei Gatterlogik das gleiche: nicht nur ein "bitmuster" für 24:00:00, sondern zumindst nur die Bits prüfen, aber alle die,die es dafür braucht,dann müßtze die prüfung schon viele Stunden lang versagen (Warsteinlich über 12 Std),damit da was falsches erhalten bleibt...

  • Den Fehler kann man auch beidigitaluhren Provozieren.
    Dazu nimmt man die Batterie für sekundenbruchteile heraus und steckt sie Flugs wieder herein.
    Uhren,bei denen ein "Power-Failure-Reset" implementiert sind, Springen nach dem wiedereinsetzen des Stromes sofort auf 0:00:00
    Uhren,wo kein solcher Reset drin ist, oder wo dieser zu spät reagiert, haben danach durch die Unterbrechung falsche Bits in ihrem Speicher, wodurch dann gerne auch mal uhrzeiten wie 24:16 oder eben 27:18 uhr oder sonstiger Blödsinn herauskommt...
    Gut, bei Manchen sind dann nachher auch zufällige lcd-segmente an, dann kommt sowas wie LI:U0 o.ä. heraus


    oder die 88:88, bzw bei Uhren wo das Überflüssige Segment (das,das eh nie leuchten wird) nicht angelötet wurde (umgedrehte 6)8:88.


    Mache Uhren haben auch einen Reset mit Display- und Piepsertest
    Dazu muß man 4 tasten (Weche genau müßt ihr ausprobieren) gleichzeitig drücken undgedrück thalten. Dann gehen alle LCD-Segmente (außer evtl. dem besagten,daß nie gebraucht wird) gleichzeitig an, und der Weckpiepser piepst. Danach fängt die Uhr wieder bei 0:00:00 an. Wecken ist dann aus, und Weckzeit 0:00
    Geht nicht bei jeder Uhr, aber bei etlichen

  • komisch ist ja, dass er eben schon bei 0:00 war, und dann auf 24 "zurückgesprungen" ist...


    aber 99:99 wird leider nix, er hat sich brav um 19:59 eingeschaltet um tagesschau aufzunehmen - also war das wohl nur ein Fehler in der Anzeige, die Uhr selbst ist wohl trotzdem richtig gelaufen...


    da hat das Display kurz vorher noch 44:58 angezeigt - jetzt wieder alles normal, hat sich wohl synchronisiert - man kann an dem Ding ja nicht mal die Uhrzeit einstellen, die holt er sich selbst irgendwoher...


    man kann auch nicht die Festplatte formatieren, ich habe allerdings auch schon mal alle aufgenommenen Sendungen gelöscht (eh' nie zum anschauen gekommen), danach waren zumindest die Aussetzer (so Sachen wie Aufnahme bricht ab etc.) nicht mehr so arg...


    was er immer noch (hauptsächlich) falsch macht:


    wenn ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehme und die eine hört z.B. um 20:45 auf, die andere um 21:15 Uhr, dann stoppt er trotzdem *beide* um 20:45 - manchmal stoppt er auch gar nicht, nimmt munter weiter auf bis in alle Ewigkeit, wenn man von Hand stoppt, dann ist die Aufnahme futsch


    also wohl doch irgendein Fehler an der Uhr/Zeitsteuerung..?!?


    und ab & zu verschwinden Texte einfach - man ruft z.B. die Liste der aufgenommenen Programme auf, und es kommt nur ein leerer Bildschirm - oder beim Zappen fehlt plötzlich unten die Zeile, wo er anzeigt welcher Sender gerade läuft...


    lt. Handbuch ist das Betriebssystem auf der Platte - kann natürlich sein, dass die einfach nicht den Kunden durch noch mehr Begriffe ("was ist Flash??!") verwirren wollten...*


    gerade noch mal sw-Download probiert, der findet einfach nix... :(


    Larkin: Frage ist halt, wie das drauf sollte - der hat schon so ne "Data I/O"-Buchse (RS-232, "Verbindung zu einem PC"), aber nix gefunden, dass man da ne SW runterladen könnte, die man dann per RS232 draufspielen kann...


    Den "Fehler" mit dem Gerät werdet Ihr wohl nicht machen, ich habe das Teil 2003 gekauft, den gibt's bestimmt gar nicht mehr - ist ein Hyundai HSS-880HCI - war damals nicht direkt ne Billigkiste, knapp 380 Euro...


    hat anfangs auch super funktioniert - seit ein, zwei Jahren hat er aber diese Macken - daher meine Vermutung, dass die System-SW auf der Platte liegt, und da halt langsam beschädigt wird (OK, kann in nem Flash auch passieren) - hier mal ein Byte falsch gelesen, da mal eins, schon läuft's nicht mehr richtig - ist bei meinem Arbeitsrechner (MacOS 9) auch so: erst gehen (nach ca. 3-4 Jahren) irgendwelche Einstellungen verloren, dann kann er ab&zu den Druckertreiber nicht mehr laden oder dies oder da, nen Monat später kackt dann die Festplatte ab...


    naja, mal sehen, wenn's schlimmer wird am besten einfach nen neuen - oder egal, kommt eigentlich eh' bloß Mist in der Glotze, 90% von dem was ich aufnehme, schau' ich dann gar nicht an... :D


    *EDIT: gerade gesehn, hinten bei den technischen Daten steht dann 4 MB Flash, also doch! - dann bringt Festplatte polieren auch nix, irgendwie muss ich die SW neu draufbekommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • siehe Post 6 hier:
    http://forum.digitalfernsehen.…49-hyundai-forum-weg.html



    EDIT:


    ich habe mir das alles auch net durchgelesen, eventuell Schmarn dabei :D

  • Larkin, danke! - ein Problem wird da schon genannt: die ganzen Links funktionieren nicht mehr, also nix mit SW aus dem Netz laden und da drauf spielen... :(


    das andere Zeug probiere ich morgen mal aus - jetzt nimmt er gerade "Blade Runner Final Cut" auf, und den schaue ich mir dann aber auch gleich an... :thumbup:


    wie macht man einen "Kaltstart auf Sat1"..??! - auf Sat1 stellen, dann aus- und einschalten, oder wie...? - k.A. was "AccusticManagement" sein soll, naja, mal gucken, was da so alles im Servicemenue drin steht - irgendwie ja auch bescheuert, wenn's da eh' ein extra Menue für gibt, warum man dann da ne Nummer eingeben muss um die Platte zu formatieren.. ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, habe jetzt mal das nvram gelöscht, und schweren Herzens (waren doch einige Filme drauf, aber naja, die kommen ja immer wieder...) die Festplatte formatiert...


    Schrauben nachziehen etc. mache ich noch, mal sehen ob das Teil dann wieder ordentlich läuft - ansonsten doch mal neue SW drauf... anscheinend ist meins noch älter, da oben ist die Rede von HSS 111 und HSS 206, das ist wohl die HW-Version des Receivers, meiner ist HSS 100 - SW ist 1.01b


    evtl. findet der auch deswegen nix, weil das Teil einfach zu alt ist...?


    ansonsten kann ich mir das noch so erklären, dass das an der hier verbauten "Digitalen Einkabel-Lösung" liegt. Das ist so ein Teil, da kommen 2 Leitungen von der Schüssel (Horizontal und Vertikal), das Ding sucht dann pro Kanal (voreingestellt) entweder H oder V aus und gibt das an die Wohnungen weiter - weil bei 6 Parteien ja nicht jeder H/V umschalten kann... man hat zwar dann nur die Hälfte der Programme, aber 99% der Sender kann man ja eh' gleich in die Tonne treten...


    die SW liegt auf 12,063 GHz Horizontal, wenn das Ding jetzt zufällig bei 12,603 GHz eben Vertikal durchlässt, dann geht natürlich nix - mal zu nem Kumpel schauen und das direkt an die Schüssel hängen...


    btw. nur aus technischer Neugier: weiß jemand wie so ein Gerät (dieses Einkabel-Dings) funktioniert..? - da müssen ja Massen an extrem schmalbandigen Filtern drin sein... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich kenn das so, das bei zwei LNBs, der eine mit einem Offset seine Daten übermittelt, aber sonst jeder Kanal H und V hat. Vielleicht ist das eine zusätzliche H/V-Modulation, hat aber nichts mit den H/V der Empfangsdaten zu tun? Ich habe gerade mal geschaut:
    Horiziontal:
    ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL, Vox, ...
    Vertikal:
    DMAX, DSF, Delux Musik


    Hast du ein kompination daraus?

    Zitat

    ...weil bei 6 Parteien ja nicht jeder H/V umschalten kann... man hat zwar dann nur die Hälfte der Programme, aber 99% der Sender kann man ja eh' gleich in die Tonne treten...

    Vielleicht senden nur die schlechten Sender auf deiner Polarisation und die guten laufen alle auf der anderen? :P

  • Da geht's eher weniger um gut oder schlecht, aber was will ich mit Türksat, Al-irgendwas, Premiere und Porno-Pay-TV oder Shopping- und "News"-Sendern..? :D - ich schau' halt meistens 5-6 Programme, das reicht mir...


    Das bei uns ist sowas, das "DPA31" - da gehen zwei Leitungen vom LNB rein (horizontal und vertikal) und eine raus, die dann durch alle Wohnungen durch...


    habe das noch nicht genau kapiert, aber da steht was von "Einschränkungen" - der Sat-Fuzzi hat mir das so erklärt, dass z.B. auf einem Transponder vertikal Türksat ist und horizontal Eurosport, dann nimmt das Teil davon eben horizontal (gibt das aber auch anders eingestellt zu kaufen, z.B. für Wohnanlagen, wo dann das türkische TV mehr intererssiert als Eurosport) - usw. für nen Haufen Programme...


    ich bekomme eben auch ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL, Vox, ... rein, aber DMAX, DSF, Delux Musik geht bei mir nicht...


    vorher hatten wir sowas, das musste dann eben vor 2 Jahren gewechselt werden, weil Pro7 weg war - letztes Jahr haben sie noch mal zwei neue Kabel vom LNB zu dem Dings gezogen, wegen nem "erweitereten Frequenzband" (da muss wohl was mit höherer Frequenz dazu gekommen sein, wo das alte Kabel zu sehr gedämpft hat) - ich muss als Mieter ja die Kosten anteilig tragen, inzwischen hat das Dings (für mich alleine) schon 3x so viel gekostet, wie wenn ich mir gleich selbst im Baumarkt ne Schüssel gekauft hätte... :cursing:


    und anscheinend gibt's da auch echt was, das einzelne Transponder "rauspickt" und wieder "zusammenbastelt" (so wie ich mir gedacht hatte dass das funktioniert) und da sind wirklich viele extrem schmalbandige Bandpässe drin..

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!