RGB LED Panel mit DMX-Ansteuerung

  • Also ich könnte Dir schon so ein Layout machen, solche Platinen könnte ich auch brauchen... wie gesagt, 24 cm x 24 cm, ein Tiny2313 etc. drauf ganze Platine selbe Farbe, Adresse per DIP einstellbar...


    Nur, wenn Du das beim Andy bestücken lassen willst, dann ist's eher schlecht, weil ich benutze Sprint, und das kann keine Bestückungsdaten ausgeben...


    Möglichkeit wäre, ich mach's im Sprint, und Du bastelst es dann einfach im Target (das ist bis 250 Lötpunkte kostenlos) einfach nach...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hi,


    ja klingt auch gut. ich würde es ja auch selber bestücken, aber ich trau mich halt nich ran. was gibts denn da für den privatanwender für möglichkeiten das zu vereinfachen, auch wegen der menge der bauteile.


    wie issen das mit dem tiny...kann man den dann auf der fertigen platine flashen? sonst müsste man ja alle vorher fertig machen.
    würde dann bedeuten das noch ne schnittstelle drauf muss...richtig?


    gruß, kasen

  • Hm, also bei der Größe geht dann wohl Herdplattenlöten nicht mehr so gut... umgebauter Pizzaofen wäre noch ne Möglichkeit, halt die Frage, ob sich das lohnt....?


    Mal konkret: wie viele von den Platinen würdest Du denn brauchen...? - Evtl. lohnt sich's unterm Strich doch, da gleich Platinen machen zu lassen (PCBcart) und auch bestücken zu lassen...?


    Ich hätte da ggfs. auch Interesse dran, ein paar so Module könnte ich auch brauchen, aber da die Zeit immer knapp ist, wäre das schon interessant, wenn die für ein paar Euro mehr dann gleich fertig wären, und nicht wieder noch ein Trumm, was rumliegt und mal gelötet werden will... :D


    Evtl. haben ja andere hier aus dem Forum auch INteresse an sowas, und man bekommt eine Menge zusammen, bei der selbst löten dann wirklich nicht mehr günstiger ist...


    Natürlich muss da auch ein ISP-Stecker drauf, um den µC zu flashen - mal gucken, wo/wie man den unterbringt, ohne dass er die LEDs "stört" (also abschattet)


    Ich glaub' ich lad' mir jetzt mal die Target-Demo runter, evtl. komme ich damit ja auch zurecht und mache dann gleich da das Layout...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hi,


    naja für den anfang wollt ich 4 panele bauen... das wären dann 16platinen...mein problem im moment ist nur das geld.
    wenn also noch von dir und anderen usern interesse besteht würde ich entsprechend mehr machen lassen.

  • halöle!


    wollte mich grade mal mit der schonmal diskutierten frage einmischen, inwiefern es sich software technisch umsetzen lassen würde, eine automatische dmx adressierung zu kostruieren...


    ich selbst kenne nur actionscript, weiß daher nicht wie man es in basecon o.ä. macht, aber an sich muss man doch nur die 512 chanels nehmen, die ersten (wie viele eben benötigt werden) quasi rausschneiden und den rest weitersenden...


    fände das um ehrlich zu sein wahnsinnig praktisch...je nach dem wie das weitergeht muss ich mich da mal genau einarbeiten, dann werde ich das programmieren - ansonsten wäre das jetzt vpon mir ein anreiz

  • nutze ich den doppelpost doch direkt mal um zu schreiben was mit heute nacht eingefallen ist...ich dachte mit in dem mom...warum kompliziert, wenns auch einfach geht...aber zunächst eine frage:


    kann man auch informationen, die der eine mega oer tiny ausrechnet an den nächsten weitergehen?


    folgendes: nehmen wir an jeder ic startet an sich bei 0 mit der ip adresse - jedoch hat er eine variable 0+X - x ist jeweils die letzte adresse die der tiny, welcher VOR dem diesen ist, genutzt hat - heißt also, wenn mein erster prozessor die adressen 1-15 benutz hat, wird die 15 um 1 erweitert und weitergegen, der nächste tiny wird damit gefüttert und rechnet eben 0+16 =16 und schon haben wir die startadresse. Da beim ersten ja nichts übertragen wird, wird die X zur 0 und das ist die startadresse... Das sollte doch ein super einfaches system sein wenn ich mich nicht irre und vorallem sollte das doch programmiertechnisch nicht der größte aufwand sein?

  • k.A. was Du da nun genau meinst... ?(


    ich denke mal, sowas wie bei Biertrinker....? - da kommt ja immer eine Adresse, und dann 3 Byte, R, G, und B - wenn die Adresse "0" ist, weiß er dass die Daten für ihn sind und nimmt sie, ansonsten zählt er die Adresse 1 runter und schickt sie weiter - war die Adresse z.B. 4, dann zählen 4 µC sie runter, bim 5. ist sie dann 0, also geht der Datenblock wie gewünscht zum 5. µC...


    da muss man dann halt vor jedem Block ne Adresse senden, damit ist das kein DMX mehr - bei meiner Lichterkette (die in der Lobby, da sehe ich gerade, ich sollte da nun doch mal die SW reinstellen...) geht das so: der µC empfängt DMX, ab Adresse "1" bis "3" - erzeugt dabei am Ausgang Nebenbei Frame Error und Startbyte, und ab Byte Nr. 4 schickt er die Daten einfach weiter - also Byte Nr. 4 ist dann für den 2. Tiny das erste Byte, das er empfängt, also nimmt er sich das usw. - so landet auch jeder Wert da wo er soll, das ganze geht direkt mit DMX, und auf jedem Empfänger ist die selbe SW drauf (*keine* fest eingebrannten Adressen o.ä.)


    Kasen: ja, das liebe Geld ist momentan auch mein Problem - so wie's aussieht, bekommen wir da wohl keine Stückzahl zusammen, bei der sich machen lassen finanziell lohnt - ich kann ja trotzdem mal das Layout im Sprint machen (mit Target konnte ich mich einstweilen nicht so recht anfreuden :wacko: ), davon kann man zumindest Platinen herstellen lassen, Bestücken halt dann von Hand.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • na das ist mal ne richtig gute lösung...klappt das bisher? bzw wie gibst du das von ic an ic? machst du das indem du das signal wieder an einen 75176 leitest und das wieder dmx oder anders?


    an sich hast du ja dann auch schon realisiert worüber hier immer geredet wurde...hätte man das eigentlich auch in die software die du für mich geschrieben hast implementieren können? ich würde nämlich gerne einen stripe bauen, der mehrere tinys hintereinader hat...und ich möchte nicht jeden einzelln einstellen

  • Ja, würde auch gehen... die Routine braucht mind. 3 Bytes "Luft", ab dem 4. bis zum 512. Byte kann man ab jeder beliebigen Stelle weiterschicken...


    innerhalb dieser Kette geht das einfach von Tx-Pin zu Rx-Pin über TTL-Pegel - funktioniert auch, aber die Kette ist immer noch nicht ganz fertig (sollen ja 30 solche Leuchten werden, sind momentan erst 7 :D), daher habe ich den Thread noch nicht aktualisiert, wollte das eigentlich dann komplett machen inkl. Fotos/Video...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!