Maglite- Mod mit Linse und Linsenschutz

  • Moin zusammen,


    ich würde meiner P7-Mag gern den letzten Schliff verpassen und ihr eine Linse spendieren.
    Was mich daran stört ist, dass diese Linse wohl recht schnell kaputt gehen wird, wenn sie so frei liegt und man die Lampe auch mal etwas robuster einsetzt.
    Daher fand ich die Idee bei den kleineren Lampen mit den Linsen gut, dass das Gehäuse bis über die Linse reicht.


    Meine Idee ist es nun, die Halterung für die Glasscheibe (Aufm Bild das Teil 16) durch ein eigenes zu ersetzen, welches etwas größer ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.helpi.com/images/Maglite/ersatzmagcd.jpg]


    Hat da jemand schon etwas in der Art gesehen und / oder Erfahrungen damit gemacht?


    Ich hab leider nicht so die Ahnung von Umgang mit CAD-Programmen und auch keinen Dreher am Start, sonst würde ich euch mal zeigen, was ich meine :)

  • Mess doch mal den Außendurchmesser. Evtl. findest du im Baumarkt oder bei einem gut sortierten Reststoffverwerter (früher Schrotthändler genannt) ein passendes Kunststoff oder Alu Rohr. Alurohr mit 2 Komp. Metalkleber (JB-Weld) auf den blanke gemachten Originalring kleben.

  • hey skunk ich glaub ich kann dir da helfen ;)


    Ich hab auch schon mehrere der Linsen im Einsatz gehabt, auch outdoor mit sand wasser usw. Bisher sind die Linsen völlig kratzerfrei......die sind alles andere als empfindlich. Das die einen Sturz aus einem Meter Höhe nicht überleben ist klar, aber bei einigermaßen achtsamen Umgang halten die ewig.



    Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann hilft nur ein verlängertest bezel (Teil 16). Je nachdem wie gut es sein darf, bietet maglite einen Gummiüberzug für den Kopf an, der lang genug ist um die Linse zu schützen. Das nennt sich anti roll device oder so....


    Das beste ist das hier http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=225776 schon ab 40$+Versand ........... Hab ich mir auch gegönnt, super Verarbeitung und besser als das Orginalteil!