Treiber mit AX2002

  • gestern kamen die neuen Treiber von DX bei mir an. im Gegensatz zu den alten ist jetzt ein anderer Chip verbaut. Möglicherweise ein AX2002. Die Schaltung passt auch dazu.


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3256


    Laut Datenblatt bietet dieser Treiber ganz nette Funktionen. Darunter einen PWM Eingang. Für den Für knapp 1,30 erhält man so einen PWM dimmbaren getakteten Treiber mit allen Bauteilen die man so braucht.


    Das Problem ist nur, dass der PWM-Pin des Treibers (SO-8 Gehäuse) fest auf Vin liegt. Hat jemand schon mal probiert einen einzelnen Pin eines SO-8 Gehäuses auszulöten? Wenn man den nur etwas hochbiegen könnte für den PWM Eingang, dann wäre das perfekt.

  • Probiert habe ich das schon, allerdings auch schon vereinzelt Beinchen abgerissen. Wenn Du es schaffst, einen dünnen Draht unter dem Beinchen durchzufädeln und diesen bei heissgemachtem Beinchen Richtung Pad herausziehst, hast Du die besten Chancen, dass alles ganz bleibt und Du das Beinchen wirklich nur etwas anhebst.

  • Was ich schon mal probiert habe:


    Alle 4 PINs einer Seite mit dem Lötkolben erhitzen und
    gleichzeitig mit einem kleinen Hebel die ganze Seite um
    1-2 zehntel mm anlupfen und abkühlen lassen.


    Anschliessend nur den einen PIN erhitzen und eine
    Glimmerscheibe drunterschieben; die kann dann drunterbleiben.


    Nun noch die restlichen PINs nachlöten. An den isolierten PIN
    kann man jetzt bequem ein Anschlussdrähtchen anlöten


    mfg
    Bernd

  • Ich glaub dier Version mit dem kompletten anheben des IC ist am geschicktesten. Man muss a nur aufpassen nicht zu lange auf dem Teil herumzulöten. Werde ich mal probieren, wenn es sowei ist. Ansonsten ist das Board ganz nett. und vom Preis her kaum selbst zu bauen.

  • Ich hab ein paar Samples von Axlite bekommen. Unter anderem auch den AX2002 und AX2003.
    Wenn du einen haben willst, dann meld dich einfach per PM . Kann dir dann ein paar per Brief für 55cent schicken ;) . Dann kannst du das Beinchen vorher zurechtbiegen und den IC auflöten.


    Leider habe ich den AX2003 nicht zum laufen kriegen können, da dieser sehr heiß wurde. Zumindest bei 2.8A. Bei 1.4A ging es aber grad noch.
    Ich habe auch alles mit meinem Oszi durchgemessen. Der IC scheint korrekt zu funktionieren. Der interne Mosfet schaltet korrekt mit steilen Flanken. Scheinbar ist der Rdson des Mosfets zu hoch und sorgt für die Hitze bei 2.8A.

  • Naja.. 3A ist schon ein ganz schöner Brocken... und SO8 ist jetzt auch nicht so super thermisch optimiert.
    Im Moment wüsst ich eigentlich nicht wo ich die einsetzen soll, ich hab nur gerade die restlichen Treiber von DX verbaut und jetzt schon mal auf Vorrat die anderen bestellt. Die brauchen ja immer eine Zeit lang und man kiann ja nie wissen, wenn man mal schnell einen Treiber benötigt.. :D aber Danke fürs Angebot! falls ich einen aus schusseligkeit grillen sollte, dann meld ich mich.. :whistling: