Welche Fernbedienung für RC5-Code?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe schon verschiedene Sachen aufgebaut, welche sich mittels RC5-Code fernbedienen lassen. Die dazu verwendete Fernbedienung war stets eine von Tschibo, glaube ich und mindestens 10 Jahre alt. Als ich mir eine kleinere und noch gut erhältliche FB suchte, fingen die Probleme an. Ich kaufte mir zuerst eine Vivanco UR4SL. Laut meinem RC5-Decoder liess sich aber vorerst kein passender Code finden :cursing: . In einem Forum fand ich später zufälligerweise eine Angabe, unter welchem Code diese Fernbedienung RC5 sendet :thumbup: , nämlich VCR 026. Es funktionierte tatsächlich mit diesem Code. Nun muckste aber plötzlich die FB zeitweise bis gar nichts mehr ging :evil: Es gelang mir nach einiger Zeit das Ding zu zerlegen und ich sah, dass so ein flexibles Kontakt-Dings (wie heissen die Dinger? eben nicht ganz eingesteckt war. Nach dem Zusammenbau funktionierte die FB wieder, aber der Slider-Mechanismus nicht mehr, worauf ich das Ding noch etwa dreimal zerlegte und dann die Geduld endgültig verloren habe :cursing: !
    Die nächste FB war eine OneForAll Zapper. Leider konnte ich da auch keinen passenden Code finden. Vorallem verwendet OneForAll fünfstellige Codes, nicht die bei den meisten FB einheitlichen dreistelligen. Bei OneForAll konnte man mir zuerst nicht weiterhelfen, bis man mich an einen Database Engineer von OneForAll verwies. Dieser empfahl mir den Code 32455, welcher dem Philips RC5 entsprechen sollte. Leider reagierte mein Decoder nicht darauf. Wir vermuteten danach beide, dass evt. der Range meines Decoders zu schmal ist, sprich mein Decoder zu akkurat arbeitet. Laut dem Ingenieur haben Fernseher kein Problem damit, wenn das Signal etwas abweicht.
    Nun, vielleicht kann mir jemand mit geeigneten «funktionierenden» Codes für die OneForAll weiterhelfen (die Vivanco gibt es mittlerweile nicht mehr :whistling: ) oder ich muss mir mal einen anderen Decoder bauen, da ich langsam etwas an ihm zweifle ?(
    MfG Phil

  • Magels Erfahrung mit den One4All-Dingern kann ich dir keinen konkreten Code nennen, aber da RC5 eine Erfindung von Phillips ist, funktionieren erfahrungsgemäß fast immer die Codes für Phillips-Geräte. Viel Erfolg!


    EDIT: Sorry, ich sollte Beiträge nicht nur überfliegen. Den Tipp mit Phillips hattest du ja schon. Dann weiß ich auch nicht weiter, die Phillips-TVs durchzuprobieren kann aber sicher nicht schaden.

  • Hi,


    also ich verwende genau die von Dir gezeigte Zapper3 für meinen RGBW Controller (Eiwomisa) . Und das funktioniert sehr gut.


    Aber ganz ehrlich, wenn die Deluxe FB in der Richtung willst, dann nimm die Logitech Harmony One. Auch mit der kann ich meinen Controller super steuern und die Tasten dabei frei belegen. Sogar kurze Makros sind möglich :thumbup:


    Gruß, Benny.

  • dgoersch: Ja, ich habe natürlich immer die Philips Codes versucht. Jedoch funktionierte bei meinem Decoder leider keiner.
    benkly: Durch deinen Beitrag bin ich auf den Zapper gekommen. Verwendest Du auch einen Standard-Philips Code aus der Bedienungsanleitung?
    Mein Lesegerät funktioniert mit anderen FB's eigentlich zuverlässig. Die Soft dazu wurde in Assembler programmiert. Ich machte mir schon Gedanken, da viele mit Bascom programmieren, ob wohl diese Bascom-Routinen für RC5 etwas grosszügiger arbeiten :?:
    MfG Phil

  • Aber ganz ehrlich, wenn die Deluxe FB in der Richtung willst, dann nimm die Logitech Harmony One. Auch mit der kann ich meinen Controller super steuern und die Tasten dabei frei belegen. Sogar kurze Makros sind möglich :thumbup:

    Kann ich unterschreiben, Logitech Harmony ist echt super. Einmal Stress mit Programmieren, danach echt komfortabel und nur noch 1 FB statt 5.

  • 8o huh, da hat jemand meine Thread aus der Versenkung geholt! Möchte diesbezüglich noch einmal die Frage stellen, welche Fernbedienungen Ihr so benutzt?
    Das die Harmony ein gutes Teil ist, freut mich für die stolzen Besitzer einer solchen :D . Ich suche eigentlich eher eine kleine, günstige, die gut geeignet für RC5-Projekte ist. Dieser OneForAll-Zapper sendet (zumindest für meinen Decoder) kein lesbares RC5-Signal. Ich erwähnte ja schon, dass ich nach Rückfragen bei einem OneForAll-Database Ingenieur vermute, dass evt. ein Toleranzproblem beim Auslesen mitspielt. Ich war bis jetzt zu faul, mir ein anderes Lesegerät aufzubauen. Aber mit anderen FB's funktioniert es zumindest einwandfrei.
    MfG Phil

  • Gibts bei der Logitech Fernbedienung auch die Möglichkeit, die Jeweilige Farbtaste auch mit der passenden Farbe darzustellen?
    z.B. die Taste für rot wird auf dem Display rot dargestellt

  • Heute nach 6 Tagen hab ich endlich mal eine Antwort vom Logitech Support Team erhalten.



    "Sie können den einzelnen Display-Tasten beliebige Befehle und Bezeichnungen hinzufügen. Die Farbe können Sie jedoch bei keiner Harmony wie von Ihnen gewünscht anpassen."


    Schade... Hat jemand ne andere Empfehlung für ne High-Tech Universal Fernbedienung, welche die Tasten auch mit der entsprechenden Farbe anzeigt?