RGB-Strahler (für Spiegelkugel)

  • Hallo,
    ich bastel jetzt schon lange genug mit HP-LEDs rum, hab auch schon einiges gebaut, jetzt wirds aber langsam Zeit was Anständiges auf die Beine zu stellen:


    Nun habe ich ich die letzten Tage angefangen einen RGB-Strahler für ne Spiegelkugel zu planen und heute habe ich damit begonnen das ganze aufzubauen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Daten:
    - Lichtstrom: 1250 Lumen
    - Verwendete LEDs: 15 Luxeon-Rebel (5xRot; 5xGrün; 5xBlau)
    - Ansteuerung: DMX und Automatisch (vllt noch mit Mikro für Musiksteuerung)


    Das ganze soll möglichst klein werden!



    Zu lösende Probleme:
    - Optik! um eine gute Farbmischung zu erreichen


    Hier schon mal ein Foto von den LEDs, welche mittels Wärmeleitkleber (natürlich von LED-Tech) auf eine 30x30x3mm-Große Kupferplatte geklebt wurden:

  • ja genau da ist der Hacken:


    Der Lichtstrahl soll ja gebündelt werden. Am besten mit einer asphärischen Linse. Weil der Strahler klebt ja nicht direkt vor der Spiegelkugel, sondern ist vllt 4 m davon entfernt.
    Um ne relativ gute Mischung zu erzielen hätte ich vllt an so ne kleine "diffusor"-Schreibe wie's bei LED-Tech gibt gedacht (das ding mit den ganzen Fachettenaugen), nur mit halt noch vielvielmehr Fachetten.
    Aber das würde warscheins wieder zu viel Licht schlucken.

  • Die Rebels haben ihre Kontakte ja auf der Unterseite und du hast sie aufgeklebt auf Kupfer.


    Wie genau verkabelst du alles, bzw. kommt kein Kurzer zustande?

    Das habe ich mich auch gefragt, als ich mich für die Rebels entschieden hatte.
    Ist aber eigentlich ganz einfach:


    Die Rebels sind nach unten durchkontaktiert:

    (Die kleine Vertiefung auf der Leiterbahn)


    Diese wird mit einem kleinem Boher etwas angebohrt und schon ist es aus mit den Kurzen.
    Anlöten werde ich das ganze warscheinlich mit Kupferlackdrähten an den oberen Leierbahnen der LED.


    Was mir noch aufgefallen ist: es ist keine LED direkt mit der Kupferplatte verbunden. Es ist komischerweise überall eine dünne schicht Wärmeleitkleber dazwischen.
    Deshalb bin bin ich gerade ein bisschen am überlegen ob dich die LEDs anbohren soll oder nicht. Aber ich denke ich werde es tun.


    Mfg

  • Also um euch mal auf dem Laufenden zu halten:


    Hab mal die LEDs verbunden. War nicht ganz einfach, vor allem weil ich nicht wie zuerst gedacht die Durchkontaktierungen anboren sondern dann wegschleifen musste.



    Die beiden Leitungen die man da sieht versorgen natürlich nicht alle LEDs, sondern im mom nur die Blauen zum Testen ;)
    Die Bauteile für die Elektronik sind auch schon alle da.


    Kann also bald losgehen ;)

  • Da hast du aber wirklich Glück das keine Led auf der Unterseite mit den Kontakten auf dem Kühlkörper einen Kurzen macht nach deiner Behandelung.


    Würde ich aber in Zukunft versuchen das ganze richtig zu handhaben ohne so ein Risiko einzugehen.

  • Nein leider weis ich noch nicht so recht, welche Linse ich verwenden soll ...
    weil mit Reflektor glaub ich komm ich auch ned weit ...
    Hab mich schon mit ein paar Linsen gespielt, die ich zu Hause hatte, das Ergebnis war aber nicht so berauschend.
    Wenn ihr ne Idee habt, immer her damit!


    Kommt zwar bei mir jetzt nicht in Frage, aber kann man eigentlich so Prismen fertigen lassen? also Quasi sowas wie'n Linsenservice statt ein Platinenservice ;D


    Mfg

  • Nein, das hat nix mit Glück zu tun.


    Die LED ist ja durch das Abfeilen der Durchkontaktierungen auf der oberen Seite nicht mehr mit den Kontaktplättchen auf der Unterseite verbunden!

    Wie auch immer....ein gute Idee war es trotz allem nicht da es eine sehr unorthodoxe Anordnung ist und es dafür auch keine Linse gibt die relativ passgenau und effizient sind.


    Nach wie vor wäre es eine konventionelle Idee gewesen die Leds auf mini Stars zu löten und dann mit Wärmepaste zu verschrauben anstelle an den kleinen Rebels rum zu feilen die dafür überhaupt nicht vorgesehen sind.


    Aber jedem das seine (kenne ich ja auch) und aus Fehlern lernt man ja.


    Ich bin gespannt 8)

  • Es gibt Linsenschleifbetriebe, wenn's nicht zu exotisch sein soll, kann evtl. auch ein Optiker das machen - ansonsten gibt's bei surplusshed.com ne riesige Auswahl - aber eigentlich mehr oder weniger egal, kurze Brennweite wäre wichtig bei großem Durchmesser, damit Du möglichst viel von dem Licht "einfängst"...


    Oder meinst Du wirklich *Prismen*...? - also so was:



    die bekommt man günstig aus ausgeschlachteten billigen Feldstechern...


    Hast du schon ne Linse für das Projekt? Bin wirklich sehr auf die spätere Bündelung gespannt.

    Darf ich hierzu mal "Vermutungen" anstellen ;) - bei maximaler Bündelung wird dieses LED-Array schön abgebildet, also lauter bunte Punkte - selbes Prinzip wie bei ner LED-Moonflower...


    hier mal zur Vorstellung ein Rebel-Stern mit asphärischer Linse vorne dran:



    links auf "maximal eng" - wie gesagt, einzelne Punkte - wird bei Dir genauso aussehen, nur halt mehr Punkte - Abstand ist bei dem Triple Rebel der selbe wie bei Dir... rechts auf "unscharf" gestellt, da fließen die Farben schon ineinander über, aber bei verdammt großem Abstrahlwinkel...


    Die Gesetze der Optik lassen sich halt nicht so einfach austricksen ;) - auch wenn Du die LEDs noch näher zusammenrückst, wird sich das nicht in einen engen Strahl "mischen" - überleg' mal, wie nahe die Pixel auf dem Panel bei nem Videobeamer zusammen sind, auf der Leinwand mischen sie sich trotzdem nicht, sondern sind einzeln erkennbar - und enger als bei ner Abbildung bekommst Du den Strahl nicht...


    damit sich das mischt, müssen alle LEDs "aus einem Punkt" kommen/auf der selben optischen Achse liegen, natürlich kann man die schlecht einfach übereinander pappen :D


    daher eben in dem anderen Thread zu dem Thema der Vorschlag mit den Dichro-Filtern - hierzu ein schneller Versuchsaufbau:



    die orange LED leuchtet durch den orangen Dichro-Filter durch, der reflektiert alle anderen Farben, eben auch das Blau, das von links kommt.


    Hier sieht man, dass die orange LED durch die Scheibe leuchtet, die blaue wird reflektiert:



    direkt von vorne betrachtet (auf der optischen Achse) "verschmelzen" die 2 LEDs zu einer:



    die dann natürlich auch als *eine* LED abgebildet wird, hier mischt sich orange und blau fast zu weiß:



    (oben erkennt man noch so nen orangen Schein, das liegt an der schlechten Qualität der 5-mm-LEDs, auch einzeln abgebildet bekommt man keine sauberen Spots...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das mit dem Dichro-Filter ist ech eine super Idee, werd ich mir für's nächste Mal merken! :thumbup:


    Das mit dem Prisma hatte ich eigentlich anders gedacht: Ein Prisma schleifen lassen, dass alle Farben übereinander bringt, also immer 3 auf einen punkt bringen und dann den Rest zusammenlegen, aber das ist wie gesagt eine Schnappsidee, und nicht wirklich in der Praxis vor allem mit unseren Preisvortellungen realisierbar.


    Und bez. meiner vorgehensweise mit dem Montieren:
    Ich hätte gerne die LEDs auf eine Platine Reflow-gelötet, aber leider hab ich diese Möglichkeit nicht und außerdem hatte ich bedenken, dass mich mit einer Alu-Kern-Platine überhaupts die Wärme von 15 LEDs auf Vollast wegbring. Was aber aus meinen Testergebnissen machbar sein sollte.
    Ich werde das das nächste Mal garantiert anders machen, weil ich auf Dauer nicht die Nerven hab, immer mit Kupferlackdraht die LEDs zu verbinden ;)


    Mfg
    Thomas

  • Das mit dem Dichro-Filter ist ech eine super Idee, werd ich mir für's nächste Mal merken! :thumbup:

    Wie schon gesagt, das habe ich doch vor Wochen schon in dem anderen Thread vorgeschlagen, da hättest Du's Dir ja auch gleich merken können... :whistling: ;)


    Mit nem Prisma würde das auch nicht gehen, da brauchst Du schon nen Dichro-Filter, um das effizient zusammenzuführen - mit einfachem Glas bringst Du die LEDs auch "übereinander", aber da geht viel zu viel verloren...


    Dichro-Filter sind leider auch nicht gerade billig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Darf ich hierzu mal "Vermutungen" anstellen ;) - bei maximaler Bündelung wird dieses LED-Array schön abgebildet, also lauter bunte Punkte - selbes Prinzip wie bei ner LED-Moonflower...


    hier mal zur Vorstellung ein Rebel-Stern mit asphärischer Linse vorne dran:

    Genau diesen Effekt mit den einzelnen Farbfeldern habe ich auch erwartet. Schon bei den ganzen LED Effekten aus Fernost kann man diesen Effekt beobachten, und das, obwohl die mit RGB HP LEDs arbeiten, wo die chips ja noch enger beieinander liegen als hier bei den rebels ...


    Aber ich drück mal die daumen, vielleicht findet sich ja noch ne lösung ;)